Miele Geschirrspüler Spülmaschine  G 693 SC PLUS-4

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zulauf/Ablauf blinkt

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:57:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Miele G 693 SC PLUS-4 --- Zulauf/Ablauf blinkt
Suche nach Geschirrspüler Miele 693

    







BID = 1030060

abramafs

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Zulauf/Ablauf blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : G 693 SC PLUS-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Liebe Forengemeinde,

unser Miele Vita 75 ("G 693 SC PLUS-4") hat leider nach 13 Jahren nun folgendes Problem: egal welches Programm gestartet wird, passiert folgendes:
1) Pumpt Wasser ab (OK -- ohne Probleme)
2) Zieht Frischwasser (_scheinbar_ OK)
3) Startet den Spuelgang: Umwaelzpumpe macht Geraeusche, als wuerde sie Luft ziehen. Heizrelais schaltet mehrfach ein und aus. Offensichtlich ist der Wasserstand zu niedrig.
4) Bricht dann nach ca 10 Sekunden ab zu spuelen, wartet 15..20 Sekunden und beginnt wieder zu spuelen. Das ganze wiederholt sich ein paar Minuten und bricht dann ab, Zu-/Ablauf blinkt.

Bodenplatte ist trocken, Schwimmer loest nicht aus. Sieb am Aquastopp gereinigt (das sah allerdings nicht schlimm aus). Eimertest qualitativ OK (wenn ich den Hahn aufdrehe, ist der 10L-Eimer in ca. 20 Sekunden voll).

Die Wassertasche(?) sieht ein bisschen ziemlich verkalkt aus.

Wie bekomme ich denn die rechte Seitenwand ab - habe die Schraube unter der Klappe geloest und auch die auf der Rueckseite aber anscheinend muss ich auch noch die obere Platte abmachen, um die Seitenwand abzubekommen. Hat da eventuell jemand eine Zeichnung fuer? Oder gar eine Serviceanleitung?

Bei vielen Maschinen kann man ja anscheinend die Zeit des Wassereinlaufs erhoehen, geht das bei dieser auch? Das wuerde vielleicht Abhilfe schaffen. Hat jemand hier eventuell die Info, wie man diese Maschine entsprechend programmiert?

Es ist jedenfalls so, dass wenn in meiner Beschreibung oben bei Punkt 3 ich die Tuer oeffne und einen halben Eimer Frischwasser einfuelle, dann die Tuer schliesse, geht das Programm wunderbar weiter. Nur wenn dann spaeter wieder Wasser abgepumpt und Frischwasser eingespuelt wird, muss ich das wieder abpassen und manuell nachfuellen.

BID = 1030063

abramafs

Gerade angekommen


Beiträge: 3

 

  

Nachtrag: ich habe eben gelesen, dass die Fuellstandshoehe (=Wassermenge) eigentlich nicht zeitgesteuert wird, sondern ueber einen Druckmembranschalter.

Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich bei meiner Miele diesen Druckmembranschalter finde?

Herzlichen Dank,
Matthias

BID = 1030099

tuwat

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bremen

Das ist richtig. Das Magnetventil wird geschlossen, wenn die Wassermenge den Sollwert erreicht hat. Das Erreichen des Sollwerts wird durch eine Druckmembrandose signalisiert, in neueren Maschinen aber auch durch so eine Art eingebaute Wasseruhr. Gleichzeitig ist es aber so, dass das Magnetventil höchstens z.B. 1 Minute geöffnet ist. Dadurch wird das Magnetventil vor Überhitzung geschützt, wenn der Wasserzulauf gestört ist.
Leider kann ich nicht weiterhelfen, da ich diese Maschine nicht kenne.
Haben Sie schon den Schaltplan und den Bauteilelageplan gefunden? Der befindet sich bei Mielegeräten meistens in der Klappe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tuwat am 19 Nov 2017  1:46 ]

BID = 1030124

tuwat

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Bremen

Ich habe mit meiner Spülmaschine SC 575 das gleiche Problem. So fand ich Ihren Post.
Da mein Gerät in über 25 Jahren bisher nur 2 Fehler hatte, die ich ohne Schaltplan lösen konnte, habe ich mich erst jetzt auf die Suche nach diesem begeben.

