Aeg Waschmaschine  Lavamat

Reparaturtipps zum Fehler: Nicht angezeigt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:15:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Aeg Lavamat --- Nicht angezeigt
Suche nach Lavamat Waschmaschine Aeg Lavamat Nicht angezeigt

    







BID = 1021437

Alice_

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Nicht angezeigt
Hersteller : Aeg
Gerätetyp : Lavamat
S - Nummer : Produktnr 91321700600
FD - Nummer : 12300159
Typenschild Zeile 1 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 2 : nicht vorhanden
Typenschild Zeile 3 : nicht vorhanden
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

erstmal vorweg: ich bin blutiger Anfänger und kenne mich absolut nicht aus. Da ich aber Studentin bin und das Geld ja immer etwas knapp ist, wollte ich mich erst im Internet erkundigen, bevor ich einen Elektriker rufe.

Bei den Angaben zu Typenschild habe ich auf meiner Waschmaschine nichts gefunden..es handelt sich um eine AEG Lavamat Protex Toplader, laut Google um das Model L620260TL. Das Gerät ist schon ca 7 Jahre alt, wurde aber kaum verwendet und befindet sich eigtl noch in einem sehr guten Zustand.
Sie stand ewig bei meinen Eltern in der Garage, nun haben wir sie zu uns in die Wohnung geholt und sie hat prima gewaschen etc, nur leider nicht geschleudert. Wir haben einen Elektriker kommen lassen - der Keilriemen ist runtergefallen.

Daraufhin haben wir einmal erfolgreich gewaschen und nun tritt das Problem auf, dass wir das Gerät ganz normal im jeweiligen Programm starten, es wäscht ein paar Minuten (ca 7) und plötzlich springt die Anzeige auf 1 min und es tut sich nichts mehr, sie wird auch nicht fertig und lässt sich nicht öffnen.
Es wird kein Fehlercode angezeigt - ist es möglich, diesen irgendwie auszulesen? Google hat mir diesbezüglich leider nicht weitergeholfen.

Es wundert mich, dass nun dieser Fehler vorliegt, da sie vorher einwandfrei funktioniert hat (bis auf das fehlende Schleudern, aber der Waschgang funktionierte ganz normal).
Wir haben sie ein paar Minuten vom Stromnetz getrennt und es nochmal probiert - keine Chance.

Ich bin wirklich am verzweifeln, ich hatte mich so gefreut, endlich eine Waschmaschine zu besitzen und jetzt kommt ein Problem nach dem anderen dazu.

Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Alice



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alice_ am 10 Jun 2017 13:39 ]

BID = 1021438

Alice_

Gerade angekommen


Beiträge: 10

 

  

Entschuldigt bitte, hab doch noch das Typenschild entdeckt (habe es verwechselt), kann den Beitrag aber leider nicht mehr editieren:

Typenschild Zeile 1 : Mod.L60260TL
Typenschild Zeile 2 : Typ TF142LD1
Typenschild Zeile 3 : Füllmenge 6kg
(weitere Angaben des Typenschilds: Made in France, IPX4, 230V - 50 Hz 2200W, 10A)

BID = 1021440

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5224
Wohnort: OB / NRW

Moin Alice_

Willkommen im Forum
Poste vom Typenschild die genaue PCN ….. (wie Oben → S - Nummer : Produktnr 913.......)
1. Stell Schleuder ein, ob sie dann pumpt und schleudert. Warte aber dann ca. 5 Min.

2. Anschließend starte ein Programm, dann drücke zusammen die Start/Pause Taste mit der danebenliegende.
Nach paar Sek. Müsste im Display ein Fehlercode erscheinen.

Wenn du die Tasten loslässt, macht das Programm weiter (das währ zu schön )

Gruß vom Schiffhexler



Ps: Deine AEG ist ein Philips / Whirlpool Gerät


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1021442

Alice_

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Danke für die Antwort - sie schleudert ganz normal.
Habe das Typenschild mal noch als Bild angehängt.

