Autor |
Eigenbau Lampe (Frage zu Thema Spannung umwandeln) Suche nach: lampe (10737) spannung (45508) |
|
|
|
|
BID = 1024612
sashke Gerade angekommen
|
|
BID = 1024614
Mr.Ed Moderator
|
|
So wie groß und breit besprochen!
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1024615
sashke Gerade angekommen
|
wieso funktioniert dann meine Anordnung ?
|
BID = 1024618
Mr.Ed Moderator
|
Warum funktionieren billige chinesische Lichterketten mit 100 parallelgeschalteten LEDs, zumindestens für eine Saison? Weil es kurzzeitig gut geht. Irgendwann fängt es dann an zu flackern und zu blinken weil die LEDs thermisch weglaufen.
In den Datenblättern von LED-Streifen ist ein maximaler Strom für die Busleitung angegeben, meistens im Bereich von ein paar hundert mA, nicht von mehreren Ampere wie bei dir!
Die Leitung dient zur weiterleitung innerhalb des Streifens, bis zur maximaler Länge von ein paar Metern, oft werden dann 5m oder so als maximale Länge angegeben. Das ganze ist nicht zum Betrieb von Power-LEDs dahinter gedacht, nur weil jemand 10ct für etwas Leitung sparen möchte.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1024620
BlackLight Inventar
|
Zitat : sashke hat am 11 Aug 2017 11:39 geschrieben :
| [...] eine möglichst schnelle Wärmeableitung von der Led zu gewärleisten,habe ich zwischen led und Kühlkörper zusätzlich noch je ein peltierelement platziert, sodass die led auch bei hoher hitzeentwicklung keine kritischen Temperaturen erreicht. |
Hasst du das messtechnisch überprüft? Denn Pelztierelemente sind primär gute Heizungen und bei großen delta-T werden sie nur zu noch besseren Heizungen. Warum ein Lüfter für den Kühlkörper? Dürfte nämlich deutlich besser kühlen.
|
BID = 1024621
Mr.Ed Moderator
|
Letzendlich sorgt das Peltierelement nur für zusätzliche Wärme.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1024631
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Tauche den ganzen Schrott was du da zusammen geschustert hast in flüssigen Stickstoff dann hast du garantiert keine Wärmeprobleme! Hier gibt es ein LED FAQ das solltest du zuallererst einmal lesen und verstehen! Und wen du den Unterschied zwischen Spannung und Strom nicht begriffen hast war deine Schulbildung wirklich umsonst und nicht kostenlos! Nebenbei LED-Driver Also Led Treiber und Led -Netzteil sind das Gleiche von der Funktion her . Beide gibt es als Konstantstromquelle oder als Konstantspannungsquelle!
|
BID = 1024635
perl Ehrenmitglied
|
Zitat : Mr.Ed hat am 11 Aug 2017 16:35 geschrieben :
|
Letzendlich sorgt das Peltierelement nur für zusätzliche Wärme. |
.. und verträgt eine mangelhafte Kühlung noch weitaus schlechter als die LEDs.
|
BID = 1024781
sashke Gerade angekommen
|
Naja,
ich versuche das eben irgendwie zu verstehen.
Das ist für einen völliger Laie nicht ganz soo einfach.
|