Autobatterie/Gleichstromquelle Spannung?

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Autor
Autobatterie/Gleichstromquelle Spannung?
Suche nach: spannung (45524)

    







BID = 72896

Schwimmtier

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Servus,

mit welchem Bauteil kann ich denn bei einer Autobatterie erreichen, dass ich statt der 12 Volt nur noch 5 Volt bekomme?

Ich weiß das eine Autobatterie keine konstante Spannung liefert, vorallem beim anlassen und so, aber um für konstante 12 Volt zu sorgen hab ich bereits ein Gerät vorgeschaltet.

Theoretisch könnte man ja mit Widerständen vorgehen. Dummerweise errechnet sich der Wieder Stand ja aus U/I. Da I unglücklicherweis eimmer anders sein kann ( Radio an fenster runterlassen usw) entfällt wohl die Möglichkeit mit Widerständen auf 5 Volt zu kommen.

LG Chris

BID = 72909

DerGroßeMufti

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ingolstadt
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Um deine Spannung auf einen Kostanten wert unterhalb der BAtteriespannung zu bekommen, brauchst du einen Spannungsregler.

In deinem Fall brauchst du einen µA7805.
Des gibt es eigentlich in jedem Elektrohandel oder Versand für ca 20-40 Cent.

Falls du Größere Stome (über 1A) brauchst musst du halt noch einen Kühlkörper mit dazubauen.

gruß Mufti

BID = 72924

Schwimmtier

Gerade angekommen


Beiträge: 13

oki, noch eine ganz dumme Frage, wie stell ich meine gewünschte Spannugn ein? oder is die bei dem Modul so vorgegeben, dass es von 12 auf 5 Volt regelt?

Danke für die shcnelle Antwort.

LG Chris

BID = 72930

inst

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Beiträge: 64
Wohnort: Salzburg

Es gibt Spannungsregler mit fester Ausgangsspannung
(zB 7812 ... 12V, 7805 ... 5V, usw.)
Man kann allerdings auch einstellbare kaufen (zb LM317). hier wird die Ausgangsspannung mit 2 Widerständen eingestellt.

Grundsätzlich solltest du aber beachten, dass bei der Verwendung von Fixspannungsreglern die "überflüssige" Spannung "verheizt" wird. Wenn du also die Autobatteriespannung auf 5V durch einen Fixspannungsregler herunterregelst hast du einen Wirkungsgrad von nur ~40%!!

mfg |nst

BID = 72996

Schwimmtier

Gerade angekommen


Beiträge: 13

ich glaube, damit kann ich leben ;)

Hauptsache is, dass konstant die 5 Volt gehalten werden.

Ist es dann eigentlich auch möglich eine konstante Spannung von 12 Volt zu halten? Weil es können sich ja duraus bei Autobatterien Spannungsspitzen von bis zu 17 Volt ergeben?!

BID = 73003

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345


Zitat :
Ist es dann eigentlich auch möglich eine konstante Spannung von 12 Volt zu halten? Weil es können sich ja duraus bei Autobatterien Spannungsspitzen von bis zu 17 Volt ergeben?!




Zitat :
Es gibt Spannungsregler mit fester Ausgangsspannung
(zB 7812 ... 12V, 7805 ... 5V, usw.)


Google, Conrad oda Reichelt o.ä. nach Datenblatt suchen und fertig sind die 12V ;)

BID = 73015

Schwimmtier

Gerade angekommen


Beiträge: 13

noch eine Frage: werden die Spannungen auch bereit gestellt, wenn mal zu weniger Spannung anliegt, als die Ausgangsspannung sein soll?


Gibts die Bauteile auch für 5 A Ströme?

Danke für die Antworten

BID = 73027

DerGroßeMufti

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Ingolstadt
ICQ Status  

Wenn die Eingangsspannung unter den Wert deiner gewünschten ausgagnsspannung fällt fällt auch die ausgangsspannung.

5 A sind kein Problem. die für das Bauteil angegebenen maximalen ströme sind immer ohne kühlkörper angegeben. bei Reichelt zum Beispiel gibt es spannungsregler mit angegebenen 2 A. mit einem Entsprechendem Kühlkörper ist es dann auch kein Problem 5-10 A durchzujagen.

Übrigens: Bei überlastung, das heißt bei überhitzung gehen die spannungsregler eigentlcih nciht kaputt sondern schalten einfach ab und nach abkühlung wieder an.

