Dual Plattenspieler mit 5pol Diodenstecker auf USB umbauen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:46:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Dual Plattenspieler mit 5pol Diodenstecker auf USB umbauen
Suche nach: plattenspieler (695) diodenstecker (29)

    







BID = 1023839

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419
 

  


- Sorry.aber das Magnetsystem ist tatsächlich ein TK231 -

Hallo Mr. Ed , Das Trägersystem am Tonarm hat eine Nadel, die vollkommen
in Ordnung ist. Ich verstehe den Teil Deiner Antwort - Ob das noch drunter ist, ist eine andere Frage, da es die Nadeln dafür nur noch als Nachbau gibt. - nicht. Ich wollte lediglich mitteilen welches Trägersystem für die Nadel verbaut wurde.
Welchen Steuerpimpel sollte man verbauen ? Bernd




BID = 1023841

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

 

  

Sorry.aber das Magnetsystem ist tatsächlich ein TK231 -

Hallo Mr. Ed , Das Trägersystem am Tonarm hat eine Nadel, die vollkommen in Ordnung ist. Ich verstehe den Teil Deiner Antwort - Ob das noch drunter ist, ist eine andere Frage, da es die Nadeln dafür nur noch als Nachbau gibt. - nicht. Ich wollte lediglich mitteilen welches Trägersystem für die Nadel verbaut wurde.
Welchen Steuerpimpel sollte man verbauen ? Bernd


BID = 1023842

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

TKxxx = Systemträger

DMSxxx = Tonabnehmer von Dual

DNxxx = Nadel von Dual

Da es die Nadel schon lange nicht mehr gibt, ist es gut möglich, daß da jemand mal einen anderen, möglicherweise anders aufgebauten, Tonabnehmer eingebaut hat.
Ist das so schwer zu begreifen?


Zitat :

Welchen Steuerpimpel sollte man verbauen ?

Den gelben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1023843

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo Mr. Ed, danke für die Antwort. Das Nadelsystem wurde seit dem Kauf des Plattenspielers nicht verändert. Ich habe den Plattenspieler und die Anlage selber gekauft.
Sollte man ,wenn Brummen entsteht den Masseanschluss mit dem Gehäuse der Surroundanlage verbinden ? Gruß Bernd

BID = 1023844

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Da sollte eigentlich nichts brummen. Der Masseanschluss ist ansonsten mit dem Chassis des Plattenspielers verbunden.
Wenn die Nadel da seit 40 Jahren drin ist, ist die nur dann noch OK, wenn das Gerät selten benutzt wurde.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 27 Jul 2017 15:28 ]

BID = 1023855

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338


Offtopic :

Zitat :
Gloeckner hat am 27 Jul 2017 12:26 geschrieben :

....Ich wollte lediglich mitteilen welches Trägersystem für die Nadel verbaut wurde.
Welchen Steuerpimpel sollte man verbauen ? Bernd




...warum verbauen die Leute sich nur immer wieder ??? Können die nicht aufpassen was sie machen ???


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1023885

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Ist es gänzlich ausgeschlossen nur durch Adaption von DIN 5 poligemeinem Diodenstecker auf Cinch-Stecker für den AUX-Anschluss der Surroundanlage,ohne Phono-Vorverstärker , einen vernünftigen Ton aus der Surrondanlage heraus zu bekommen ? Danke und Gruß Bernd

BID = 1023886

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Ja.

BID = 1023891

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Kann mir jemand einen Phonono-Vorverstärker mit Masseanschluss ( außer den schon aufgeführten ) nennen,der zu meinem Plattenspieler Dual 621 ( Nadel-Systemträger TK 231, noch mit Originalnadel ) passt. Er sollte im Preis unter 100 Euro liegen.

