Samsung LED TV Fernseher  LE40B750

Reparaturtipps zum Fehler: Platine defekt -Bauteil CW806

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

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Autor
LED TV Samsung LE40B750 --- Platine defekt -Bauteil CW806
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BID = 1029647

AndySX

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : LED TV
Defekt : Platine defekt -Bauteil CW806
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : LE40B750
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

mir ist vor ein paar Tagen mein Fernseher durchgebrannt während des Betriebs. Mit nem ziemlichen Knall war alles dunkel.

Nun habe ich schon häufig gelesen, dass für gewöhnlich der Elko irgendwann den Geist aufgibt und man den mit wenig Aufwand wechseln kann. Genügend Löterfahrung um das halbwegs hinzubekommen habe ich.

Nun ist bei mir aber ein scheinbar anderes Bauteil zeimlich schwarz.
Ich habe im Bild unten das defekte Bauteil eingekreist. Auf meiner Platine ist davon nicht mehr viel zu sehen, deshalb habe ich ein anderes Bild genommen, bei dem die Aufschrift CW806 noch zu lesen ist.

Nun ist aber die Frage, was genau verbirgt sich denn dahinter und was muss ich kaufen, um es zu ersetzen?

Danke schon im Voraus für eure Antworten und Hilfe!

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!
Andy








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BID = 1029689

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

 

  

Hallo,

es dürfte sich wohl eher um CM806 (100pF 1kV Keramikscheiben-Kondensator) handeln. - Diese Angaben habe ich dem Schaltbild des BN44-00264C Netzteils entnommen, das identisch mit dem in diesem TV verbauten NT BN44-00284A sein soll. -

Da CM806 direkt mit Pin 2 (CS; Current Sense) des IC ICM801 (ICE3BR1065JF, Off-Line SMPS Current Mode Controller [Controller des Stdby-Netzteils]; am Kühlkörper) verbunden ist, dürfte ICM801 auch defekt sein.

Gruß - Mano



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BID = 1029695

AndySX

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi Mano,

cool! Vielen Dank für deine Antwort!! Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter!

Da ich das Ding ja nicht weiter kaputt machen kann, will ich es auf jeden Fall einfach mal versuchen und die Teile austauschen!

Allerdings bin ich mir nicht 100% sicher, was ich genau nehmen muss. Einen Keramik-Kondensator mit 100pf finde ich nicht mit 1kv. Habe nur diese hier gefunden:
Keramik-Scheibenkondensator radial ..... 6 mm
Keramik-Kondensator THT 100 pF 500 .....F500V
Keramik-Scheibenkondensator radial bedrahtet 100 pF 400 V/AC 10 %

Sind die 500v zu wenig und wenn ja, könntest du mir evtl. nen Link zu nem richtigen Bauteil senden. Danke dafür schon im Voraus!

Bei dem 2. Teil, das du genannt hast bin ich auch etwas unsicher...
Ist es dieses hier, was ich kaufen müsste?
ICE3BR1065JF Transistor TO-220

Danke schonmal für deine Antworten und deine Hilfe!

KÖnntest du mir evtl. noch einen Link zu dem von dir gefundenen Schaltplan senden? Vielleicht hilft mir das auch noch etwas weiter.

Und zu guter letzt noch die Frage, ob ich dich nach erfolgreichem Kauf der Bauteile evtl. nochmal wegen der korrekten Verlötung an der Platine löschern darf?

Danke und noch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße
Andy

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BID = 1029699

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Auf meiner Platine ist davon nicht mehr viel zu sehen, deshalb habe ich ein anderes Bild genommen

Und damit gegen das Urheberrecht verstoßen!
Bitte keine geklauten Bilder hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum.


Zitat :
Einen Keramik-Kondensator mit 100pf finde ich nicht mit 1kv.

Erster Treffer bei Google...
http://de.farnell.com/vishay/561r10.....45300
Ansonsten hier noch ein paar tausend weitere... https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro.....cat=0

Das 2. Teil ist richtig. Nur sieht das Teil auf dem Foto ausgelötet aus.

_________________
-=MR.ED=-

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Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
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[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 12 Nov 2017 13:38 ]

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BID = 1029704

Manolito

Stammposter

Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Das Schaltbild des BN44-00264C kann unter http://archive.espec.ws/file22865.html oder (direkt) unter http://archive.espec.ws/redirect.php?dlid=22865 heruntergeladen werden.

500V Nennspannung sind für CM806 definitiv zu wenig, 1kV müssen es schon sein; besser einen C mit noch höherer Nennspannung/Spannungsfestigkeit (2kV) nehmen. Entspr. Quellen hat Mr.Ed ja schon genannt.

Bei ICM801 handelt es sich um einen rel. komplex aufgebauten/hoch-integrierten PWM-Controller von Infineon (Datenblatt), den ich doch eher bei einem bekannten und vertrauenswürdigen Distributor bestellen würde.
Mit ICs/Halbleitern vom freundlichen wäre ich vorsichtig, insbesondere wenn das IC dann auch noch (falsch) als Transistor deklariert wird.

Gruß - Mano

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BID = 1029720

AndySX

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi,

danke euch für eure Antworten.


Zitat :

Bei ICM801 handelt es sich um einen rel. komplex aufgebauten/hoch-integrierten PWM-Controller von Infineon (Datenblatt), den ich doch eher bei einem bekannten und vertrauenswürdigen Distributor bestellen würde.
Mit ICs/Halbleitern vom freundlichen wäre ich vorsichtig, insbesondere wenn das IC dann auch noch (falsch) als Transistor deklariert wird.