BID = 73029

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
DerGroßeMufti hat am  5 Jun 2004 12:25 geschrieben :

die für das Bauteil angegebenen maximalen ströme sind immer ohne kühlkörper angegeben.


Das ist schlichtweg falsch !
Maximalstrom heißt Maximalstrom !

Lass deinen CPU ohne Kühlkörper laufen, dass geht einwandfrei, denn die Angaben gelten ja ohne Kühlkörper... Kühlkörper...

BID = 73036

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Benedikt hat Recht, diesmal irrt der Großmufti.
Einen Kühlkörper wirst du brauchen, da auf dem Regler 14,2-5 = 9,2V "verheizt" werden.
Der Regler schützt sich zwar gegen Überlast und Übertemperatur, indem er einfach den Ausgangsstrom reduziert, aber er kann sich nicht gegen unzulässige Überspannung aus dem Bordnetz schützen.
Für die 5V Regler sind meist nur 35V zulässig. Im Auto können aber sehr viel höhere Spitzenspannungen auftreten.
Dann kann der Regler innerhalb von Mikrosekunden kaputtgehen und es besteht die Gefahr, daß dann die volle Bordnetzspannung auf den 5V Ausgang durchschlägt.

Hiergegen muß man auf der Eingangangseite etwas tun.
Auch eine Schmelzsicherung gehört auf die Eingangsseite.
Außerdem kann man zur Sicherheit über die Ausgangsspannung einen stabilen Thyristor legen, der gezündet wird, wenn die Ausgangsspannung z.B. 6V überschreitet. Im Ernstfall schmilzt dann die Sicherung durch und vielleicht ist auch noch mehr Schrott, aber wenigstens dein angeschlossenes Gerät bleibt heil.

Es gibt solche Regler mit 5A Ausgangsstrom zu kaufen.
Allerdings sind sie recht teuer, sodaß es sich oft lohnt einen schwächeren Regler mit externen Transistoren zu verstärken.
Wie das geht, steht in den Datenblättern.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Jun 2004 13:09 ]

BID = 73041

inst

Gelegenheitsposter


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Beiträge: 64
Wohnort: Salzburg

Hi,

wenn du die Autobatteriespannung auf 12V begrenzen willst musst du aber darauf aufpassen, dass diese normalen 7812er einen gewissen minimalen Spannungsabfall haben. D.h. wenn die Eingangsspannung 13V ist wird der Ausgang nicht auf 12V kommen. Ich weiß es nicht genau auswendig aber ich glaub die Differenz zwischen Eingang und Ausgang liegt so bei ca. 2 bis 3V.
Es gibt allerdings "Low- Drop" Fixspannungsregler bei denen ist diese Differenz kleiner.

Bei einer vollen Autobatterie solltest du mit den gewöhnlichen 7812ern keine Probleme haben aber wenn sie schon fast leer ist (12,7V oder so ähnlich) dann wirds problematisch.

mfg |nst

BID = 73363

Schwimmtier

Gerade angekommen


Beiträge: 13

mein Vater, der gelernter Elektrontechniker ist, (oder auch war hehe) behauptet, dass ich zu den Transistoren außerdem noch Microprozessoren brauche. Stimmt das? oder sind die in den Bauteilen schon integriert?


LG Chris

PS: Was für eine Schmelzsicherung würdest du mir empfehlen? (Werte)

BID = 73389

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
es kann sein, das in Projekten der Raumfahrt einfache Spannungsregler durch mehrere Mikrokontroller überwacht werden, aber im privaten Bereich ist das nicht notwendig.

Gehe einfach den Beispielen in den Datenblättern nach, und befolge allen Anregungen die dort stehen, dann wird es schon funktionieren.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 76091

SkoRpIoN

Gerade angekommen


Beiträge: 1
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Hy!

Wieso macht ihr nicht einfach ein Schaltnetzteil? Dies ist auch leicht zu bauen, funktioniert bei jeder Spannung und hat nicht das Problem, dass es überhitzt!
Oder hab ich etwas falsch verstanden, was er benötigt?
Ich würde es jedenfalls mit einem Schaltnetzteil machen!

FG SkoRpIoN

BID = 76213

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich glaube, ein Schaltnetzteil ist für einen Anfäger zu kompliziert, egal welches. Lieber erstmal ein Netzteil mit nem 78xx bauen, das ist viel viel nachbausicherer.


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