Autor |
|
|
|
BID = 1024439
Erbadinger Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode E17 + E29
Hersteller : BOSCH
Gerätetyp : Waschmaschine
S - Nummer : WAQ2839Z/12
FD - Nummer : 9303 000446
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Ich starte die Maschine. Es wird Wasser eingefüllt, nach ein paar sek. kommt der Fehler E29. Ich drücke Start/Stop und die Maschine läuft ca. 3min ganz normal weiter. Abermals kommt der Fehler E29. Ich drücke wieder Start und gleich darauf folgt der Fehler E17. -> wieder Start/Stop und die Maschine läuft wieder ca. 3min, und das Spiel geht von vorne los. Wasser kommt mit Druck in die Maschine und das Waschmittelfach!
Ich habe bereits den Zulaufschlauch gewechselt und einen normalen ohne Aquastop angebracht, in der Annahme, der Aquastop ist defekt aber Pustekuchen. Die Siebe sind sauber. Wasserdruck aus der Leitung mehr als Ausreichend.
Habe nun die Wasserleitung aus dem Magnetventil zur Maschine gelöst und die Elektrischen Anschlüsse abmontiert, kann das Magnetventil aber anscheinend nicht ohne ein bisschen Zerstörung wechseln bzw. ausbauen.
Kann es überhaupt am Magnetventil liegen, bevor ich alles zerstöre oder an was anderem?!
Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Dominik |
|
BID = 1024442
Mr.Ed Moderator
|
|
Den Aquastopschlauch abzumachen ist eine dumme Idee, da solltest du unbedingt wieder den richtigen montieren.
Die Maschine bekommt zu wening Wasser bzw. behauptet das.
Möglicherweise ist der Durchflussensor defekt, darauf deutet der Fehler E29 hin.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1024458
silencer300 Moderator
|
Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Prüfe mal die Luftfalle, der E17 steht für Werte vom Analogdrucksensor, die für die Elektronik nicht plausibel sind.
VG
|
Ich habe jetzt die Front abgebaut, um zum Dom zu gelangen, kann ihn aber leider nicht finden...
Kann es sein, dass das Teil im Gehäuse mitverbaut ist?
Hochgeladene Datei (1155457) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (1330423) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (1287792) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
Hochgeladene Datei (1251630) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen
|
BID = 1024516
|
Die Bilder sind leider zu groß...
an dem Gehäuse um die Trommel geht ein Schlauch zum Flusensieb, jedoch finde ich meilenweit keinen Dom!
Am Flusensieb ist nur der Motor angebracht. Kann es sein, dass der Dom in besagtem Gehäuse mitverbaut ist? 0.0
|
BID = 1024518
Mr.Ed Moderator
|
Dann verkleinere und komprimiere die Bilder halt auf sinnvolle Größen.
Mit der Ablaufpumpe hat dein Fehler nichts zu tun.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1024533
silencer300 Moderator
|
Der Analogdrucksensor sitzt oben rechts, von da weg verläuft ein dünnerer Schlauch runter zur Luftfalle. Den Schlauch am Drucksensor abziehen und Richtung Trommel (auf keinen Fall den Sensor) durchpusten.
VG
derhammer Urgestein
|
der Schlauch sitzt direkt am Behälter. Von vorne eigentlich nur sehr schwer zugänglich.
|
Liste 1 BOSCH Liste 2 BOSCH |