Ja, da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber wo könnte ich denn das Originalteil von Infineon bestellen? Ich habe es ehrlicherweise nirgends gefunden...

Ein aus deiner Sicht geeigneterer Kondensator wären dann z.B. die hier oder scheidet davon noch einer aus irgendeinem Grund aus?
2kV 100pF Keramik-Scheiben- & -Plattenkondensatoren

Ist die Richtung, in der der Kondensator eingelötet wird egal oder gibt es da "richtig" rum?

Vielen Dank und viele Grüße
Andy

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BID = 1029730

Manolito

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Beiträge: 439
Wohnort: anywhere

Die von dir verlinkten Kondensatoren sollten alle geeignet sein. Die Keramik-Cs sind nicht gepolt; die Einbaurichtung spielt daher keine Rolle.
Auf die Schnelle kann ich jetzt unter meinen bevorzugten Lieferanten auch keinen finden, der den ICE3BR1065JF führt und Einzel-Exemplare an Nicht-Gewerbetreibende liefert (altbekanntes Problem).
Ich würde zunächst den CM806 und ggf. die NT-Sicherung ersetzen und einen Probelauf starten, evtl. hat es ja wirklich nur den Kondensator erwischt.

Solltest du über ein DMM verfügen, kannst du mit der Diodentest- oder Widerstandsmess-Funktion den im ICE3BR1065JF integrierten MOSFET (DS-Strecke zwischen Pin 1+2) auf Durchgang testen.
Auch eine Überprüfung der Bauteile in der Peripherie von ICM801, speziell Source-Widerstand RM831 (0,4R 1W), Diode DM808 und die Snubber-Glieder DM801 und RM801 etc. kann nicht schaden und erste Erkenntnisse liefern, ob da noch weiteres im Argen liegt, bzw. defekt ist.

Gruß - Mano

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BID = 1029760

AndySX

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hi,


Zitat :

Die von dir verlinkten Kondensatoren sollten alle geeignet sein. Die Keramik-Cs sind nicht gepolt; die Einbaurichtung spielt daher keine Rolle.
Auf die Schnelle kann ich jetzt unter meinen bevorzugten Lieferanten auch keinen finden, der den ICE3BR1065JF führt und Einzel-Exemplare an Nicht-Gewerbetreibende liefert (altbekanntes Problem).


schade.


Zitat :

Ich würde zunächst den CM806 und ggf. die NT-Sicherung ersetzen und einen Probelauf starten, evtl. hat es ja wirklich nur den Kondensator erwischt.

Sorry für die blöde Frage, aber welches ist denn die NT Sicherung? FS801S? Und wenn ja was genau muss ich da kaufen?


Zitat :

Solltest du über ein DMM verfügen, kannst du mit der Diodentest- oder Widerstandsmess-Funktion den im ICE3BR1065JF integrierten MOSFET (DS-Strecke zwischen Pin 1+2) auf Durchgang testen.
Auch eine Überprüfung der Bauteile in der Peripherie von ICM801, speziell Source-Widerstand RM831 (0,4R 1W), Diode DM808 und die Snubber-Glieder DM801 und RM801 etc. kann nicht schaden und erste Erkenntnisse liefern, ob da noch weiteres im Argen liegt, bzw. defekt ist.


ok, das klingt bei mir jetzt leider schon sehr stark nach Bahnhof...

Ich bin echt Laie, was das angeht und bin schon froh, dass ich mich halbwegs ran traue, aber so tief hab ich von der Materie leider keine Ahnung.

Ich hoffe einfach mal es ist der Kondensator, danach würde ich noch wie von dir gesagt die Sicherung im Netzteil ersetzen, wenn du mir vielleicht kurz sagst, welche von den beiden das ist und welche Sicherung genau ich dafür brauche und als letztes würde ich dann evtl. noch wenn nicht als Original Infineon lieferbar auf die chinesische Variante zurückgreifen.

Sollten diese drei Schritte nicht zum Ziel führen ist das Gerät für meine Laienhaften Kenntnisse wohl tatsächlich defekt.

Danke nochmal für deine letzten und die hoffentlich nächste (n) Antwort (en)

Viele Grüße
Andy

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BID = 1029791

Manolito

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Beiträge: 439
Wohnort: anywhere


Zitat :
Sorry für die blöde Frage, aber welches ist denn die NT Sicherung?
Es kommen beide Sicherungen in diesem NT in Frage, sowohl die FS801S (T6.3A 250V; T="Träge") am Netzeingang, als auch die FS801 (T3.15A 250V) am Ausgang der PFC-Schaltung (PFC-Out); die Werte der Sicherungen stehen i.Ü. sowohl im Schaltplan, als auch unmittelbar neben den Sicherungen auf der NT-Platine.
Es müssen (selbstredend) nur die Sicherungen ausgetauscht werden, die durchgebrannt sind. Eine Sicherung auf Durchgang (Defekt) zu prüfen, sollte ja wohl auch einem Laien gelingen, ebenso wie die Bedienung eines DMM (Digitalmultimeter), um damit elementarste Messungen durchführen zu können, z.B. zur Widerstandsbestimmung, Diodentest etc..

Gruß - Mano


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BID = 1029798

AndySX

Gerade angekommen


Beiträge: 5

hehe, ja, das kriege ich schon noch hin und habs auch hier!

Ich mache mich dann mal ans tauschen die kommenden Tage eins nach dem anderen und würde mich dann nochmal melden, sollte ich noch weitere Unterstützung brauchen.

Vielen Dank nochmal für die bisherigen Infos!

Viele Grüße
Andy

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