Autor |
|
|
|
BID = 1028441
bkaucher Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : keine Funktion
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : SD6P1B
S - Nummer : SMI69M85EU/67
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Ich nehme an, dass es mit einem anderen Fehler diese Woche zusammen hängt. Durch ein defektes Eckventil ist von außen Wasser in das Gerät gelangt. Es hat danach den Fehler E15 angezeigt. Nachdem ich dass Wasser entfernt hatte, war dieser Fehler weg und es ist ein Spühlgang ohne Problem durchgelaufen. Heute geht nun überhaupt nichts mehr.
Ich habe die Elektronik ausgebaut - hier ist nichts von Feuchtigkeit zu erkennen. Rein äußerlich sehen alle Bauteile gut aus (nichts verschmort, keine Elkos ausgelaufen,..).
Eigentlich kann der Fehler doch nur an der Elektronik liegen, oder? Ich habe auch bereits danach als Ersatzteil gesucht - allerdings nichts gefunden. Auf dem Bauteil stehen die Bezeichnungen/Nummern EPG60604 und 9000727475-000.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Bernd
|
|
BID = 1028462
silencer300 Moderator
|
|
Steckt das Netzanschlusskabel richtig im Leistungsmodul?
VG
|
Hallo,
Danke für die Rückmeldung. Der Stecker sitzt und das Kabel ist auch OK.
Viele Grüße
Bernd
|
BID = 1028466
silencer300 Moderator
|
Dann hat es den Schaltregler-IC (TNY2xx) und den Vorwiderstand (100Ω, 3W) auf der Platine zerlegt (der Klassiker).
VG
|
nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Bauteile habe ich auf der Platine gefunden. Das IC ist ein TNY264GN. Das Ohm-Meter zeigt bei dem Widerstand in eingebautem Zustand noch die 100Ω; an.
Viele Grüße
Bernd
|
BID = 1028498
silencer300 Moderator
|
IC ggf. vorher durchmessen, darf von Source (Pin 2,3,7,8) nach Drain (Pin 5) KEINEN Durchgang (auch nicht hochohmig) haben, ansonsten defekt.
VG
|
Hallo,
habe die Bauteile besorgt und ein Kollege hat sie freundlicherweise ausgetauscht. Leider tut sich noch immer nichts.
Kann man irgendwo die ganze Platine bestellen?
VG
Bernd
|
BID = 1028661
silencer300 Moderator
|
Ja, sicher kannst Du die Platine bestellen, z.B. bei BSH unter der Teile-Nr. 00751621. Würde mir trotzdem noch das Bedienmodul, speziell den Ein/Aus Taster und den Kabelbaum vom Bedien- zum Leistungsmodul anschauen/durchmessen, bevor Du ca. 180 Euronen für ein Teil löhnst, was evtl. garnicht gebraucht wird. Elektronische Baugruppen werden i.d.R. nicht zurückgenommen, sobald die Verpackung geöffnet wurde.
VG
|
Besten Dank für die Tipps.
Ich hatte nach den Nummern/Bezeichnungen auf dem Modul gesucht und nichts gefunden. Mit dem neuen Leistungsmodul läuft die Maschine wieder.
Viele Grüße
Bernd
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |