Bosch Waschmaschine  WAE283Z0

Reparaturtipps zum Fehler: Qualm aus der Trommel

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  03:16:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bosch WAE283Z0 --- Qualm aus der Trommel
Suche nach Waschmaschine Bosch

    







BID = 1030725

miniguru

Gerade angekommen
Beiträge: 9
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Qualm aus der Trommel
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WAE283Z0
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo Forum,

da bin ich erst neu hier und gleich muss ich euer Fachwissen anzapfen.
Ich habe heute das tolle Erlebniss gehabt, dass unsere Bosch Wama mir Rauchzeichen aus der Trommel gegeben hat. Da ich nicht entziffern konnte was mir die Maschine damit sagen wollte, bin ich auf die Suche gegangen und habe entdeckt, dass der Boden der Trommel extrem heiss war und darunter die Quelle der Rauchzeichen ist.
Also Maschine von unten geöffnet und meine Vermutung liegt bei defekter Heizung bzw. Thermostat, da diese Bauteile sehr warm waren.

nun die Fragen:
- lohnt sich die Reparatur?
- welcher Aufwand ist das Auswechseln? muss die Trommel ausgebaut werden?
- wo bekomme ich das Ersatzteil bis gestern her?
- gibt es ein Handbuch für Rauchzeichen?

vielen Dank vorab & schönen Gruss!








BID = 1030727

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn die Heizung heiß wird, ist sie logischerweise nicht defekt, zumindestens noch nicht.
Der Fehler liegt eher im Bereich der Elektronik.

In der Heizung befindet sich eine Thermosicherung die bei Überhitzung abschaltet.
Zum wechseln der Heizung muß nur die Mutter in der Mitte gelöst (nicht abgeschraubt) werden, den Gewindebolzen reindrücken und die Heizung rausziehen. Die dürfte aber noch OK sein da sie ja offensichtlich heizt.

Leider ist deine Fehlerbeschreibung etwas unklar.
Hat die Maschine gequalmt als sie fertig war oder hat das Wasser gekocht?

Das Gerät erstmal nicht weiterbetreiben und vom Netz trennen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1030739

miniguru

Gerade angekommen
Beiträge: 9

Hallo Mr.Ed,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Die Maschine wurde eingeschaltet und nach ca. 1min gab es einen dumpfen Knall und weisser Rauch kam aus der Trommel.
Ich habe eben erfahren, dass dies vor 1 Woche schon mal passiert ist (Knall - Spülbehälter ist rausgesprungen), jedoch konnte man danach weiter normal waschen (ca.5x)
Der Rauch kommt auch nur aus der Trommel - Deckel von Wama abgemacht und kein Rauch feststellbar - auch nicht im Bodenbereich.
Es löste keine Sicherung bzw. FI aus.
Bei der Entnahme der Wäsche habe ich außer der Erwärmung noch weisse Staubreste in der Trommel am Boden entdeckt (wie bei einer Verpuffung?).

habe ich es hier mit einem Waschmaschinengeist zu tun?

schönen Gruss!

BID = 1030746

silencer300

Moderator



Beiträge: 9757
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Wenn Rauch aufsteigt, müsste die Heizung ja ohne Wasser in der Trommel in Betrieb sein, evtl. die Spannung am Heizwiderstand (z.B. beim Spülen, oder Abpumpen) messen. Da dürfte keine Spannung anliegen, ansonsten Heizrelais auf dem Leistungsmodul defekt (klebt). Anderenfalls zieh die Heizung mal heraus und kontrolliere ob die Ummantelung noch intakt ist, eine Widerstands- und Isolationsmessung wäre auch nicht verkehrt. Solltest Du eine neue Heizung benötigen, die Teilenr. wäre BOSCH/SIEMENS 00265961, Anbieter kannst Du Dir selber aussuchen, da gewaltige Preisunterschiede.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1030751

miniguru

Gerade angekommen
Beiträge: 9

Fehler (wahrscheinlich)gefunden!
Ich habe vor einem gefühlten Jahrhundert das letzte Mal so weit eine Wama zerlegt, aber es ist wohl doch das ein oder andere hängen geblieben, und so bin ich zum Schluss doch an die Heizung gekommen.
Wer konstruiert eigentlich so was bescheuertes, dass man die Front komplett abbauen muss damit man da ran kommt?? (na ok, wäre es einfach, dann würde es jeder machen )

naja aber letztendlich habe ich nach gefühlten 1000 Flüchen und vielen kleinen blutigen Schnitten an den Fingern den Heizstab rausbekommen. Dieser war so ungünstig geplatzt, dass ein Rausziehen nicht möglich war ohne einiges nachzubiegen um Platz zu schaffen....
Der Heizstab war noch von einer Socke ummantelt, wo ich mich frage wie die da reinkommen kann?

