SIEMENS Wäschetrockner  WDT 70 - IPX4

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: schaltet nach ein paar Min ab

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  12:35:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Wäschetrockner SIEMENS WDT 70 - IPX4 --- schaltet nach ein paar Min ab
Suche nach Wäschetrockner SIEMENS IPX4

BID = 1026646

noraaa

Neu hier

Hallo

Zitat :
Hast du den jetzt beim Probelauf evtl. noch das Gehäuse auf?
Dann bekommt er mehr Kühlung.

ja - und das scheint hier der springende Punkt zu sein.

Die Maschine ist dann auch noch ein wenig länger gelaufen, dann war alles wieder weg. Nach 3 minütigem Abtrennen vom Netz haben die LEDs wieder angefangen zu leuchten.

Und nun wird es noch seltsamer: Selbst wenn die Maschine NICHT läuft und nur am Netz hängt, schaltet sie nach einer gewissen Zeit ab und die LEDs werden dunkel. Ich habe dann mit einem IR-Thermometer die einzelnen Komponenten im -quasi- Leerlauf gemessen - alles relativ unverdächtig von 20-35°C ABER in diesem Programm-/Dreh-/Netzschalter gibt es einen Hot-Spot der (selbst bei Stillstand des WTs) auf 98°C heizt - im Drehschalter bei Null-Last!

Dachte, in diesem Wahlschalter befänden sich nur Kontakte (Netz EinAus und die einzelnen Kontakte für die versch. Programme) aber anscheinend denke ich da noch etwas zu sehr "analog" und es könnte ja ev. sein, daß das optisch (od. magn. mit Hall-Sens.) u. einer Matrix gemacht wird und daß da div. Komponenten einfach "spinnen" ...na ja, das ist nur mein Verdacht, viell. ist das konstruktiv bedingt (aber es kann doch nicht sein, daß da drinnen selbst bei Stillstand "geheizt" wird).

Was mich an der Sache aber wiederum stutzig macht ist, daß die Netzspg. an diesem Schalter anscheinend trotzdem sauber durchgeschaltet wird und die auch beim "Auftreten des Fehlers" am Schalter-Ausgang noch immer korrekt ansteht.

Werde später mal versuchen, den Programm-Schalter auszubauen u. ev. zu öffnen - wenn's denn zerstörungsfrei geht Komische Sache VG, Nora

[ Diese Nachricht wurde geändert von: noraaa am 14 Sep 2017 13:59 ]

BID = 1026649

Schiffhexler

Inventar

Beim Geschirrspüler gibt es Typen, da häng die EL immer voll am Netz, auch bei AUS.
Das kann ich auch nicht verstehen, die Technik ist nach meiner Ansicht kompletter Murks hoch drei.
Toyota, nix ist unmöglich. Kommt man aus dem Urlaub, ist die Bude abgefackelt.
Früher mussten Geräte immer zweipolig abgeschaltet werden.
Das ist ein anderes Forum, wenn ich was Ausgefallendes irgendwo entdeck, wir es festgehalten.
Die Netzteile sind ja im Prinzip gleich aufgebaut.
Wegen den AC/DC-Wandler, schau hier rein: LINK. Wenn du Eisspray hat…testen.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1026654

noraaa

Neu hier

Hallo

Vielen Dank für den Link, sehr interessant ..dort scheint ja ein ähnliches Problem vorzuliegen.

Zitat : Schiffhexler hat am 14 Sep 2017 14:43 geschrieben :

Beim Geschirrspüler gibt es Typen, da häng die EL immer voll am Netz, auch bei AUS

ja, kann gefährlich werden, kostet Geld und dieses Standby macht in diesem Fall auch überhaupt keinen Sinn ("merken" müßte sich die Maschine auch nicht viel außer "Knitterschutz Ja od. Nein" und "Schongang Ja od. Nein"

Im Moment läuft die Masch - wird aber bald wieder abstellen. Eisspray habe ich nicht aber gute Idee. Fürs Fehlerbild interessant ist hier auch, daß der TNY266GN genau auf der anderen Seite des "heißen" Programmwahlschalters liegt. Der gelb umrandete Teil auf dem Bild umschreibt die Abmaße des Prog-Schalters, das schwarze Loch über dem TNY266GN ist der Einlaß für den Drehschalter und genau in dem Bereich wird es sehr heiß. Die Oberflächentemperatur des TNY beträgt im Störfall ca. 50°C ..wie es darunter aussieht, kann man sich denken.

schönen Gruß und danke, vorerst ..Nora

[ Diese Nachricht wurde geändert von: noraaa am 14 Sep 2017 15:55 ]

BID = 1026658

noraaa

Neu hier

Update: Kommando zurück ..Habe den Schalter geöffnet - geätzte Schleiferbahnen, die je nach Position der Schleifer der Stellung entsprechend decodiert und weitergereicht werden. Die Hitzeentwicklung entsteht also doch nicht im Wahlschalter (hätte mich auch gewundert) sondern geht tatsächlich vom TNY aus, der ja genau gegenüber liegt. Hätte ich mir eigentl. gleich denken können aber mein IR-Thermometer ist anscheinend nicht wirklich punktgenau im Nahbereich, oh Schande

Also, der TNY wird zu heiß. "Überlastet oder hinüber" - das ist die Frage.

BID = 1026665

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Tausch das Ding einfach, kostet fast nichts.
Prüfe mal auf der Bestückungsseite den dickeren grünen (3W) Widerstand, ob der noch in seinen Toleranzen ist, der ist immer mit dem TNY am gemeinsamen Sterben beteiligt.

