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Steuerung einer Einspritzdüse |
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Bernhard K. Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Burg Spreewald
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Hallo an alle,
bin auf der Suche nach einer kleinen Schaltung mit der ich eine KFZ Einspritzdüse mit 8 Ohm inneren Widerstand und 12V ansteuern kann.
Die Ansteuerung sollte in dieser Form stattfinden:
- 12 Volt werden angelegt
- erst ach einer bestimmten einstellbaren Zeitspanne 0-5 Minuten wird die Steuerung aktiv
- die Schaltung gibt einen kontinuierlichen Impuls auf die Einspritzdüse der diese öffnet
-der Impuls muss in der Impulslänge von ca. 1ms bis Dauerspannung und in den Impulspausen/abstand von ca. 1ms bis ca. 1s einstellbar sein.
- evtl. mit Fehler/Störungsmeldung
Kann mir dazu jemand eine Schaltung entwerfen? Es kommt bei der Schaltung nicht auf "Schönheit" an sondern nur auf Zuverlässigkeit (Einschaltzeiten bis zu 24h am Tag)
Beste Grüsse aus dem Spreewald
Bernhard K
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BID = 1025564
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Wozu soll das gut sein?
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Bernhard K. Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Burg Spreewald
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Hallo perl,
versuchsweise ansaugseitige Wassereinspritzung in einen Dieselmotor.
Beste Grüsse
Bernhard K
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BID = 1025591
Bubu83 Schreibmaschine
Beiträge: 2824 Wohnort: Allgäu
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Bei einem PKW oder einem Stationärmotor?
Sowas kann man wohl am effektivsten mit einem Mikrocontroller umsetzen. Für Anfänger wäre vielleicht sogar ein Arduino eine gute Lösung...
Dir ist bewusst, dass du derartiges nicht in einen zugelassenen PKW einbauen darfst?
Viele Grüße
Bubu
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BID = 1025612
Bernhard K. Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Burg Spreewald
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Hallo Bubu83,
soll für einen Eizylinder stationär Motor sein. Ist ein ca. 600 cm³ Viertakter.
Beste Grüsse
Bernhard K
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Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
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"Ei nzylinder stationär Motor" wofür soll der nutzlos rumtuckern ausser er ist "stationär" in einem Motorrad eingebaut
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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 1025680
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13359 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
Primus von Quack hat am 29 Aug 2017 00:53 geschrieben :
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ausser er ist "stationär" in einem Motorrad eingebaut
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Offtopic :
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Bei den Spreewäldern tippe ich eher auf was "schwimmendes" |
Ansonsten,wenn ich das machen wollte/müßte,würd ich auch versuchen irgendeinen Atmega Microprofessor damit zu beauftragen.
Bei Zeiten im µs Bereich geht da meiner Meinung nach auch kein Weg dran vorbei..
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)
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BID = 1025714
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
Beiträge: 7389
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Offtopic :
| Konrad Zuse hätte das mit ein paar Relais gemacht |
_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!
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BID = 1025717
Murray Inventar
Beiträge: 4859
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Offtopic :
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Habe mal in seiner Straße gewohnt aber ihn nie getroffen |
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 29 Aug 2017 23:16 ]
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BID = 1025721
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Zitat : Murray hat am 29 Aug 2017 23:16 geschrieben :
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Offtopic :
| Habe mal in seiner Straße gewohnt aber ihn nie getroffen | |
Vielleicht war er da schon tot?
Zitat :
| soll für einen Eizylinder stationär Motor sein. Ist ein ca. 600 cm³ Viertakter. |
Poste doch mal ein Bild davon und erzähl uns, was er macht.
Wenn du hoffst, mit der Wassereinspritzung den Ausstoss Nitroser Gase zu reduzieren, so geht das evtl.
Hauptsächlich aber wegen der dann niedrigeren Flammtemperatur und entsprechend niedrigerem Wirkungsgrad.
Diese Stickoxide entstehen hauptsächlich bei magerem Gemisch, also Luftüberschuss. Ein "Stinker", der evtl. sogar CO im Abgas hat, produziert m.W. fast kein NO.
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BID = 1025733
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Wassereinspritzung beim Diesel dient hauptsächlich der Leistungssteigerung.
Hier stelle ich mir vor allem zwei Fragen:
Soll die Wassereinspritzung wirklich unabhängig vom Betriebszustand des Motors (Drehzahl, Temperatur) ausschließlich zeitgesteuert sein?
Wie lange kommt die Düse mit Wasser klar?
Eigentlich müsste es ein Injektor statt einer Düse sein.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 1025750
Bernhard K. Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Burg Spreewald
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Hallo Ltof,
kann es nicht auch sein dass es zum Kraftstoff einsparen dienen soll? (mehr Kraft bei weniger Kraftstoff, das bei gleicher Drehzahl und gleicher Last)
Zu Deinen Fragen: kann es nicht auch sein dass der Betriebszustand des Motors <+-5% immer gleich ist? ( gleiche Drehzahl 3000U/min, gleiche Last (5,3Kw), fast gleichte Temperatur (70°C-80°C))
Wie lange kommt eine Einspritzdüse mit Kraftstoff klar?
Was ist ein Injektor? (eine Vorrichtung bei der ein Medium ein anders Medium (mit)befördert meist auf Grund unterschiedlicher Geschwindigkeiten oder Massen) Ich will das Wasser aber zielgerichtet einspritzen, wie schon geschrieben.
Beste Grüsse
Bernhard K
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BID = 1025754
Ltof Inventar
Beiträge: 9334 Wohnort: Hommingberg
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Zitat :
Bernhard K. hat am 30 Aug 2017 10:47 geschrieben :
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Was ist ein Injektor?
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Da hatte ich den falschen Begriff benutzt. Was ich eigentlich meinte: Eine Einspritzdüse alleine spritzt noch kein Medium ein. Woher kommt denn der Druck?
Meiner Ansicht nach müsste die Düse synchron zur Rotation des Motors gesteuert werden. Z.B. immer im Ansaugmoment.
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„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)
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BID = 1025756
Bernhard K. Gerade angekommen
Beiträge: 7 Wohnort: Burg Spreewald
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Hallo Ltof,
Druck kommt vorerst aus einer Wasserenthärtungsanlage 0°dh 4Bar.
Beste Grüsse aus dem Spreewald
Bernhard K
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BID = 1025764
BlackLight Inventar
Beiträge: 5321
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Zitat :
| Druck [...] 4 Bar. |
Ist der nicht ein bis zwei Größenordnungen zu klein?
Ok, es ist schon etwas her als ich das letzte mal mit Selbstzündern zu tun hatte oder diese zerlegt habe. Aber da lag der Treibstoffdruck eher bei 200 Bar oder im Fall von Common Rail bei einigen 1000 bar.
Allein die Kompression von Selbstzündern liegt bei 20:1, d.h. 20 bar vor dem Einspritzen des Brennstoffes. Danach wird der Druck noch um einiges höher sein.
Im Ansaugtakt braucht man keine Düse, interessanter wird es im Arbeitstakt das Wasser einzuspritzen.
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