Eigenbau Lampe (Frage zu Thema Spannung umwandeln)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  23:35:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Eigenbau Lampe (Frage zu Thema Spannung umwandeln)
Suche nach: lampe (10743) spannung (45525)

BID = 1023425

perl

Ehrenmitglied

Zitat : BlackLight hat am 21 Jul 2017 09:39 geschrieben :

Manche machen das aber nicht gut oder produzieren dabei auch Ausschuss: Testing dodgy 100W LEDs from ebay sellers. @ bigclivedotcom
In der Tat verkaufen manche ebay Handler fürchterlichen Ramsch.
Meine Module sind allerdings auch von dort, und die LEDs leuchten nahezu perfekt gleichmäßig.

Was mich überrascht hat, ist die Qualität der langen LED-Bänder, die bei einem Nennstrom von 1,8A bereits bei wenigen mA völlig gleichmäßig leuchten. Die einzelnen LEDs bekommen da ja nur ein paar µA und an den Vorwiderständen fällt kaum Spannung ab.
Ich habe hier ein solches Band vom Pollin und eines von Pearl, die sich auch mechanisch unterscheiden.
Bei dem Band von Po sind runde LEDs, die wie aussehen wie kleine Näpfchen, offen montiert, während bei dem Band von Pe 0603-LEDs sich in einer schützenden elastischen Vergußmasse mit völlig glatter Oberfläche befinden.

Beide Bänder sind bei geringen Stromstärken vollkommen gleichmäßig und auch etwa gleich hell und spenden auch schon bei 50mA durchaus nutzbares Licht. So ab etwa dem halben Nennstrom fällt dann die Lichtausbeute des Bandes von Pe merklich gegenüber den PO-LEDs ab, aber immer noch sind keine Unterschiede innerhalb der Bänder sichtbar.

BID = 1023429

sashke

Gerade angekommen

Danke schonmal für eure Beiträge, haben mir bereits gut weier geholfen
Habe mir jetzt folgende Zusammenstellung rausgesucht

1. Ausserhalb der lampe

A:
constant LED driver
1050 mA
30-42 V DC
45 W
beispiel
https://www.led-supplies.com/led-dr.....ries/

ODER

B:
Power supply constant voltage
12V DC
5A
60W

beispiel
https://www.led-supplies.com/led-dr.....lead/

Von dort in die Lampe
dort werden dann daran angeschlossen:

1.

3xLED parallel
Flußspannung 9-10V DC
Flußstrom 900-1000 mA
max Leistung 10W

Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/30000K-10-W-.....72829

Wie ich das verstanden habe, muss da dann noch ein Wiederstand dazwischen (dazu später)

2.

LED Streifen 1Meter
Aufgeteilt in 3 Paare je 20 LEDs welche parallel angeschlossen werden
Verbrauch 4,8 W / Meter (60 LEDs/m)
Spannung 12V DC
LED Chip 3528 SMD
werden mit 20mA angegenben

Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/1m-30m-Set-S.....qyQAw

Fragen:
F1 Was haltet ihr jetzt davon ?
F2 Was ist der Unterschied zwischen einem LED driver und einem LED Netzteil ?

P.S. viel spass beim lachen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sashke am 21 Jul 2017 15:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sashke am 21 Jul 2017 16:22 ]

BID = 1023431

sashke

Gerade angekommen

Zitat :

2.

LED Streifen 1Meter
Aufgeteilt in 3 Paare je 20 LEDs welche parallel angeschlossen werden
Verbrauch 4,8 W / Meter (60 LEDs/m)
Spannung 12V DC
LED Chip 3528 SMD
werden mit 20mA angegenben

da hab ich mich verlesen:

Es sind
LED Chip 5630 SMD verbaut
ca 0,25W je LED
150mA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sashke am 21 Jul 2017 16:45 ]

BID = 1023434

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Von dort in die Lampe
dort werden dann daran angeschlossen:
Nix mehr. Und so

Zitat :
3xLED parallel
wie gesagt schon gar nicht.

Zitat :
F1 Was haltet ihr jetzt davon ?
Wovon genau? A oder B oder 1 oder 2
Wolltest du wirklich in UK bestellen?

Zitat :
Was ist der Unterschied zwischen einem LED driver und einem LED Netzteil
Der Name

Hast du dich schon auf die "großen" LEDs festgelegt?

Diese Konstantstromquelle sieht ganz interessant aus, weil du dort den Ausgangsstrom einstellen kannst:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Str......html
Für die 12V LED-Bänder noch ein 12V Konstantspannungsnetzteil:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spa......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 21 Jul 2017 17:09 ]

BID = 1023436

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
A:
constant LED driver
1050 mA
30-42 V DC
45 W

Passt zu den 3 10W LEDs, auch wenn du das Wort "current" unterschlagen hast.
Aber...

Zitat :

3xLED parallel

Ist natürlich wieder völliger Unsinn! Die 3 LEDs müßen dann schon in Reihe geschaltet werden, sonst passt weder der Strom noch die Spannung.

Zitat :

Power supply constant voltage
12V DC
5A
60W

Daran könntest du die 3 LEDs parallel mit jeweils einem Vorwiderstand betreiben, dazu noch den Streifen.