VG

BID = 1026668

noraaa

Neu hier

Hallo

Zitat : silencer300 hat am 14 Sep 2017 19:53 geschrieben :

Tausch das Ding einfach, kostet fast nichts.
Prüfe mal auf der Bestückungsseite den dickeren grünen (3W) Widerstand, ob der noch in seinen Toleranzen ist, der ist immer mit dem TNY am gemeinsamen Sterben beteiligt.

okay, werde ich machen. Meinst du, es macht Sinn, wenn ich den TNY266GN mit einem pin-kompatiblen Verwandten mit etwas höherer Ausgangsleistung ersetze?

TNY266 10W-15W (momentan verbaut)
TNY267 13W-19W
TNY268 16W-23W

die dürften von Haus aus dann ja nicht gleich so warm werden (und Vorbeugen ist ja bekanntlich besser als Bohren) VG, Nora

BID = 1026674

Schiffhexler

Inventar

Auf keinen Fall einen anderen darein löten, das gibt sonst Kleinholz!
Das stammt von einem Elektronik Dipl.-Ing.

Mit der Temperatur das ist normal.
Von dem LNK, ist ungefähr gleiche Schaltung, habe ich ein Datenblatt.
Du kann ist ja mal für deinen googlen.

LinkSwitch

>-SEITE 5/< Output Power Table< Absatz 7
Auszug
>Output Power Table<
The part is board mounted with SOURCE pins soldered
to a suffi cient area of copper to keep the SOURCE pin
temperature at or below 100 °C"
Sowie die Applikationslayout auf der folgenden Seite!

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1026678

silencer300

Moderator

Prinzipiell funktioniert das, bedenke jedoch, was höhere Ausgangsleistungen im Fehlerfall bewirken können. Es sterben vermutlich noch weitere Bauteile mit, die ansonsten nicht oder kaum betroffen sind. Hinsichtlich der Wärmeentwicklung könnte es positiv sein, da die "größeren" nicht so sehr am Limit arbeiten müssen und die Wärmeableitung eh nur über die Pins erfolgt.
Falls der Widerstand ersetzt werden muss, solltest Du darauf achten, einen "fusible Type" zu verbauen.

VG

BID = 1026681

noraaa

Neu hier

Hallo ...ja, ihr habt recht, ich werde dann doch wohl beim Original-Typen bleiben (könnte dann ja auch noch sein, daß bei einem Ersatztyp die Eckdaten der peripheren Bauteile etwas andere sind und dann gäbe es wohl nur noch Probleme).

Kennt jemand vielleicht eine günstige Bezugsquelle dafür ..habe gerade kurz im Netz geschaut: "Amazon-Partners" haben nichts vorrätig, "Conrad" hat das Teil nicht im Sortiment und "Mauser" verlangt gleich 20.- für den Versand dieses fuzzligen Dings (irgendwo hört sich der Spaß bei mir auf) (bin momentan übrigens Standort Österreich, Provinz ).

Danke für die nette Hilfe, Nora

BID = 1026689

silencer300

Moderator

Schau doch mal in der Bucht nach, da gibt es jede Menge davon. Auch wenn sie dort etwas überteuert sind, bekommst Du das Teil incl. Versand für ca. 5 Euro.

VG

BID = 1026690

Schiffhexler

Inventar

Moin noraaa

TNY266GN bei Darisus, Mouser, Link

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1026704

noraaa

Neu hier

Hallo

Danke nochmals an euch beide ..ich habe mir gerade über ebay 2 Stück bestellt. Mit "Bucht" konnte ich erst nichts anfangen aber dann hat's plötzlich "Klick" gemacht ...bei manchen dauert's eben etwas länger

Sollte der Fehler mit dem Austausch nicht behoben sein, werde ich mich nochmals melden. Danke u. schöne Grüße, Noraaa

BID = 1026707

Schiffhexler

Inventar

Eine Rückmeldung, wäre auch für andere Leidgeplagen nicht verkehrt.
Wollen wir hoffen, dass es einen positiven Ausgang bringt.

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1026860

noraaa

Neu hier

Hallo

Zitat : Schiffhexler hat am 15 Sep 2017 18:25 geschrieben :
Eine Rückmeldung, wäre auch für andere Leidgeplagen nicht verkehrt.

Habe heute den TNY bekommen und ihn eingebaut ..das Auslöten des SMD-Teils war etwas diffizil aber mit einem kleinen Cu-Behelfsbügel ging es dann ganz gut. Der WT läuft nun schon seit gut einer 1/2 Stunde und alles scheint zu funktionieren. Der TNY bleibt auch einigermaßen cool (max. 47°c an der heißesten Stelle) - was will man mehr

Anm.: schon etwas komisch, daß das Teil einfach so über den Jordan geht (die peripheren Bauteile waren ja alle okay und Bauteil-intern dürfte ja auch nichts verbaut sein, das in so kurzer Zeit einfach von sich aus den Geist aufgibt - ist doch alles auf einem Wafer) ..na ja, egal - jetzt läuft ja wieder alles.

Schöne Grüße, Nora

BID = 1026866

Schiffhexler

Inventar

Moin Nora

Danke für die Rückmeldung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft.
Wenn alles klappt, schließe den Thread. Button unten

Gruß vom Schiffhexler

Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187912310   Heute : 6609    Gestern : 19923    Online : 372        24.12.2025    12:35
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,00726509094