Siemens Kühlschrank Kühltruhe  Kl 18RA20/03 000072

Reparaturtipps zum Fehler: kühlt nicht richtig

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:23:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Kühlschrank Siemens Kl 18RA20/03 000072 --- kühlt nicht richtig
Suche nach Kühlschrank Siemens kühlt nicht richtig

Fehler gefunden    







BID = 1029313

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381
 

  


Hallo,

da ich selber keine Unterlagen habe, halte ich mich mit der Anschlußbelegung raus.

Die beiden Kollegen können das sicherlich sofort und sicher beantworten.

Andererseits, wenn der Kompressor doch erstmal mit der alten Startvorrichtung läuft, probiere das doch damit erstmal aus.


_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1029316

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Alles was ich an Unterlagen zu diesem Gerät habe, ist eine 3-seitige Explo-Zeichnung (ohne Verdrahtung) und eine Teileliste. Aus der geht hervor, dass das neue Teil (BOSCH/SIEMENS 00417964) zwar verwendbar, aber schlicht und ergreifend das falsche ist. Ein entsprechender Hinweis zur Belegung fehlt ebenfalls. Das richtige (alte) Originalteil trägt die Nummer BOSCH/SIEMENS 00427671 und ist auch lieferbar.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029336

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Hallo silencer300,danke für die Antwort.Ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen weiter zu suchen. Ich habe mir bei Amazon einen baugleichen 4TM Klixon für Kühlschränke bestellt. Ich hoffe er passt.
Bekomme ich das von Dir oben genannte alte richtige Ersatzteil auch von einem anderen online-Ersatzteillieferanten als von BSHG direkt?
Könnte man die Klixon Sicherung einfach überbrücken,um so einen Fehler des Klixon zu bestätigen? Oder sollte ich das besser lassen? Brandgefahr? Extremes Durchjagen der Haussicherung?
Gruß Bernd

BID = 1029361

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Tipp doch die Teilenr. mal in den Gockel, der hat da schon einige Anbieter drin.
Und nein, Klixon kann nicht gebrückt werden, da es gleichzeitig das Anlaufrelais ist.
Eine Gewissheit, was defekt ist (Kompressor, oder Anlaufvorrichtung), würde ja die schon mehrfach empfohlene Strom-, oder/und Leistungsmessung erbringen. Günstige Geräte gibt es ab ca. 10 Euro. Die sind zwar recht ungenau und von lausiger Qualität, aber für solche Zwecke ausreichend.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029393

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Ich habe jetzt mal die Wicklungen im Kompressor ohmisch durchgemessen .
Die Anschlusspunkte des Kompr. bilden ein auf dem Kopf stehendes Dreieck. Der einzelne Stift unten ist " C " der obere linke Sift ist "M " und der obere rechte Stift ist " S ". Zwischen "C" und "M" (Hauptwicklung ) messe ich 47,0 Ohm ;zwischen "C" und "S" (Startwicklung) messe ich 35,5 Ohm ; zwischen "M" und "S" messe ich
82 Ohm . Interpretiere ich die gemessenen Werte richtig ,wenn ich sage dass die ohmschen Werte der Kompressorwicklungen nicht auf einen Defekt hindeuten. Ich warte jetzt auf die Ersatzteile. Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am  7 Nov 2017 15:51 ]

BID = 1029417

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Elektrisch hört sich das gut an, sagt aber nichts über den mechanischen Zustand des Verdichters aus. Du weigerst Dich ja mit Standhaftigkeit gegen eine Strom-, oder Leistungsmessung, die schon längst Klarheit geschaffen hätte.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029432

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Hallo silencer300, könntest Du mir bitte den Ablauf der Strom und der Leistungsmessung etwas genauer beschreiben.Ich Unwissender wäre Dir sehr dankbar dafür.Oder meinst Du ich sollte einfach mal mein billiges Instrument nehmen ,das ich vor langer Zeit mal beim Kaffeeanbieter gekauft habe und abwarten was es anzeigt ( Energieverbrauch in Watt )? Ein Gerät mit dem ich manchmal den Energieverbrauch meiner E-Geräte gemessen habe. Im Voraus meinen Dank Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am  8 Nov 2017 11:03 ]

BID = 1029445

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Richtig, mit genau so einem Energiekostenmessgerät für die Steckdose. Das zeigt evtl. die Leistungsaufnahme in Watt, oder den fließenden Strom in Ampere an. Ein älterer Kühlschrankkompressor sollte im Betrieb so zwischen 90 und 120W (0.4 - 0.5A) aufnehmen (Vllt. steht es sogar auf dem Verdichtergehäuse drauf). Liegen die gemessenen Werte wesentlich (mehr als 10%) über der angegebenen Nennleistung bei Dauerlast, ist der Verdichter Schrott und der Schutzschalter (Klixon) verrichtet nur brav seine Arbeit.
Bewegt sich die Leistungsaufnahme innerhalb der Toleranzgrenzen, könnte die Reparatur mit dem Austausch eines passenden Anlauf-/Schutzrelais erledigt sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029482