Zitat :
Was ist der Unterschied zwischen einem LED driver und einem LED Netzteil ?

Der eine liefert einen konstanten Strom (constant current), das andere eine konstante Spannung (constant voltage).

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1023438

sashke

Gerade angekommen

@Offroad GTI

Nix mehr. Und so
wie meinst du das ???

Wovon genau? A oder B oder 1 oder 2
Von A B 1 2 Und der gesamten Zusammenstellung als System

Wolltest du wirklich in UK bestellen?
Nein, ich habe lediglich Teile herausgesucht, bei denen die Datenblätter übereinstimmen

Hast du dich schon auf die "großen" LEDs festgelegt?
Ja, soll ja schön hell (da Triebwerke vom Raumschiff) und auch im Sinne einer Zimmerlampe funktional sein.

@Mr ED

Der eine liefert einen konstanten Strom (constant current), das andere eine konstante Spannung (constant voltage).
Verstehe , dann wäre ein Netzteil nur für entsprechend "vorbereitete" LED zu verwenden und
letzteres dann für "unvorbereitete" wie in meinem Fall die 3x 10W LED

Dann versuche ich jetzt mal noch herauszufinden, welche vorwiederstände ich für die 10W LED benötige;; ich vermute mal, um auf die 10V Spannung und/oder die 10W Strom zu kommen ;;

BID = 1023440

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
vorwiederstände
Widerstand.

Zitat :
ich vermute mal, um auf die 10V Spannung und/oder die 10W Strom zu kommen
Beides falsch. STROM, weshalb reden wir hier wohl die ganze Zeit von Konstantstrom

BID = 1023447

sashke

Gerade angekommen

ok, was macht der Wiederstand dann ?
(ausser existieren; angeschlossen sein; arbeiten; usw)

BID = 1023456

Offroad GTI

Urgestein

Den Strom durch die LED (je nach Randbedingungen und wie gut er dimensioniert wurde) konstant halten.
https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/

BID = 1023462

Mr.Ed

Moderator

Der "Wiederstand" steht wieder, der Widerstand verringert den Stromfluß.

Ich glaube, du solltest dir mal ein paar Grundlagen aneignen, du wirfst Strom, Spannung, Leistung wild durcheinander und es fehlen die wichtigsten Grundlagen zum Ohmschen Gesetz usw.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1023467

sashke

Gerade angekommen

klar gibts da Defizite, deswegen frage ich hier ja so viel
werds mir mal genau durchlesen.

BID = 1023588

sashke

Gerade angekommen

Hallo.
Habe nochmal zwei Fragen:

1. Der LED Driver wird mit 30-42 V DC von welcher V zahl soll ich dann beim Berechnen von Vorwiederständen ausgehen ?

2. Benötige ich bei einer Reihe von 3 LEDs vor jeder einzelnen LED einen Wiederstand, oder reich ein einzelner vor den 3 LEDs ?

3. Stimmt meine Berechnung ?
40V Stromquelle ;3x 10V LED :Flußstrom pro LED 1A ; ergibt einen benötigten Wiederstand von 10 ohm

BID = 1023589

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Lies die LED-FAQ da sind die Grundlagen erklärt! Nebenbei die LED bestimmt ihre Flussspannung selbst. Oder besser gesagt diese ist vor allem vom verwendetem Halbleitermaterial abhängig. So und wenn du eine Konstantstromquelle verwendest bestimmt diese den fließenden Strom.

BID = 1024610

sashke

Gerade angekommen

Hallo,
Habe die Lampe jetzt seit 6 Tagen in Betrieb (davon 12std Dauertest)
Es gab doch eine einfache Lösung

Habe einen "Led Strip" für die Innenbeleuchtung.
Dabei ist ein led Netzteil 12v 5a
An diesem Netzteil ist zuerst einmal der Led streifen angeschlossen.
An den + - Kontaktstellen dieses Streifens, habe ich dann einen
led Dimmer angeschlossen und mit diesem dann die 3x 10w Led 10v 900ma (paralell) verbunden.
Mit dem Dimmer habe ich den stromfluss in die 10w Led reguliert.
Um bei hoher Helligkeit eine möglichst schnelle Wärmeableitung von der Led zu gewärleisten,habe ich zwischen led und Kühlkörper zusätzlich noch je ein peltierelement platziert, sodass die led auch bei hoher hitzeentwicklung keine kritischen Temperaturen erreicht.

BID = 1024611

Mr.Ed

Moderator

Warum machen wir uns eigentlich die ganze Mühe, dir was zu erklären, wenn du es dann doch anders, und falsch, machst?

Zitat :
an den + - Kontaktstellen dieses Streifens, habe ich dann einen
led Dimmer angeschlossen

Fehler 1: Dazu sind diese Streifen nicht gedacht der geeignet, der Querschnitt ist zu gering.

Zitat :
mit diesem dann die 3x 10w Led 10v 900ma (paralell) verbunden.

Fehler 2: LEDs werden niemals parallelgeschaltet!
Fehler 3: Ein Dimmer ist keine Strombegrenzung.

Das Peltierelement ist unnütz bis Kontraproduktiv.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420882   Heute : 5380    Gestern : 7490    Online : 404        28.11.2024    23:35
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0542979240417