Autor |
Zweimal L1 und N in 5-adrigem Kabel führen Suche nach: kabel (27340) |
|
|
|
|
BID = 1030422
SonnenRainer Gerade angekommen
|
|
Zitat :
Homi hat am 23 Nov 2017 09:33 geschrieben :
|
Vergiss aber nicht, am Herd die Brücke 4-5 rauszunehmen,
so stellst du sicher, dass du den Ausfall eines Neutralleiters auch bemerkst.
Die Herdanschlussleitung muss auch 2,5mm² haben!
Ein Hinweis an Herd und Dose, um den nächsten Laienbastler zu warnen, ist dann eine gute Sache.
Erwärmung "messen" ist Quatsch. Erwärmung gibt es sicher, bei der angedachten Konstellation wird sie aber sicher im Rahmen bleiben.
Auch ich halte die 2x20A Variante für weniger schlecht, als die 1x20A Variante auf 2 Adern, ständig an und über der Kotzgrenze von Leitung und LS.
Eine Absicherung von 1x16A für den Backofen und 1x20A für die Herdplatten halte ich übrigens für technisch am besten. (Auch um weitere Basteleien an der Dose für GSP, Mikro, Wasserkocher usw. zu erschweren)
|
Das passt alles, Brücken nehm ich natürlich raus. Ich hätte dann:
1x20A Backofen in älterer Leitung (3-adrig)
2x20A E-Herd in neuer Leitung (5-adrig)
Beschriftung gibt es natürlich auch entsprechend in der Herdanschlußdose, wie auch im Sicherungskasten. Ich kann ja nicht ausschließen, dass ich irgendwann keine Hinweise mehr geben kann
Liebe Grüße
Rainer |
|
BID = 1030451
Homi Gesprächig
|
|
Hallo Rainer,
ich ging davon aus, dass der Backofen auch noch über die Dose versorgt werden muss. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es kein wirkliches Problem. So reichen für das Kochfeld auch 2x16A locker aus, damit wäre die Zuleitung bei jeder Verlegart im grünen Bereich.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Homi am 24 Nov 2017 0:09 ] |
|
BID = 1030651
djtongi Stammposter
|
Ich halte diese Basteleien für Unfug.
Man sollte eben VOR dem Kauf eines solchen Geräts die Gegebenheiten prüfen!
https://www.miele.de/pmedia/ZGA/TX3.....4.pdf
Das Anschluss-Schema erlaubt lauf Montageanweisung KEINE 2 Adrige belegung mit 2 Ns und ist auch 3 Pahsig zu versorgen und nicht nur 2. Ausser das Anschlussschema auf dem Gerät sagt was anderes als die Anleitung.
Dazu kommt, dass du selber als nicht Fahkraft nicht an der Unterverteilung hantieren darfst. Wenn ein Fachbetrieb die Wohnung umgerüstet hat, erlischt auch jeglicher Gewährleistungsanspruch, wenn du an der Verteilung hantierst.
Ruf den Fachbetrieb und lass die Geschichte auf Drehstrom umrüsten. Das wird einfacher zu machen sein als man denkt... und man ist auf der sicheren seite und muss nicht mit 4 belasteten Adern rummachen...
:regeln:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 28 Nov 2017 1:08 ]
|
BID = 1031058
|
Zitat :
djtongi hat am 28 Nov 2017 01:02 geschrieben :
|
...
Ruf den Fachbetrieb und lass die Geschichte auf Drehstrom umrüsten. Das wird einfacher zu machen sein als man denkt... und man ist auf der sicheren seite und muss nicht mit 4 belasteten Adern rummachen...
|
Tja,
wenn das Neuverlegen eines entsprechenden Kabels von der UV im Keller bis in das 2. OG einfacher ist ... das kommt in Zukunft, aber erst wenn das Treppenhaus eh saniert wird.
Lt. meiner Anleitung ist auch eine 2-polige Versorgung möglich, 2-3 sind dann gebrückt. So wie es aussieht nutzt das Feld eh nur 1+2. Hab derzeit nur 1 versorgt, es gehen beide vorderen Felder. Die hinteren Felder melden einen Fehler.
Mal sehen wie es aussieht, wenn ich den Unfug vollendet habe.
LG
Rainer
PS:
Leider war ich beim Kauf nicht dabei, das war Töchterchen ... Papa darfs nur wieder mal richten.
|
BID = 1031304
Kabelkasper Stammposter
|
In der zitierten Anleitung sind in allen Varianten Klemme 3 und 4 gebrückt. Es fehlt also eine Schaltungsvariante, wo 3 und 4 getrennt sind. Dies ist vermutlich die gesuchte Variante. Daher wäre ich guter Dinge, dass das klappt.
Ich betreibe auch einen Herd seit Jahren an 2x16A (gleichphasig) ohne Probleme.
KK
|
BID = 1032055
|
Hallo zusammen,
die von mir im ersten Post beschriebene Variante funktioniert einwandfrei.
Brücken musste ich keine enrfernen, da im Auslieferungszustand alle Brücken in einem Tütchen mitgeliefert sind und bedarfgerecht zu montieren sind.
Nochmal vielen Dank an die konstruktiven Beiträge.
Liebe Grüße
Rainer
|