AEG WäTro A 48 1 ASH 01 N

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Trocknet nicht richtig

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  00:19:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Tipps, Service, Reparatur und Ersatzteile für Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
WäTro AEG A 48 1 ASH 01 N --- Trocknet nicht richtig
Suche nach AEG Trocknet nicht richtig

    







BID = 1023531

spontomat

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Trocknet nicht richtig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : A 48 1 ASH 01 N
S - Nummer : 33798778
FD - Nummer : Lavatherm TT 523
Typenschild Zeile 1 : 2750 W 16 A 50 Hz 230 V
Typenschild Zeile 2 : PNC 91601427100
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

unser Wäschetrockner trocknet die Wäsche nicht mehr vollständig bzw. läuft sehr lang bis wir ihn unterbrechen und dann die noch feuchte Wäsche herausnehmen.

Meine Beobachtungen:
- Ventilator läuft normal
- vorne unten strömt etwas warme Luft aus
- Wäsche ist leicht warm, wenn man sie herausnimmt
- Trommel dreht
- im Wasserbehälter findet sich nach drei Stunden etwas Wasser
- Wärmetauscher ist sauber
- Flusensieb sauber

Vor einiger Zeit hat es verschmort gerochen, was ich aber auf verkokelte Flusen schob... Er funktionierte weiter gut.
Einige Wochen später pipte es und es gab einen Fehlercode (Blinken einer LED, ich glaube "Knitterschutz"). Danach startete er wieder, allerdings nun mit dem beschriebenen Problem.

Ich vermute, dass etwas mit der Heizung nicht stimmt.

Ich habe einen Stecker, mit dem ich die Leistungsaufnahme messen kann. Ein entsprechendes Diagramm hänge ich an. Am Ende habe ich nach ca. 3h abgebrochen. Zwischendurch hat meine Frau was rausgenommen.

Vielleicht kann jemand am Diagramm schon was erkennen

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich anfangen soll zu suchen? Ich habe E-technisch theoretische Kenntnisse und kann ein wenig Basteln, leider aber null Erfahrung mit Trocknern.

Vielen Dank!



BID = 1023534

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Offtopic :

Probier mal sowas :
https://www.hagebau.de/p/leifheit-s.....D_BwE
Spart ne Menge Strom,und du hast nie wieder Sorgen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1023556

spontomat

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Ich habe die Heizung durchgemessen (36 und 70? Ohm). Sieht nicht schlecht aus. Leistungsaufnahme lässt ja einen Defekt der ersten Stufe vermuten, wenn ich das richtig deute. Diese wird mit dem großen ersten Relais am Rand auf der Platine gesteuert --> auf der Rückseite der Platine findet sich unter dem Relais ein weißer Belag --> Hitzespuren? Relais durchgebrannt?

Wenn man davon ausgeht, dass dies so ist: Wo finde ich eine Ersatzplatine? Ich habe schon überall gesucht, aber nichts gefunden.

Danke vorab!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spontomat am 23 Jul 2017 17:19 ]

BID = 1023558

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Leistungsaufnahme viel zu gering, müsste im Trockengang ca. 2100W aufnehmen.
Ersatzplatine zu kostspielig (ca. 150 EUR), Relais durchmessen ggf. nachlöten, oder tauschen (ca. 2 EUR /Stck).

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 23 Jul 2017 17:23 ]

BID = 1023561

spontomat

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Sorry, doppelt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spontomat am 23 Jul 2017 18:10 ]

BID = 1023562

spontomat

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Danke silencer300!

Ich bin nicht sonderlich löterfahren, einfache Sachen bekomme ich aber hin. Das hier könnte ich mit etwas Glück schaffen.

Die Leiterbahnen im Bereich des Relais sehen rissig und schmauchig aus - siehe Bilder im Anhang.

Meinst du, dass die Aktion unter den Voraussetzungen noch sinnvoll ist oder ist die Platine so hinüber?