Es wird der Fehlercode e35 angezeigt. In der Betriebsanleitung ist dieser Fehler leider nicht zu finden.
Das Flusensieb ist übrigens nicht verdreckt, zu viel bzw zu wenig Wäsche kann auch nicht der Fehler sein.

Irgendwie hört es sich teilweise so an, als würde das Wasser nicht aufhören, reinzulaufen - könnte der Fehler evtl daran liegen? Wenn man die Maschine aufmacht, ist aber nicht viel Wasser drin.



BID = 1021445

Alice_

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Okay ich habe jetzt folgende Beschreibung gefunden:

E35
Es war ein Überlauf des Wassers in der Wanne der Waschmaschine.
1. Broken Bay Wassermagnet - das Magnetventil ersetzen.

2. Es gibt eine Fehlfunktion des Hydrauliksystems Druckschalter oder einem fehlerhaften Druckschalter selbst - sauber zu produzieren oder den hydraulischen Druckschalter zu ersetzen.

3. Das fehlerhafte Steuergerät - es ist notwendig , zu reparieren oder das Modul AEG (AEG) zu ersetzen


Variante 3 wäre wohl der worst case, aber würde die Maschine dann überhaupt Schleudern oder wäre die Steuerung diesbezüglich nicht auch betroffen?

Besteht irgendwie die Möglichkeit, selbst herauszufinden, ob das Magnetventil oder der Druckschalter kaputt ist? Oder ist ein Elektriker hierbei zwingend notwendig?

BID = 1021446

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5224
Wohnort: OB / NRW

Wie ist das mit dem Schleudern? Immer auf die Fragen antworten, damit wir uns ein Bild machen können.

E35 → Wasserniveau zu hoch.
Wenn die WA Wasser zieht, ziehe dann den Stecker raus, ob der Wasserzulauf stoppt. Abschließend Wasser entfernen.

Wenn du die WA startest, poste die Zeit in Sek., bis die Fehlermeldung kommt.

Lass mal die Infos aus dem Netz ruhen, sonst wird dass eine Achterbahn, oder du produzierst Fehler dazu.
An den Elektroniken, muss man vorsichtig dran gehen, sonst gibt es Kleinholz

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1021447

Alice_

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Oh Entschuldigung, ich war mir sicher, dass ich es geschrieben habe

Schleudern funktioniert ganz normal.

Wenn ich den Stecker ziehe, stoppt der Wasserzulauf.

Also die Fehlermeldung e35 kommt nach 3 Sek, wenn ich die beiden Tasten drücke. Bis der Fehler, dass die Waschmaschine auf 1min umschaltet, kommt, dauert es ca 7 Minuten und 7 Sekunden (mein Freund hat die Zeit vorher mal gestoppt :D)

BID = 1021456

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5224
Wohnort: OB / NRW

Das Ventil ist in Ordnung. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Der Wasserzulauf ist zu gering
Drehe den Wasserschlauch an der WA ab, halte den in einen Eimer, drehe dem Hahn auf.
In 1 Min. sollen ca. 15 lt. Daraus kommen.
Die Siebe am Wasserhahn und an der WA, wo der Schlauch angedreht wird, auf Verschmutzung überprüfen.

2. Seitenwand, müsste die Rechte sein, demontieren. da befindet sich Der Druckwächter (DW),
ist eine runde Dose mit einen dünner Schlauch. Der könnte abgerutscht sein, oder er ist beschädigt.
Nicht in den DW reinblasen, dann ist er platt!
Wenn der Schlauch nicht abgerutsch ist, dann den Schlauch demontieren, aber vorsichtig,
nicht den Nippel am DW abbrechen, ist Plaste.

An einem Ende einen passenden Kreuzschlitzdreher rein, den Schlauch in eine Wasserschüssel
stecken und im anderen Ende reinblasen, ob es blubbert. Also, wie ein Fahrradschlauch überprüfen.
Lass, vorm Testlauf, das Wasser total aus dem Sieb ablaufen, sonst stimmt der Druck nicht.

Du hast ja Hilfe hinterm Rücken, dann dürfte es kein Problem sein.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1021474

Alice_

Gerade angekommen


Beiträge: 10

So, wir haben die rechte Wand abmontiert und den DW gefunden - der Schlauch selbst war nicht verrutscht o.Ä.
Wir haben dann die andere Wand auch abmontiert, um besser an das andere Ende des Schlauches zu kommen, allerdings ist das so weit innen, dass wir nicht richtig rankommen :/ evtl würde es helfen, die Vorderwand auch abzuschrauben, damit man besser mit zwei Händen rankommt.

Anbei mal ein Foto - das ist das richtige, oder? Da ist halt auch noch so ein dünner Art Draht drumrum.

Achja und welches Sieb meinst du? Gibts da beim Schlauch eines?



BID = 1021476

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Das auf dem Foto ist die Luftfalle.

Der Druckwächter sind meistens oben unter der Deckelplatte


_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 10 Jun 2017 20:57 ]

BID = 1021481

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5224
Wohnort: OB / NRW

Nicht die Vorderwand, sondern die andere Seite demontieren.
Der „Draht“ ist eine Art Schelle, die mit einer Zange zusammendrücken und hochschieben.
Den Schlauch, wie beschrieben, auf Undichtigkeit überprüfen. Der sieht auch etwas deformiert aus.
An der Verschraubung vom Zulaufschlauch am Wasserhahn, ist ein Sieb drin, das nach Schmutz überprüfen

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1021482

Alice_

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Ahh ok, uns war nicht klar, dass man den Draht einfach hochschieben kann

Also der Schlauch ist dicht, da blubbert nichts :/

Anbei mal noch ein Foto vom Schlauch - teilweise ist zwar diese Art Beschichtung ab, aber ansonsten sieht er ganz gut aus

Achja, das Sieb sieht auch gut aus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alice_ am 10 Jun 2017 21:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alice_ am 10 Jun 2017 21:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alice_ am 10 Jun 2017 21:36 ]

BID = 1021488

Alice_

Gerade angekommen


Beiträge: 10

[Also wir habens jetzt nochmal probiert, es wäscht ganz normal und diesmal hats nach ca 8 Min einfach auf 1min umgeschaltet, es fließt dann aber immer weiter Wasser rein, gleichzeitig aber auch raus.
Beim Pumpen tritt der Fehler ebenfalls auf, wenn man gleich danach versucht, zu pumpen. Wenn man sie aus- und dann wieder einschaltet, funktioniert's.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alice_ am 10 Jun 2017 22:00 ]

BID = 1021491

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5224
Wohnort: OB / NRW

es fließt dann aber immer weiter Wasser rein, gleichzeitig aber auch raus

Nachtigall, ich hör dich trapsen
Wenn die WA im Keller stehen sollte, das Ende vom Ablaufschlauch muss ca. 60 - 70 cm
vom Boden hoch sein. Ein Bogen vom Schlauch bringt nichts.
Sollte meine Vermutung stimmen,
dann ein besorge dir ein Kunststoffrohr 40 mm und hänge den Schlauch da rein.
Testweise kannst du den hochhalten (festbinden), aber dann spritzt es.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1021494

Alice_

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Leider genau andersrum - wir wohnen in einer Dachgeschosswohnung.
Wir probieren es morgen aber trotzdem mal aus

Unabhängig davon, dass das Problem bisher noch nicht gelöst werden konnte: ein dickes Dankeschön, dass es hier Menschen gibt, die anderen so selbstlos helfen. Es ist wirklich toll, dass man nicht auf sich alleine gestellt ist


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107496   Heute : 3986    Gestern : 5799    Online : 422        1.10.2024    19:15
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
7,36795496941