Bilder sagen mehr als 1000 Worte, also werft mal einen Blick auf die vermeindliche Rauchquelle!

silencers Tip habe ich zwar erst später gelesen, aber die Vermutung war richtig!

Könnt ihr mir noch einen Anbieter nennen, der mir sowas schnell liefern kann?
edit:
bzw. gibt es Unterschiede in der Qualität da die Preise hier zwischen 12€ und 80 € pendeln?

Vielen Dank für eure Unterstützung!








[ Diese Nachricht wurde geändert von: miniguru am 29 Nov 2017 21:30 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: miniguru am 29 Nov 2017 21:41 ]

BID = 1030759

silencer300

Moderator



Beiträge: 9757
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Bei den ganz billigen Angeboten wird wahrscheinlich keine Thermosicherung im Heizsstab verbaut sein. Ist ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal, aber nicht zwingend notwendig. Wichtg ist nur die Bohrung im Flansch und im Gummi für den NTC.
Welcher Anbieter wie schnell liefert weiß ich auch nicht, am Besten wäre halt ein Händler 'um die Ecke' (wie bei mir z.B. intelectra-shop, o.ä.) der solche Teile lagernd hat. ASWO-shop z.B. liefert (bei Bestellung bis 15 Uhr) am nächsten Werktag, verlangen aber auch richtig viel Geld dafür. Zudem kannst Du da nur mit Gewerbeschein und Eintrag in der Handwerksrolle IT/Elektro einkaufen. Alternativ könnte ich Dir das Teil über das Fachhandelsversandsystem zuschicken lassen (bei fast 100,- jedoch nicht empfohlen).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1030760

miniguru

Gerade angekommen
Beiträge: 9

Vielen Dank für die Infos!

BID = 1030761

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Das mit der Socke kann bei vollgestopfter Maschine passieren, die restliche Wäsche drückt die dann in den Spalt zwischen Trommel und Balg.

Ich würde aber auf alle Fälle kontrollieren, ob das Relais evtl. klebt.
Ebenso solltest du die Elektroinstallation überprüfen. Der gebrochene Heizstab mit raushängenden Heizdrähten hätte den FI auslösen müssen. Wenn der nicht vorhanden ist (Altbau) hätte zumindestens die Sicherung fliegen müßen. Möglicherweise ist da der Schutzleiter nicht angeschlossen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1030767

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5224
Wohnort: OB / NRW

Moin miniguru

Auf dem Bild, am Behälter ist ein schwarzer Punkt, nicht das der angeschmort ist.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1030952

driver_2

Moderator

Beiträge: 12333
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Schiffhexler hat am 29 Nov 2017 23:40 geschrieben :

Moin miniguru

Auf dem Bild, am Behälter ist ein schwarzer Punkt, nicht das der angeschmort ist.

Gruß vom Schiffhexler






Sieht stark danach aus.....

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1030963

miniguru

Gerade angekommen
Beiträge: 9

Entwarnung!
der schwarze Punkt ist nur außen und von innen ist davon nichts zu sehen - das schaut eher aus wie eine Markierung mit wasserfestem Stift.

Die Waschmaschine läuft seit heute wieder!
Heizung eingebaut und ohne eine Schraube zu vergessen alles wieder zusammengebaut.
Kosten ca. 20 Euro, 4 Pflaster + Anmeldung hier im Forum

Schutzleiter war auch korrekt angeschlossen und FI löst auch aus wie er sollte. Warum er nicht bei einer so defekten Heizung ausgelöst hat, ist mir auch noch ein Rätsel...

vielen Dank nochmal an alle hier! Tolle Unterstützung!


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115189   Heute : 354    Gestern : 5910    Online : 282        3.10.2024    3:16
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,433943986893