BID = 1023926

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Den einzigen Defekt den ich bisher an dem Dual 621 feststellen konnte ,ist ene defekte Stroboskoplampe . Kennt jemand den genauen Typ
oder einen Vergleichstyp dieser Stroboskoplampe ? Kann mir jemand die passende Lampe zusenden , die ich ihm dann per Überweisung bezahle. Kennt jemand einen Onlinehandel über den man sie beziehen kann ?
Gruß Bernd

BID = 1023943

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Gibt es nicht mehr als Original, nur als LED Nachbau.
http://www.dualfred.de/Laufwerk/Ele......html
Da gibt es auch die Steuerpimpel. Die gehen definitiv kaputt da sich das Material zersetzt. Das gleiche gilt für die Kondensatoren. Die verbauten Typen sind seit vielen Jahren als Problematisch bekannt, genau wie die Entstörkondensatoren. Die sind in vielen Geräten drin und rauchen zwangsläufig ab, da sie Risse bekommen. Bislang hat sich allerdings nur Yamaha zu einer Rückrufaktion für diese Oldtimer entschlossen.


Zitat :
Kann mir jemand einen Phonono-Vorverstärker mit Masseanschluss ( außer den schon aufgeführten ) nennen,der zu meinem Plattenspieler Dual 621 ( Nadel-Systemträger TK 231, noch mit Originalnadel ) passt.


Aus aktueller Produktion dürften das die beiden einzigen mit DIN-Anschluss sein, wobei es den Dynavox auch mit anderen Aufdrucken gibt, ebenso ältere Varianten mit eingebauten Netzteil.
Gebraucht gibt es u.A. die Vorverstärker von Dual (TVV47), die aber auch überholt werden müssen. Aufgrund der DIN-Anschlüsse brauchst du da keinen Masseanschluss.
Die Vorverstärker mit Cinchanschlüssen haben alle einen Masseanschluss. Geräte für DIN-Anschlüsse sind halt selten, der Anschluss war nur bei Geräten aus Deutschland üblich. Die restliche Welt nutzte damals schon den von RCA in den 40ern entwickelten Phonostecker, hier fälschlicherweise als Cinch bekannt. Cinch ist eigentlich ein Steckerhersteller.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1023981

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Mal eine ganz dumme Frage:
Neben dem Plattenspieler existiert eine Braun Stereoanlage.
Hat diese Stereoanlage einen Tonbandeingang?

Wenn ja, dann ist dort auch die Möglichkeit der Aufnahme, also der Ausgabe des Musiksignals gegeben. (Manchmal auch Monitorausgang)

Es wäre in diesem Fall also nur eine Verbindung von der Stereoanlage zur Surroundanlage notwendig. Der Entzerrervorverstärker ist ja in der Braunanlage.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: woodi am 30 Jul 2017 23:53 ]

BID = 1024005

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Ich möchte den Plattenspieler als Einzelgerät in einem anderen Raum an
eine Surroundanlage anschließen.
Kann mir jemand eine Stroboskop-Lampe für den DUAL 621 verkaufen
Ich habe bisher nur ene Bezugsquelle für einen Nachbau mit blauem Licht gefunden. Gruß Bernd

BID = 1024046

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wofür habe ich wohl eine orangefarbene verlinkt? Das ist der Link zum Hersteller, die gibt es in drei Farben.

Das Original ist neu praktisch nicht mehr zu bekommen. Falls doch, werden Mondpreise aufgerufen. Gebrauchte gibt es bei ebay.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1024147

Gloeckner

Stammposter



Beiträge: 419

Hallo Mr. Ed , wäre es ein großer Nachteil den DIN-Stecker in einen 3,5mm Klinkenstecker mit einem kurzen Kabel um zu adaptiren und dann mit der Klinke bei einem anderen Phono-Verstärker in den Eingang zu gehen ,um dann mit Chinch-Kabeln in die Surroundanlage zu gehen. Oder ist es deutlich verlustfreier mit dem DIN-Stecker in den Phono-Verstärker zu gehen . Mit Klinkenstecker-Eingang gibt es deutlich mehr
Phono-Verstärker als mit DIN-Stecker Eingang.Ich habe nämlich in meinen Uraltbeständen ein kurzes Adapterkabel DIN auf Klinke gefunden.Ich wäre Dir für eine Antwort dankbar. Vielleicht ist Dir auch ein gut gehender Phonoverstärker bekannt den Du mir empfehlen kannst.
Gruß Bernd


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686465   Heute : 2359    Gestern : 12674    Online : 397        29.3.2024    7:46
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635271072388