Spannungskomparator, Operationsverstärker als Akku Entlader

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  00:26:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Spannungskomparator, Operationsverstärker als Akku Entlader
Suche nach: operationsverstärker (688) akku (11376)

Problem gelöst    

BID = 75000

andi_k

Gerade angekommen

Hallo Forum,
ich bin absoluter Anfänger und möchte einen Akku Entlader für eine (1,2V) Zelle bauen.
Als Grundlage möchte ich einen Spannungskomparator nutzen. Mit einer Zehnerdiode erzeuge ich eine Referenzspannung von 0,8 Volt. Diese lege ich auf einen Eingang des LM 311 oder auch OP 741. Hier stellt sich schon das erste Problem, auf welchen Eingang muss ich die Referenzspannung legen, Pin 2 (minus) oder Pin 3 (plus) oder egal? Die Akkuspannung würde ich dann auf den anderen legen.

Die Versorgungsspannung von 12 Volt habe ich auf die mit UB+ und UB- bezeichneten Pins gelegt. (Beim LM 311 andere als beim OP 741) Alle anderen Pins sind frei.

Bei meinen Versuchen stellte sich immer das gleiche Problem. Egal ob die höhere Spannung an Pin 2 oder 3 anlag, am Ausgang war immer das gleiche zu messen: die Versorgungsspannung (möglicherweise auch etwas weniger, da bin ich mir nicht so sicher) in gleicher Polarität. Auf jeden Fall ergab sich keine Änderung, wenn ich den Akku abklemmte, obwohl nun die Referenzspannung (0,8V) größer als die des Akkus (abgeklemmt, also 0V) war.

Wer kann mir helfen? Danke!
Andreas

Noch ein Hinweis: im wesentlichen ist die Idee von folgender Seite entnommen: http://rc-segeln.dyndns.org/Entlader.htm
Da hier jedoch mehrere Zellen entladen werden, muss ich zumindest die Versorgungsspannung "extern" liefern, da der OP mit 1 Volt wohl nicht laufen wird...

BID = 75075

tixiv

Schreibmaschine

Ich denke Dein Problem liegt darin, das Du die Operationsverstärker mit einer unipolaren Spannung betreibst, obwohl sie für Bipolare Versorgung ausgelegt sind. (den LM311 kenne ich allerdings nicht). Das heisst im Klartext: In Deiner Schaltung wird wohl die negative Betriebsspannung des Operationsverstärkers gleich der Masse sein. Zumindest der LM741 (das Steinzeit Ding) möchte aber an seinem negativern Betriebsspannungsanschluss eine Spannung haben, die mindestens 3V unter der negativsten Spannung an den + und - Eingängen liegt.

Tip zur Abhilfe: Verwende einen Operationsverstärker, der mit Unipolarer Versorgung zufrieden ist, wie z.B. den LM358(2fach) oder den LM324(4fach). Da sind dann auch gleich 2 bzw. 4 Ops in einem IC. Wenn man einen nicht braucht kann man die Pins einfach offen lassen.

Ansonsten könntest Du auch einfach eine negative Versorgungsspannung für den OP hinzu nehmen, das wird aber dann eigentlich schon zu kompliziert für Deine Anwendung.

BID = 76592

andi_k

Gerade angekommen

Hallo tixiv,
danke für Deine Hinweise, die negative Betriebsspannung war gleich Masse. Und genau daran lag es. Nach Umbau der Spannungsversorgung (nun mit 2 Batterien) funktionierte der Komparator. Ich versuche es aber demnächst auch mal mit den von Dir genannten Operatoren.
Nochmals danke,
Andreas

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182392850   Heute : 43    Gestern : 7548    Online : 626        25.11.2024    0:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0428218841553