Siemens Waschtrockner  Wäschetrockner

Reparaturtipps zum Fehler: Geht nicht mehr an Gerät tot

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  17:28:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner Siemens Wäschetrockner --- Geht nicht mehr an Gerät tot
Suche nach Wäschetrockner Waschtrockner Siemens Wäschetrockner

BID = 1028282

erdbeerfranz

Gerade angekommen

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : Geht nicht mehr an Gerät tot
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Wäschetrockner
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ein Kollege von mir hat einen Siemens Wäschetrockner, der ca 5 Jahre alt ist. Leider macht dieser keinen Muks mehr... Also haben wir ein bisschen im Internet recherchiert und sind auf den "üblichen Verdächtigen" den TNY266PN gestoßen.
diesen habe ich dann bestellt und auch getauscht (war übrigens vom Platz her schlecht zu tauschen... )
Nach dem Tausch habe ich meinem Kollegen die Platine weider mitgegeben zum testen .. wie zuvor keine Reaktion am Gerät. Nun habe ich noch gelesen, dass der/die Vorwiderstand/ Vorwiderstände auch defekt sein können.
Wie finde ich raus, was der Vorwiderstand auf der Platine ist???

mfg. Martin

BID = 1028284

Mr.Ed

Moderator

Entscheide dich bitte, ob du nun einen Waschtrockner (Waschmaschine mit Trockner) oder einen Wäschetrockner hast. Dann bitte die fehlenden Angaben vom Typenschild nachliefern, als Typ steht da garantiert nicht "Wäschetrockner" drauf.

Wir fragen doch nicht aus Spaß nach diesen Daten! Warum trägt man da also irgendeinen Unsinn ein?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1028285

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Nimm den 3W Typ (Bild 1, rechts unten, über dem Relais).

VG

BID = 1028286

erdbeerfranz

Gerade angekommen

Hallo,

Sorry für die verwirrenden Angaben also es ist ein Wärmepumpen Wäschetrockner. die Daten hatte ich leider nicht, da es ja nicht meiner ist. Er hat mir nur die Beschreibungen mitgegeben die ist sehr allgemein, und eben die Platine zum Tausch des Bauteils sowie ein Label da steht der Typ WT46W191 drauf ich hoffe damit ist das Modell gemeint. Ansonsten muss ich ihn erst nochmals kontaktieren damit er mir mehr Daten gibt.

Ich entschuldige mich nochmals in aller Form.

lg. Martin

BID = 1028288

erdbeerfranz

Gerade angekommen

Hallo, danke für deine Antwort silencer300
Ich kann den Widerstand ja eigentlich auslöten und anschließend mit dem Multimeter messen, oder?
Ich dachte immer, der Vorwiderstand befindet sich in unmittelbarer Nähe des TNY266PN daher bin ich gar nicht auf die idee gekommen, dass es einer dieser Widerstände sein könnte.
Noch eine Frage hätte ich gleich noch an euch. Und zwar ist es ja Platzmäßig leider nicht all zu üppig um den TNY266PN aus bzw einzulöten. Kann dieser bei zu viel Hitze auch schon wieder kaputt gegangen sein? Und könnte man diesen im eingebauten Zustand auf Funktion prüfen?

Danke, Martin

BID = 1028289

Mr.Ed

Moderator

Prüfen kannst du den letztendlich nur in einer passenden Schaltung. Aber wo siehst du da Platzprobleme? Da ist doch massig Platz rund um das IC, man kommt überall ran.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1028291

erdbeerfranz

Gerade angekommen

Ok dann geh ich einfach davon aus, dass das IC funktioniert.
Ich habe den Widerstand mal markiert auf den Foto, nur um sicher zu gehen, dass wir vom gleichen sprechen. Woher weiß ich denn, dass der Widerstand 3W hat? habe ja nur die Farben vom Widerstand und wenn ich die eintippe komme ich auf 47Ohm mit 5% Toleranz.

vielen Dank schonmal im Vorraus, Martin

BID = 1028303

silencer300

Moderator

Ja, das ist der Kandidat, den brauchst Du zum messen nicht auslöten, alles was davor und dahinter ist, hat viel höhere Widerstände. Das mit den 3W weißt Du von mir, ansonsten hätte ich mir die Information gespart. Den TNY kannst Du auch eingelötet messen (darf zwischen Source und Drain KEIN Durchgang haben).

VG

BID = 1028307

Schnurzel

Schreibmaschine

Sicherlich kann man Teile auswechseln.
Aber was wenn die garnicht defekt sind?
Ohne Messen und Messergebnisse ist das ein Stochern im Nebel!
Und SMD-Bauteile ein- und auslöten ist nix für Laien.
Es können sich dabei neue,zusätzliche Fehlfunktionen ergeben.
Viel Glück bei deinen Versuchen!

BID = 1028311

silencer300

Moderator

Hatte am Montag erst so eine "tote" Platine vor mir, alle elektronischen Bauteile i.O., jedoch Netzschalter durch Kontaktabbrand defekt.

VG

BID = 1028333

erdbeerfranz

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe mal den Widerstand ausgelötet und gemessen (da mir mein Multimeter in der Schaltung immer Werte im kilo bzw mega-Ohm Bereich ausgespuckt hat. Ausgelötet aber das allergleiche der Wert schwankt sehr stark zwischen kilo und Megaohm. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Widerstand defekt ist.

Zum Thema Teile tauschen die vielleicht gar nicht defekt sind...
Naja ich sag mal so, das Fachwissen und Equipment für die Messungen sind nicht da und ganz ehrlich den 10er für die Ersatzteile ist ja auch schon egal wenns danach läuft TOP, wenn nicht ist´s hald Lehrgeld. Wenn mans professionell reparieren lässt ist man bestimmt das 10-fache los, das ist es meinem Kollegen nicht mehr Wert. Und nachem es bei den Bosch Siemens Geräten wohl ein häufiger Fehler mit den Ic ist war´s nur logisch die Teile zu erneuern. Also warum gleich neu kaufen, wenn´s vll nur ein kleiner, vom Hersteller geplanter Defekt ist.

Trotzdem Danke an die Tipp´s und Info´s ich werde berichten ob´s wieder läuft oder nicht.

BID = 1028335

Mr.Ed

Moderator

Letztendlich haben wir diese Fehler dem Energiesparwahn und der EU zu verdanken. Das tritt bei allen Herstellern auf.
Früher saß da ein kleiner Netztrafo. Wirkungsgrad schlecht, Lebensdauer einige Jahrzehnte. -> Böse für die Umwelt
Heute sitzt da ein Schaltnetzteil, guter Wirkungsgrad, dafür teilweise schnell kaputt und definitiv nichts für Jahrzehnte. -> Gut für die Umwelt.

Das deswegen Maschinen im Müll landen, die eigentlich noch OK sind, bedenkt dabei keiner. Hauptsache der Energieverbrauch ist niedrig.

BID = 1028558

erdbeerfranz

Gerade angekommen

Also Widerstand noch getauscht und Gerät funktioniert wieder einwandfrei.
Vielen Dank an alle die zur Lösung des Problems beigetragen haben
Auch vielen Dank für den Tipp mit den 3W des Widerstand´s. Gerät kann jetzt weiter genutzt werden, hoffentlich für die nächsten 5 Jahre. Wenn´s dann wieder der gleiche Defekt ist dann wird´s eben nochmals getauscht.

Danke nochmals an alle, lg Martin

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182287467   Heute : 2957    Gestern : 4888    Online : 712        5.11.2024    17:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,42339491844