BID = 1023564

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da sind weder Risse noch Schmauchspuren. Dein Schmauch ist Staub, deine Risse sind Flußmittelreste.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1023565

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Um so eine Grobschmiedearbeit auszuführen, braucht es wirklich keine weitreichenden Erfahrungen. (Wir schaffen das.)

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1023580

spontomat

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Na, dann werde ich mir mal so ein Relais ordern und auf Verdacht tauschen.

Wehe, ich kriege das nicht hin!

BID = 1023581

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin spontomat

Wehe, ich kriege das nicht hin!
Dann frage unser Mädel → Wir schaffen das!

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1023608

spontomat

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Ihr seid zu lieb

Da fällt mir siedendheiß auf: Wegen der hohen fehlenden Leistungsaufnahme und wegen der "Schmauchspuren"/dem Staub auf der Platine war ich davon ausgegangen, dass es das große Relais für den 1. Heizkreis sein muss (der Staub sitzt übrigens fest auf der Platine). Das scheint mir nun doch eine gewagte These zu sein.

Kann man das tatsächlich aus der aufgenommenen Leistung schließen oder sind die Heizstufen sogar gleich stark?

Viele Grüße
spontomat

BID = 1023614

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin spontomat

Deinen TR, lt. Unterlagen, gibt es mit drei verschiedenen Heizungen, s. Auflistung.
Bei dir wird das Relais die Ohren angelegt haben.
Auf dem Relais steht ja meistens der Typ drauf, das bekommst du beim Elektronikdealer.
Mit dem Einbauen, frage mal i einer Fernsehwerkstatt, oder Bekanntenkreis nach. Für die Arbeit,
bekommst du natürlich dann keine Garantie.
Reinigen kann man die Platine mit IPA (Isopropylalkohol)

1. HZ – 1100W → ca. 50 Ω / 2. HZ 1650W → ca. 33 Ω
1. HZ – 1100W → ca. 50 Ω / 2. HZ 1400W → ca. 38 Ω
1. HZ – 1200W → ca. 44 Ω / 2. HZ _650W → ca. 77 Ω

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1023616

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hast Du die Werte an den Heizdrähten, oder am (gezogenem) Stecker gemessen? Meist sind da noch Temperaturbegrenzer und -sicherungen verbaut, von denen ja auch ein Element ausgelöst/defekt sein könnte, gehe aber immer noch von einem toten Relais aus.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Jul 2017 10:07 ]

BID = 1023619

Schnurzel

Schreibmaschine

Beiträge: 1256
Wohnort: Bayern

Messen (!) ob die Heizung Strom bekommt.
Dabei natürlich die einschlägigen Regeln beachten!

Grüße

BID = 1023620

spontomat

Gelegenheitsposter



Beiträge: 71

Vielen Dank euch beiden!

@Schiffhexler: Das macht die Sache natürlich etwas komplizierter. Ich messe die Widerstände nochmal durch um zu sehen, welche Heizungsvariante ich habe. Es fehlen ja bis 2100W zwischen 1000W und 1300W. Das lässt weiterhin den Ausfall von Hz.1 wahrscheinlich aussehen.

Ich besorge mir mal beide Relais und probiere zuerst das von Hz.1 aus. Die Dinger kosten ja nix

@silencer300: Ich habe am abgezogenen Stecker der Heizung gemessen. Oben auf der Heizung ist ein Thermostat, der 0 Ohm hat.

@Schnurzel: Das ist auch eine Idee, stimmt. Dazu müsste ich aber herausfinden, welcher Draht an welches Relais geht. Gucke ich mir mal an ... die Schaltpläne sollten OpenSource sein

[ Diese Nachricht wurde geändert von: spontomat am 24 Jul 2017 10:25 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905977   Heute : 97    Gestern : 10707    Online : 441        17.4.2024    0:19
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7,50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,14479804039