Steckdose als Nicht RCD kennzechnen ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 9 2024  17:50:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Steckdose als Nicht RCD kennzechnen ?
Suche nach: steckdose (11025) rcd (2225)

BID = 1029788

ullibremen

Gesprächig

Steckdosen für bestimmte Verbraucher (Kühlschrank...), diese müssen dann aber entsprechend gekennzeichent ...

Hallo
diesen Text googeln kann man ganz gut, aber was damit gemeint ist?
hab ich noch nicht gefunden, wie wird denn so eine Steckdose gekennzeichnet
oder gibt es dafür irgendwelche Aufkleber ?
oder was ist damit gemeint
also das interessiert mich so doll
dass ich echt nicht länger als 5 Minuten dafür googeln kann.
mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 13 Nov 2017 22:41 ]

BID = 1029804

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Es gibt keinen Grund Kühl- und Gefrierschränke nicht über einen RCD laufen zu lassen.

Lutz

BID = 1029809

fuchsi

Schreibmaschine

Mittlerweile ist auch die VDE soweit, dass in einem EFH/Wohnung auch noch so gut versteckte/verbaute Steckdosen hinter Kühlschränken usw. trotzdem mittels RCD gesichert sein müssen.

Diese Ausnahmen für angeblich nicht Laienbedienbarer Steckdosen gibt es es schon einige Jährchen nicht mehr. Zumindest im privaten Wohnbereich.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 14 Nov 2017  7:29 ]

BID = 1029875

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Das hab ich ja noch nie gehört "nicht Laienbedienbarer Steckdosen" weil ein (Kühl-)Schrank davor steht

BID = 1029877

ullibremen

Gesprächig

Hallo
Aber denoch die Frage wie wurden die Steckdosen den Gekennzeichnet ?
mit Toten Kopf oder gelben Engel ?
das Zitat ist ja mehrfach googelbar also vermutlich Realität.
mfg

BID = 1029880

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
Primus von Quack hat am 15 Nov 2017 01:13 geschrieben :

Das hab ich ja noch nie gehört "nicht Laienbedienbarer Steckdosen" weil ein (Kühl-)Schrank davor steht

der Originaltext ging irgendwie so:
"nicht Laienbedienbarer Steckdosen" ist dann meine Negierung

Zitat :
Nach der neuen DIN VDE 0100-410, die am 01.06.2007 erschien, müssen alle Steckdosenstromkreise bis 20A, die für die Benutzung durch Laien oder zur allgemenen Verwendung vorgesehen sind , mit einem FI/RCD <=30mA geschützt werden.
Ausnahme: Steckdosen für bestimmte Verbraucher (Kühlschrank...), dies müssen dann aber entsprechend gekennzeichnet werden!!

Keine Ahnung, wie man diese Steckdosen gekennzeichnet hat. Da ich immer schon eine Befürworter für "FI für alles" war (und das schon lange für der allg. RCD Pflicht), stellte sich mir diese Frage erst gar nicht.

Es gibt aber Steckdosen mit beschriftungsfeld. Hier könnte man eine Label mit "Nicht RCD gesichert" einschieben.

https://www.busch-jaeger.de/at/prod.....feld/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 15 Nov 2017  7:08 ]

BID = 1030042

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...als ob Laien keine Schränke wegrücken könnten

Zitat :
fuchsi hat am 15 Nov 2017 07:02 geschrieben :

.... Hier könnte man eine Label mit "Nicht RCD gesichert" einschieben....

...das versteht bestimmt jeder Laie

BID = 1030043

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Im Deutschen ist das noch immer ein Fehlerstromschutzschalter . (FI) Und eine Sicherung eine Sicherung und keine Fuse. Einen Leitungsschutzschalter bezeichnet bei uns auch keiner als Circuit Breaker. Was soll das denglich?

BID = 1030074

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 18 Nov 2017 08:03 geschrieben :

Im Deutschen ist das noch immer ein Fehlerstromschutzschalter . (FI) Und eine Sicherung eine Sicherung und keine Fuse. Einen Leitungsschutzschalter bezeichnet bei uns auch keiner als Circuit Breaker. Was soll das denglich?

...dank der weit verbreiteten Wortverstümmelung (oder besser --> word mutilation) würde es eh "CB" heissen

BID = 1030076

schattenlieger

Schriftsteller

Wenn man nun unbedingt und eigentlich unnötig auf einen FI verzichten will, kann man ja immer noch den Kühlschrank per Festanschluss anschliessen.
Dadurch ist auch sichergestellt, dass kein Laie diesen Stromkreis nutzt.

Wobei ich bei mir einen FI/LS für die Kühlgeräte, den Beleuchtungsstromkreis EG (ausser Flur), den WLAN-AP Wohnbereich und die Heizungspumpen genommen habe.
Idee dahinter: wenn der Kühlschrank/Gefrierschrank defekt ist, wird es kalt oder dunkel oder kein Internet mehr da.
Beides sollte ich oder meine Frau bemerken in einer Zeit, die ausreicht, um Ersatz zu beschaffen oder wenigstens Maßnahmen zu ergreifen. Ist ja vielleicht eine Anregung, wie man auch mit FI am Kühlschrank auskommt.

gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 1030181

fuchsi

Schreibmaschine

Zitat :
Was soll das denglich?

was meinst Dun damit? RCD anstatt FI?

Da selbst die VDE mittlerweile seit 2008 das Kürzel RCD und nicht mehr FI verwendet, sehe ich das nicht als denglisch, sondern als Verwenden des fachlich richtigen Begriffes.

BID = 1030192

Surfer

Inventar

Offtopic :
Vielleicht sind wir nur zu alt ? Das Ding heisst Fehlerstromschutzschalter und nicht Residual Current Device !

Gruß Surf <- dem das Vermischen von Sprachen auch auf den Sack geht

BID = 1030654

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Zitat :
Primus von Quack hat am 18 Nov 2017 18:12 geschrieben :

...dank der weit verbreiteten Wortverstümmelung (oder besser --> word mutilation) würde es eh "CB" heissen

MCB - Miniature Circuit Breaker und das gibts ja auch schon

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

BID = 1030672

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
djtongi hat am 28 Nov 2017 01:54 geschrieben :

Zitat :
Primus von Quack hat am 18 Nov 2017 18:12 geschrieben :

MCB - Miniature Circuit Breaker und das gibts ja auch schon

Oder MCCB (Moulded Case Circuit Breaker, Spritzgussgehäuse-Leitungsschutzschalter).

BID = 1030721

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Trumbaschl hat am 28 Nov 2017 13:13 geschrieben :

Oder MCCB (Moulded Case Circuit Breaker, Spritzgussgehäuse-Leitungsschutzschalter).

...Trumbaschl ist z.Z. der Höchstbietende mit 4 Buchstaben, wer bietet mehr... ???

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182024053   Heute : 3971    Gestern : 5593    Online : 389        16.9.2024    17:50
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0561048984528