Autor |
|
|
|
BID = 1026296
Hamburger1975 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät Tod
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : WTE86185
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Kann mir jemand sagen was das für ein Widerstand war? Das IC habe ich schon ausgetauscht und habe mir erstmal einen 800 Ohm widerstand eingelötet. Damit passiert aber nichts und eines der Relais macht nur tick tick tick, keine LED o.ä. leuchtet... Ist hier noch etwas kaputt gegangen?
HILFE
|
|
BID = 1026299
silencer300 Moderator
|
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Die Vorwiderstände am DRAIN-Anschluss vom Schaltregler-IC liegen meist zwischen 30 und 100 Ohm. Etwas verwunderlich erscheint mir jedoch die Ausführung als SMD. Üblicherweise sollte der Schutzwiderstand (3W) auf der Bestückungsseite der Platine sitzen.
VG
|
Hi und Danke
Ich habe auch den Verdacht, das der derzeitige Widerstand zu groß ist, würde aber gerne wissen was da reingehört. Man will ja nicht mehr Kaputt mach wie eh schon...
Irgend eine Idee?
Gruß
|
BID = 1026321
Maou-Sama Schriftsteller
|
Zitat :
| Die Vorwiderstände am DRAIN-Anschluss vom Schaltregler-IC liegen meist zwischen 30 und 100 Ohm |
Nein, keinesfalls.
https://www.power.com/sites/default.....8.pdf
Der DRAIN Anschluss liegt DIREKT an der Wicklung - dazwischen ist ein jeglicher Widerstand horrender Unfug.
Der einzige benötigte Widerstand im entfernten Dunstkreis des Drain ist in der Freilaufbeschaltung. - Im der Appnote S.7 des oben verlinkten Datenblattes wäre dies R2 200k. Hier ist es der "breite" 82k Widerstand "823" auf etwa 2 Uhr vom IC.
Sofern das abgebrannte Bauteil die direkte Verbindung von Drain mit dem Wandlertrafo unterbricht, wonach es aussieht, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein "0" Ohm Widerstand gewesen der als SICHERUNG fungiert hat.
Gerade zur Nutzung von 0 Ohm Widerständen als Inoffizielle Sicherung hatte ich unlängst was geschrieben! Nachlesen!
Als der Schaltregler platt ging, hat genau das das den Widerstand geschossen. Möglicherweise ist weiterhin noch ein nicht-SMD Sicherungswiderstand irgendwo im Strompfad vor dem IC platt.
Zum Test kann dieser SMD Widerstand dort durch eine 40W AGL 230V ersetzt werden; Abwandlung des Series Light Bulb Trick (Nachlesen!) wie u.a. angewendet beim Test des Zeilentrafos/DST von Bildröhrenfernsehern.
Nach erfolgreicher Reparatur bitte dort wieder einen 0 Ohm Widerstand einbauen - KEINE DRAHTBRÜCKE sonst Brandgefahr!
|
BID = 1026345
Bubu83 Schreibmaschine
|
Und den TNY wechseln. Der ist nämlich die Ursache des Übels...
|
BID = 1026379
|
HI,
danke schon mal,
Ich habe in der Zwischenzeit dieses Bild gefunden (der rote Kreis war schon)
und demnach war es ein 10 Ohm widerstand. Habe ich jetzt eingebaut, aber außer eines sehr leisen Surren macht das nach Anschluss an die Maschine nichts...
Was könnte noch Kaputt sein. Immerhin tut sich wider was auch wenn es nur ein leises Surren ist
Irgend eine Idee?
|
BID = 1026446
Bubu83 Schreibmaschine
|
Den TNY hast du mitgetauscht??
Viele Grüße
Bubu
|
BID = 1026471
|
Ja habe ich auch getauscht und seit dem macht das Ding auch wieder surrende Geräusche, aber leider eben nur das....
|
BID = 1026513
Bubu83 Schreibmaschine
|
Dann würde ich sekundärseitig nach einem Kurzschluss suchen. Vor allem mal sekundärseitige Elkos auf Kurzschluss durchmessen...
Viele Grüße
Bubu
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |