Unbekannt Bass verstärker

Reparaturtipps zum Fehler: Ersatzpoti Suche

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  21:08:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Unbekannt Bass verstärker --- Ersatzpoti Suche
Suche nach Bass verstärker

Problem gelöst    

BID = 1028606

Modellbaeuerle

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Ersatzpoti Suche
Hersteller : Unbekannt
Gerätetyp : Bass verstärker
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop

Hallo,

Ich habe einen Bass verstärker, bei dem an der Vorderseite der drehstift des Potis abgebrochen ist. Ich hatte das Gerät bereits offen und habe ein Bild gemacht, aber mit der Nummer die auf dem Poti steht habe ich nichts im Internet gefunden (Ersatzteile mäßig) kann mir einer von euch helfen wo ich das auf dem foto blaue Poti finde?

Code auf dem Poti: 503W 727F

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Jannik

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1028630

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
aber mit der Nummer die auf dem Poti steht habe ich nichts im Internet gefunden
503 = (50 + 3 nullen) = 50000 Ohm = 50k
"W" = S förmiger Kurvenverlauf der Widerstandsänderung über den Drehwinkel.
Üblich im Bereich der Hobbyelektronikversender sind Potis mit Kennlinien "B" = linear (früher "A"), "A" = pos log (früher "C")
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgur.com
Ebenso auch das Fehlen eines "Center detent" also der Mittenrastung.

Willst du unbedingt nahezu 100% passenden Ersatz haben, musst du die Datenblätter von Herstellern wie z.B. Alps oder Bourns
http://www.potentiometers.com/select_bourns.cfm z.B. http://www.potentiometers.com/pdf/ptv09.PDF zu Rate ziehen um die Bestellnummer eines passenden Ersatzteils zu finden, das dir dann ein Händler oder Distributor dieses Herstellers hoffentlich auch als Einzelstück verkauft.

BID = 1028633

Goetz

Schreibmaschine

Zur Homepage von Goetz

Ein Foto von der "Frontseite" würde Gewissheit verschaffen ...

Für mich sieht es nämlich nach einem Trimmer mit eingesteckter Achse aus, dann bräuchte dre TE "nur" eine neue Achse....

Aber, ich kann mich natürlich auch irren........

BID = 1028641

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
Ein Foto von der "Frontseite" würde Gewissheit verschaffen ...
Weshalb ich schrieb
"Poti komplett ausbauen und versuchen den Hersteller des Potis auszumachen.- Steht oftmals auf der Stirnseite oder dem Blech."

Zitat :
Für mich sieht es nämlich nach einem Trimmer mit eingesteckter Achse aus
Ein Trimmer mit einem metallenen Montageflansch und Widerstandsverlauf "W" ? Aber da wir spätestens seit Porco Rosso wissen, dass auch Schweine fliegen können...

Wobei - recht hast du damit, dass es ggf möglich sein könnte, dieses Poti zu zerlegen und die Achse eines mechanisch identischen Potis mit anderem Wert und/oder Widerstandsverlauf zu transplantieren, um so den doch speziellen Widerstandsverlauf "W" zu erhalten.

BID = 1028646

Mr.Ed

Moderator

Das könnte ein Poti von Alpha sein.

Vielleicht findet sich ja durch einen Blick auf die Frontplatte oder die Rückwand ein anderer Hersteller als "Unbekannt" und ein anderes Modell als "Bass verstärker". Normalerweise fallen diese Teile ja nicht vom Himmel sondern von einem Fließband. Und da der Rest nicht nach billigster Bambushütte aussieht, könnte es sogar einen Hersteller mit Ersatzteilliste geben.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1028685

Modellbaeuerle

Gerade angekommen

Hab den verstärker mal komplett auseinander genommen und geschaut ob etwas auf dem Poti steht, aber Fehlanzeige. Lediglich die Nummer die ich bereits geschickt habe.
Aber die Idee mit dem Wechsel der Achse ist sehr gut. Die ist zwar (noch) fest verbaut aber das lässt sich lösen. Danke für die Tipps.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182384612   Heute : 6210    Gestern : 6258    Online : 805        23.11.2024    21:08
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.201140165329