BOSCH Wäschetrockner  Maxx 7 Sensitive

Reparaturtipps zum Fehler: Gerät Tod

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  07:41:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner


Autor
Wäschetrockner BOSCH Maxx 7 Sensitive --- Gerät Tod
Suche nach Wäschetrockner BOSCH Maxx Sensitive

Fehler gefunden    







BID = 1026296

Hamburger1975

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Gerät Tod
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Maxx 7 Sensitive
S - Nummer : WTE86185
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein Trokner hat den Geist aufgegeben.

Habe die Platine ausgebaut und einen durchgebrannten Widerstand gefunden.










Kann mir jemand sagen was das für ein Widerstand war? Das IC habe ich schon ausgetauscht und habe mir erstmal einen 800 Ohm widerstand eingelötet. Damit passiert aber nichts und eines der Relais macht nur tick tick tick, keine LED o.ä. leuchtet... Ist hier noch etwas kaputt gegangen?

HILFE




BID = 1026299

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Vorwiderstände am DRAIN-Anschluss vom Schaltregler-IC liegen meist zwischen 30 und 100 Ohm. Etwas verwunderlich erscheint mir jedoch die Ausführung als SMD. Üblicherweise sollte der Schutzwiderstand (3W) auf der Bestückungsseite der Platine sitzen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1026308

Hamburger1975

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi und Danke

Ich habe auch den Verdacht, das der derzeitige Widerstand zu groß ist, würde aber gerne wissen was da reingehört. Man will ja nicht mehr Kaputt mach wie eh schon...

Irgend eine Idee?

Gruß

BID = 1026321

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Die Vorwiderstände am DRAIN-Anschluss vom Schaltregler-IC liegen meist zwischen 30 und 100 Ohm
Nein, keinesfalls.
https://www.power.com/sites/default.....8.pdf
Der DRAIN Anschluss liegt DIREKT an der Wicklung - dazwischen ist ein jeglicher Widerstand horrender Unfug.
Der einzige benötigte Widerstand im entfernten Dunstkreis des Drain ist in der Freilaufbeschaltung. - Im der Appnote S.7 des oben verlinkten Datenblattes wäre dies R2 200k. Hier ist es der "breite" 82k Widerstand "823" auf etwa 2 Uhr vom IC.
Sofern das abgebrannte Bauteil die direkte Verbindung von Drain mit dem Wandlertrafo unterbricht, wonach es aussieht, ist es mit ziemlicher Sicherheit ein "0" Ohm Widerstand gewesen der als SICHERUNG fungiert hat.
Gerade zur Nutzung von 0 Ohm Widerständen als Inoffizielle Sicherung hatte ich unlängst was geschrieben! Nachlesen!

Als der Schaltregler platt ging, hat genau das das den Widerstand geschossen. Möglicherweise ist weiterhin noch ein nicht-SMD Sicherungswiderstand irgendwo im Strompfad vor dem IC platt.

Zum Test kann dieser SMD Widerstand dort durch eine 40W AGL 230V ersetzt werden; Abwandlung des Series Light Bulb Trick (Nachlesen!) wie u.a. angewendet beim Test des Zeilentrafos/DST von Bildröhrenfernsehern.

Nach erfolgreicher Reparatur bitte dort wieder einen 0 Ohm Widerstand einbauen - KEINE DRAHTBRÜCKE sonst Brandgefahr!

BID = 1026345

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Und den TNY wechseln. Der ist nämlich die Ursache des Übels...

BID = 1026379

Hamburger1975

Gerade angekommen


Beiträge: 4

HI,

danke schon mal,

Ich habe in der Zwischenzeit dieses Bild gefunden (der rote Kreis war schon)




und demnach war es ein 10 Ohm widerstand. Habe ich jetzt eingebaut, aber außer eines sehr leisen Surren macht das nach Anschluss an die Maschine nichts...

Was könnte noch Kaputt sein. Immerhin tut sich wider was auch wenn es nur ein leises Surren ist

Irgend eine Idee?




BID = 1026446

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Den TNY hast du mitgetauscht??

Viele Grüße
Bubu

BID = 1026471

Hamburger1975

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Ja habe ich auch getauscht und seit dem macht das Ding auch wieder surrende Geräusche, aber leider eben nur das....

BID = 1026513

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Dann würde ich sekundärseitig nach einem Kurzschluss suchen. Vor allem mal sekundärseitige Elkos auf Kurzschluss durchmessen...

Viele Grüße
Bubu


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933696   Heute : 1032    Gestern : 9165    Online : 854        20.4.2024    7:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,55385518074