Spannungskomparator, Operationsverstärker als Akku Entlader

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:26:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Spannungskomparator, Operationsverstärker als Akku Entlader
Suche nach: operationsverstärker (688) akku (11376)

Problem gelöst    

BID = 75000

andi_k

Gerade angekommen

Hallo Forum,
ich bin absoluter Anfänger und möchte einen Akku Entlader für eine (1,2V) Zelle bauen.
Als Grundlage möchte ich einen Spannungskomparator nutzen. Mit einer Zehnerdiode erzeuge ich eine Referenzspannung von 0,8 Volt. Diese lege ich auf einen Eingang des LM 311 oder auch OP 741. Hier stellt sich schon das erste Problem, auf welchen Eingang muss ich die Referenzspannung legen, Pin 2 (minus) oder Pin 3 (plus) oder egal? Die Akkuspannung würde ich dann auf den anderen legen.

Die Versorgungsspannung von 12 Volt habe ich auf die mit UB+ und UB- bezeichneten Pins gelegt. (Beim LM 311 andere als beim OP 741) Alle anderen Pins sind frei.

Bei meinen Versuchen stellte sich immer das gleiche Problem. Egal ob die höhere Spannung an Pin 2 oder 3 anlag, am Ausgang war immer das gleiche zu messen: die Versorgungsspannung (möglicherweise auch etwas weniger, da bin ich mir nicht so sicher) in gleicher Polarität. Auf jeden Fall ergab sich keine Änderung, wenn ich den Akku abklemmte, obwohl nun die Referenzspannung (0,8V) größer als die des Akkus (abgeklemmt, also 0V) war.