Suche Hilfe beim erstellen von codierten IR Signalen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:43:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Suche Hilfe beim erstellen von codierten IR Signalen

BID = 76632

dr.suffel

Gerade angekommen

Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit folgendes Problem.

Ich fahre Modellautos, und benutze um meine Zeit zu stoppen eine Art IR- Stoppuhr. Dabei habe ich mir einen IR-Lichtschrankenbausatz gekauft, und sobald der IR-Strahl (im Auto verbaut) auf den Empfänger fällt, schließt sich ein Relais, und dieses ist mit meiner Stopp uhr verbunden. So wird die Rundenzeit gestoppt.

Jetzt mein Problem:
Ich möchte mein System für mehrere Fahrer erweitern. So zwischen 4 und 8. Leider reagiert ja der Empfänger dann bei jedem Auto, und unterscheidet nicht.
Deshalb muss ich das Signal der Sende-IR codieren, und auf der anderen Seite einen Mehrkanalempfänger hinstellen.
Leider habe ich kein Ahnung wie ich das machen soll.
Beim Elektronikhändler mit dem C gibt es einen 15 Kanalempfänger, allerdings weiß ich nicht ob es möglich ist mehrere 1 Kanal Sender zu bauen, die alle ein eigenens dem Empfänger bekanntes Sigbnal senden.

Ich bin Dankbar für jede Hilfe.
mfg
Stephan

BID = 76656

perl

Ehrenmitglied

Die IR-Fernsteuerungen, z.B. von Fernsehern, verwenden moduliertes IR-Licht.
Die Empfänger haben eingebaute selektive Filter für verschiedene Modulationsfrequenzen und sind in verschiedenen Varianten im Bereich von etwa 30..60kHz erhältlich.
Wenn du deine Modellautos mit einem auf die jeweilige Empfangsfrequenz einstellbaren Oszillator, z.B. NE555 Timer, ausstattest, sollte sich dein Problem auf einfache Art lösen lassen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 76657

chilla

Schreibmaschine

hm, ich würde die IR-Strahlen mit verschiedenen Frequenzen Modulieren, und diese Modulierungsfrequenz am Empfänger mit einem µC messen, und damit das Auto bestimmen.

ginge evtl auch mit PLLs, ist aber kritischer und nicht so einfach.

mfg CHillA

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 76759

dr.suffel

Gerade angekommen

Vielen Dank erst mal für die Antworten,
ich sehe schon meine Hobbyelektrik reicht da nicht mehr aus,... leider.
Ich verstehe nur Bahnhof. Mal sehen ob sich in meinem Bekanntenkreis jemand findet der mir da weiterhelfen kann, und aus den Antworten und dem was ich an Vorstellungen habe mir eine kleine Schaltung entwerfen kann.
mfg
Stephan

BID = 76799

alpha-ranger

Schreibmaschine

Zitat :
perl hat am 21 Jun 2004 14:53 geschrieben :

Die IR-Fernsteuerungen, z.B. von Fernsehern, verwenden moduliertes IR-Licht.
Die Empfänger haben eingebaute selektive Filter für verschiedene Modulationsfrequenzen und sind in verschiedenen Varianten im Bereich von etwa 30..60kHz erhältlich.
Wenn du deine Modellautos mit einem auf die jeweilige Empfangsfrequenz einstellbaren Oszillator, z.B. NE555 Timer, ausstattest, sollte sich dein Problem auf einfache Art lösen lassen.

TV-Geräte benutzen aber i.d.R. Impulspakete mit Möglichkeit der Fehlerbehandlung. Einfacher ist es, das jeweilige Auto auf einer anderen Frequenz zu modulieren, und mit einem NE 567 ( Tondekoder ) zu erkennen. Da die Sache sehr schnell gehen muß, die Frequenz so hoch wie möglich wählen.

mfG.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392887   Heute : 80    Gestern : 7548    Online : 568        25.11.2024    0:43
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0461859703064