Einschaltverzögerung und Umpolung

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Autor
Einschaltverzögerung und Umpolung
Suche nach: einschaltverzögerung (320)

    







BID = 1023919

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627
 

  


Besten Dank für die Information.

BID = 1024113

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

 

  

So habe die Sache mal zusammengeschustert. Irgendwie will es aber noch nicht soo richtig. Was soll ich da für Akkus nehmen?m Habs jetzt mal mit 2 x 1.2 V (2650mAh) in Paralellschaltung versucht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  1 Aug 2017 21:45 ]

BID = 1024117

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Die Motoren ziehen ja recht viel Strom - während jeweils etwa 20 Sekunden zwischen 1-2A. Soll ich da Akkus mit grösserer kapazität nehmen. Oder muss ich die zuerst mit einem Aufladegerät voll aufladen?

BID = 1024121

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Die lm317 können bis ca 1,5A liefern . Sofern du keinen Motor laufen hast liefern sie den Ladestrom für den Akku. Der Akku wird also geladen und gibt nur bei Motorlauf zusätzlich den benötigten Motorstrom ab. Grob gesagt wird er also 20 s entladen und 40s geladen. Da der LM317 eine Konstantspannung liefert kann der Akku auch nicht überladen werden. Oder damit du das richtig verstehst der Akku wirkt wie ein riesiger Elko am LM317.

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BID = 1024128

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Ok. Ich hab ja den LM350 der kann ja noch etwas mehr Strom liefern. Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstabden habe.
Meine Frage ist im Grund, wie lange brauchen die Akkus in etwa bis sie sich wieder aufgeladen haben? Es kann schon sein, dass an einer Ausstellung die Motoren sehr oft in betrieb sind. Es macht aber auch nichts wenn nach einem 20 "Sekundenlauf" für ein paar Sekunden noch nicht die ganze Leistung vorhanden ist, aber es sollte halt nicht zu lange dauern.

BID = 1024136

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Motoren benötigen zum Anlaufen meist einen höheren Strom. Diesen Anlaufstrom liefert der Akku, den Rest der LM. In den Zeiten , wo der Motor nicht betrieben wird , wird der Akku geladen. Grob gesagt musst du etwa das 1,4 fache der entnommenen Leistung dem Akku zuführen. So rechnen wir mal etwas der LM kann 1,5 A liefern der Motor benötigt zum Anlaufen etwa 3 A für ca 5s bis er hoch gelaufen ist. Danach geht die Stromaufnahme zurück auf 1,5 A. Dann liefert der LM die 1,5 A Ständig und der Akku zusätzlich für die 5 s die fehlenden 1,5 A. Das bedeutet der Akku wird nur 5 s lang mit ca 1,5 A belastet. Dann bekommt er ca 20 s gar keinen Ladestrom, aber in den 40 s Pause wird er mit max 1,5 A geladen. Oder anders gesagt in 10 s wo der Motor nicht läuft wird dem Akku die entnomme Energie wieder zugeführt. Noch etwas es bringt dir gar nichts die Drehzahl über die Spannung zu reduzieren , den durch die Verringerung der Spannung sinkt auch die Leistung des Motors drastisch!

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BID = 1024142

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Hm interessant . Also die Motoren laufen alle kaum länger als etwa 2 Sekunden aber alle 5 zeitversetzt. manchmal überschneidet sich die Laufzeit des Einen mit dem Anderen, wobei auch klene etwa 1 Sekunden Pausen bestehen. Dieses Spiel dauert dann eben etwa 20 Sekunden. Die Stromaufnahme pendelt während den 20 Sekunden zwischen 0, 1,5, und 2 A. Dh. die Idee mit den Akkus war gut, da die Motoren praktisch nur in der Anlaufszeit betrieben werden.
Zu deinem letzten Satz. D.h. damit die Motoren genug Saft haben sollte ich mit der Spannung nicht zu weit runter gehen? Vielleicht versuch ich mal die zwei Akkuzellen in Serie zu schalten (2x1,2V = 2,4V) und gehe dann mit der Eingangsspannung noch etwas hoch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  2 Aug 2017 14:29 ]

BID = 1024143

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Deshalb ja dafür sorgen, das die Spannung für die Motoren durch die Stromspitzen beim anlaufen nicht zu weit einbricht und das kann am besten ein Akku. So und wenn du da ca 2 A mist kann die Spitze durchaus auch höher liegen.

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BID = 1024144

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Verstehe - Danke.
Ich werde noch etwas experimentieren und dann mich wieder melden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  2 Aug 2017 15:07 ]

BID = 1024281

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Ok, ich hab nun herausgefunden, dass die Motoren für diesen Zweck am besten mit einer Spannung von etwa 1.5 V laufen. Die Akkus welche ich habe haben nur 1.2 V (gibt es überhaupt solche mit 1,5V?) und diese 1.2 V sind zu wenig. Wenn ich die Akkus in Serie schalte (=2.4V ) dann hab ich zuviel Spannung!
Wie gesagt am Besten wären Akkus mit 1.5V Spannung (oder evtl. auch 1.6V). die finde ich aber nirgens.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  4 Aug 2017 22:08 ]

BID = 1024285

Kleinspannung

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Beiträge: 13359
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
elko64 hat am  4 Aug 2017 22:07 geschrieben :

Wie gesagt am Besten wären Akkus mit 1.5V Spannung (oder evtl. auch 1.6V).

https://www.amazon.de/ANSMANN-Batte.....adbar

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BID = 1024290

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Danke, ich denke ich werde die mal bestellen. Die gibts bei Conrad auch. oder ich nehme diese von Pearl und schalte 2 paralell, damit die Kapazität genug gross ist.

http://www.pearl.ch/ch-a-PX8436-1411.shtml?query=nizn

BID = 1024395

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627

Nun hab ich mir solche (Link oben) Nickel-Zink -Akkus (1.6V) besorgt und in meine "Maschine" eingebaut.
Die Sache läuft noch nocht wirklich optimal!

Die Motoren verbrauchen mehr Strom als in nützlicher Frist wieder aufgeladen wird. Ich hab mal nachgemessen:

Die Motoren lassen die Spannung (bei den Akkus) bei einem Durchgang um etwa 0,2V fallen.
Die Akkus laden sich aber nur um etwa 0.001V/Minute wieder auf.

Muss eventuell die Spannung welche die Akkus läd höher sein? (liegt im Moment etwa bei 2V) Bei meinem Aufladegerät für 1.2V Akkus ist die Spannung 16V! Dieses läd die Akkus um etwa 0.1V/Minute.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  7 Aug 2017 19:37 ]

BID = 1024396

der mit den kurzen Armen

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Beiträge: 17434

Nicht die Spannung ist da wichtig sondern der Ladestrom. Das die Spannung beim entladen erst mal einbricht ist völlig normal , es fragt sich nur wie weit bricht die ein.
Edit: das die Spannung wieder Ansteigt ist normal die Steigt bei längerer Standpause auch ohne Ladestrom an.

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[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  7 Aug 2017 19:44 ]

BID = 1024397

elko64

Schriftsteller



Beiträge: 627


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  7 Aug 2017 19:42 geschrieben :

Nicht die Spannung ist da wichtig sondern der Ladestrom. Das die Spannung beim entladen erst mal einbricht ist völlig normal , es fragt sich nur wie weit bricht die ein.



Wie weit die Spannung beim laufen der Motoren einbricht?

So etwa auf 0V. Das ist nicht konstand, da die Motoren versetzt und manchmal auch miteinander laufen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  7 Aug 2017 20:08 ]


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