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Hallo silencer300,Ich habe verschiedene Leistungsmessungen durchgeführt.Beim 1. Mal : Normalstrom : 0,17A,max Str.1,16A,Normalleistung 39W,maxLeistung376W(habe zwischendurch auch schon mal 1120W max gemessen.<später maß ich 0,19Anormal,0,30A max,44W normal,68W max.Der Kompressor wird in 40 Minuten nicht sehr heiß.Er lief einmal diese 40 Minuten durch. Dann schaltete er ab( ich bin nicht sicher,dass der Klinox geklickt hat).Nachdem der Kompr. sich ausgeschaltet hat maß ich : 0.07A normal und 16W normal.Nachdem ich zehn Minuten wartete ob er wieder anläuft,was er natürlich nicht tat,drückte ich mehrmals auf die ST (dann eingeschaltet) sprang er nach kurzer Zeit an.Dann kamen folgende Werte Normalstrom 0,19A , max Strom 0,5A ,Normalleistung 44W,Leistung max 117W. Bei Dauerbetrieb von 40 Minutewn ist es nicht gelungen Den Kühlschrank tiefer zu kühlen als + 8°C. Macht es Sinn nach all diesen Angaben die Anlaufvorrichtung mit Schutzrelais(Ich bekomme es eh geliefert ) noch zu wechseln? Selbst ein Kurzschluss (Sicherung flog raus ) beim Messen konnte den Kühlschrank nicht endgültig platt machen.Er wehrt sich. Ich hoffe auf Deine Hilfe.
Ich kann sehr ausdauernd sein(nur nicht beim Joggen). Danke im Voraus Gruß Bernd

BID = 1029515

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ja, das mit der Ausdauer ist mir schon aufgefallen...
Wie kam es zu dem Kurzschluss? Die Spitzen von 1120W könnten für einige Millisekunden beim Anlauf aufgetreten sein, ansonsten hört sich das zwischendrin recht normal an. Da Du ja die Anlaufvorrichtung sowieso bekommst, kannst Du ja noch einen letzten Versuch damit unternehmen. Ob jetzt 40 Min. ausreichen, um den Schrank (verm. von Zimmertemperatur) genügend zu kühlen glaube ich nicht so recht. Da werden schon noch ein paar Schaltzyklen notwendig sein. Wird die "Super" Funktion irgendwie angezeigt?
Schätzungsweise muss der Kompressor auch hier Pausen einlegen, sie sind nur etwas kürzer als bei NTC-Betrieb. Sollte dann mit neuem Relais keine Besserung eintreten, bleibt immer noch der evtl. Kältemittelverlust im Raum stehen, was dann das endgültige Todesurteil wäre.

Edit: Mit dem Joggen gestalte ich es auch nicht so zeitintensiv...

VG


_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  8 Nov 2017 23:35 ]

BID = 1029526

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Hallo silencer300, der Kurzschluss entstand durch das Abrutschen der Messstrippe. Die eingeaschaltete Supertaste erkenne ich nur an der LED-
Leuchte im Kühlschrank. Auch wenn der Kompressor abschaltet leuchtet
die Lampe weiter.Den Elko kann ich wohl ausschließen. Vor meinem Kurzschluss hatte er den richtigen Wert.Danach hat sie auch nichts am
problematischen Kühlverhalten auch nichts verändert.Im Moment scheint
sich alles in Luft aufzulösen. Erst meine Waschmaschine (funktioniert wieder),danach der Kühlschrank und jetzt der Einschalter meiner Surrounanlage.Ich sage es ja, ein Unglück kommt selten allein.Ich warte jetzt erst einmal die Lieferung der Anlaufvorrichtung ab,um den Einschalter zu bestellen. Schönen Tag Gruß Bernd

BID = 1029535

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ist zwar ein bisschen sarkastisch, aber "wenn's läuft dann läuft's".

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1029544

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Was ich vorhin noch vergessen habe zu erwähnen ist, wenn der Kühlschrank mal läuft , knistert es leise in der Kühlschlange und im Kompressor.Luft wie bei einem Heizkörper im System?? Gruß Bernd

BID = 1029558

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Auch stellte ich jetzt fest ,dass die eingestellte Temperatur (LED-Leuchte ) trotz höherer Temperatur im Kühlschrank nicht blinkt.Gruß Bernd

BID = 1029759

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 434

Ich habe die gelieferte Original-Anlaufvorrichtung eingebaut. Leider wurde der Fehler dadurch nicht beseitigt.Es könnte neben dem Kompressor
auch noch die Temperatur-Einstellungselektronik defekt sein.Aber weder für die Elektronik noch für den wahrscheinlich defekten Kompressor werde ich noch Geld ausgeben.Ich werde mir einen neuen Kühlschrank kaufen. Ich möchte mich noch einmal bei allen bedanken,die mir beim Beseitigen des Defekts versucht haben zu helfen. Danke und Gruß Bernd


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091624   Heute : 48    Gestern : 6057    Online : 763        29.9.2024    0:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,236179113388