Ansteuern einer Herdplatte

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:27:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Ansteuern einer Herdplatte

    







BID = 74578

OutOfRange

Neu hier



Beiträge: 24
 

  


Hi,
eine Herdplatte besteht doch nur aus Heitzwiderständen ? Wie ist es möglich die Herdplattten die ja auf 400V ausgelegt sind mit nur 230V zu Betreiben ? Währe ja logisch wenn sie dann nicht so heiß werden. Sind die Anschlüsse ausreichend Beschriftet ? Oder lässt sich mit dem Ohmmeter messen welcher Widerstand größer und somit Heißer wird als der andere ?

Sind wieder viele Fragen ...

tHx im Vorraus ...

BID = 74593

monty

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Dresden

 

  

Herdplatten sind (fast?) nie für 400V ausgelegt, sondern immer für 230V. Beim Drehstromanschluss hängen Sie zwischen N und L, die 400V sind aber nur zwischen L und L.

Heizwiderstände sind es IMHO nur bei normalen Massekochplatten bei abgemahnter Begriff feldern sind es Halogenbrenner oder Induktionsspulen.

Gruß
Thomas

BID = 74647

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

...und sollte nicht ein kleinerer widerstand heißer werden?

kleiner Widerstand => Mehr Strom

bei (so gut wie) konstanter spannung (U) macht das dann mit P = U * I für größere Ströme (I) auch mehr Leistung (P) ...

BID = 74651

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Widerstände hin und her,
es gibt natürlich auch Kochplatten die mit 400 Volt angesteuert werden. Diese haben dann auch Regler oder Schalter die für 400 Volt ausgelegt sind.
Übrigens, die Platten haben die gleiche Leistung wie die
230 Volt Platten.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 74654

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Bereichsüberschreitung,

guckst Du hier:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 74668

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hallo sam2,
bin ich gemeint?
Josef sagt nichts darüber ob es Herdplatten gibt die mit
400 Volt angesteuert werden.
Du bist doch wohl nicht der Meinung das es die nicht gibt oder?

gruß
röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

BID = 74676

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Holla,

seit wann heißt Du OutOfRange?

Gemeint war also der ursprüngliche Fragesteller.


Und die 400V-Teilfrage hattet Ihr ja schon beantwortet
(ich soll mich ja möglichst kurz fassen, also muß ich das nicht wiederholen).

Ich wollte nur ergänzend noch was beitragen, da auch noch gefragt war, ob die Anschlüsse "ausreichend beschriftet sind".
Dazu hat Josef nette Bildchen!

Den Link zu empfehlen fand ich halt besser als eine Antwort im Sinne von "ausreichend für Dich oder für mich?"


röhrender Gruß,
sam2

_________________

"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Jun 2004  1:36 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091499   Heute : 5981    Gestern : 6155    Online : 649        28.9.2024    23:27
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0282509326935