Ich fand den dann auch tatsächlich sehr gut versteckt in einer Plastiktüte hinter der Bedienblenede und dort wiederum hinter dem Blech, an dem das Schaltwerk befestigt ist.

Miele ist sehr Fachhandelsorientiert. Die verstecken den Schaltplan schon seit Jahrzehnten so gut, damit nicht jeder Hans und Franz das Reparieren anfängt.
Die Markentreue der Fachhändler wird dadurch gefördert, dass man die auch am Kuchen des Reparaturgeschäfts nach besten Kräften beteiligt.

Mein letzter Fehler war ein gelatzter Störschutzkondensator. Allein der Kondensator hatte einen Miele-(Listenpreis) von über 70 €, obwohl ein vergleichbares Teil im Elektronikfachhandel für 5 € zu haben ist. Ich selber bekam es gebraucht im Recyclinghof für 1 €.
Die Marken-Werkstatt hätte zusätzlich zu Fahrtkosten und Arbeitslohn an dem Kondensaor mindestens 35,-- € "verdient" und Miele nochmal 30-- € abzüglich Versandkosten. Apotheker verdienen an den Pillenpackungen pauschal 8 € zuzüglich 3 % vom Großhandelspreis.
Wenn Sie den Fehler nicht selbst behoben kriegen, rufen Sie nicht den Kundendienst. Erkundigen Sie sich im Bekanntenkreis nach einer preisgünstigen Werkstatt, die keiner Kette angehört, und bringen Sie das Gerät dort hin. Fragen Sie nach gebrauchten Ersatzteilen und machen Sie keinen Eilfall aus der Angelegenheit.

BID = 1030187

abramafs

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Ich bedanke mich vielmals fuer Ihre freundlichen Antworten.

Habe die Maschine vorgestern "repariert"; anscheinend war es tatsaechlich der Druckmembranschalter. Jedenfalls laeuft jetzt deutlich laenger Wasser ein und der Wasserstand entspricht dem "Soll". Die UP zieht keine Luft mehr und das Heizungsrelais klickt auch nicht mehr staendig.

Repariert in Anfuehrungszeichen, da ich eigentlich nur folgendes gemacht habe:
1) Zulaufschlauch von Wassertasche abgeklemmt.
2) Passenden Aquarienschlauch an die Wassertasche geklemmt und mit Durgol-Wasser-Mischung (50:50, 50C) gruendlich gespuelt (zum Entkalken).
3) Maschine wieder installiert und das 75C-Intensivprogramm gestartet; noch einmal manuell Wasser nachgegeben und eine Verschlusskappe Dan-Chorix dabeigegeben. Als das Programm durchgelaufen war, lag im Sieb unten *jede Menge* Kalk und Speisereste (vielleicht uebertrieben aber sonst sammelt sich da nie etwas).

Ich hab dann noch ein Intensivprogramm durchlaufen lassen und das lief schon "wie geschmiert". Hab dann im Fachhandel noch einen Reiniger fuer Geschirrspueler gekauft und damit noch ein letztes Intensivprogramm gefahren.

So und nun laeuft sie wieder. In den 13 Jahren haben wir *nie* einen Reinigungsgang gefahren und nur ein zwei Mal im Jahr mit dem Intensivprogramm gespuelt. Meine Lehre hieraus, einmal im Quartal mit Reiniger/Intensiv spuelen.

Nur falls ich doch noch einmal die Maschine zerlegen muss: danke fuer den Hinweis mit dem Schaltplan. Den hatte ich sogar bereits schon einmal entdeckt als ich vor zwei Jahren den Lueftungsschlauch in der Tuer saeubern musste (Thema "Wasser tritt beim Trocknen aus dem Lueftungsgitter und es gurgelt..."). Aber so etwas wie eine Explosionszeichnung ist da nicht mit dabei oder? Hat jemand so etwas?

Nochmals vielen Dank und herzliche Gruesse!

Matthias


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918750   Heute : 3647    Gestern : 9237    Online : 458        18.4.2024    13:57
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0297939777374