Einschaltverzögerung und Umpolung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:52:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )      

Autor
Einschaltverzögerung und Umpolung
Suche nach: einschaltverzögerung (320)

BID = 1021041

elko64

Schriftsteller

Skizze:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  4 Jun 2017 19:15 ]

BID = 1021042

elko64

Schriftsteller

Das senden der Skizze will im Moment nicht klappen. Keine Ahnung warum!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  4 Jun 2017 19:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  4 Jun 2017 19:22 ]

BID = 1021049

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wie gesagt eine rein mechanische Lösung mit Nockenwelle und Microschaltern dürfte für dich die beste Lösung sein. Eine rein elektrische Lösung wird dich schlicht und einfach überfordern.
Hier dürfte der Einsatz von einem µC und etwas Hirnschmalz aber schon eher von Erfolg gekrönt sein. Gerade wenn es um Zeiten und Abläufe geht.

BID = 1021057

elko64

Schriftsteller

Skizze:

BID = 1021061

elko64

Schriftsteller

Ich werde mir noch etwas damit beschäftigen und euch dann meine Lösung mitteilen. es könnte zB. auch eine Drehscheibe sein mit einem Magnet und Reedkontakte. oder sowas ähnliches. Aber so schnell geb ich trotz evtl. überforderung noch nicht auf. Ich denke da sollte es doch auch eine elektronische Lösung geben mit dem NE55 und H-Brücke oder so was.
Ich werde noch etwas grübeln mit dem Hirnschmalz den ich halt zur Verfügung habe.

BID = 1021070

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...ah so und die Köpfe sollen sich hin und her drehen

Dann würde ich den Motor mit einem Exzenter bestücken der über eine Strebe einen Hebel hin und her bewegt

Eine andere Möglichkeit wäre ein Modellbau-Servo mit einem Arduino

https://youtu.be/PrMgJSGK0Ls

BID = 1021086

elko64

Schriftsteller

Zitat :
Primus von Quack hat am  5 Jun 2017 01:07 geschrieben :

...ah so und die Köpfe sollen sich hin und her drehen
Dann würde ich den Motor mit einem Exzenter bestücken der über eine Strebe einen Hebel hin und her bewegt

Genau die Köpfe sollen sich einmal 180° nach rechts und dann wieder 180° nach links drehen.
ja, das wäre auch eine Möglichkeit mit dem Exzenter wie bei der Dampfmaschine. Ich müsste dann einfach einen Weg finden, dass der Motor nur genau eine Umdrehung macht, also dann wieder in die Ausgangsstellung geht.

Ich habe halt noch so eine ganze Kiste voll mit so kleinen Elektromotoren welche ich gerne verwenden würde. Darum tendiere ich zur Lösung mit den Motoren und weniger zu den Servos und Programm.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  5 Jun 2017 12:24 ]

BID = 1021098

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
die Köpfe sollen sich einmal 180° nach rechts und dann wieder 180° nach links drehen.
Das kannst du doch einfach mit einem mechanischen Anschlag machen, der verhindert das sich der Kopf oder der Motor weiter drehen kann.

BID = 1021104

elko64

Schriftsteller

Zitat :
perl hat am  5 Jun 2017 17:20 geschrieben :

Zitat :
die Köpfe sollen sich einmal 180° nach rechts und dann wieder 180° nach links drehen.
Das kannst du doch einfach mit einem mechanischen Anschlag machen, der verhindert das sich der Kopf oder der Motor weiter drehen kann.

Das geht aber mit dem exzentrischen Antrieb nicht.

BID = 1021106

elko64

Schriftsteller

Eine andere Idee wäre noch: Den Motor gegen eine leichte Feder eine halbe Umdrehung machen lassen welche die Achse mit dem Kopf dann wieder zurück dreht, sobald keine Spannung mehr am Motor liegt.

BID = 1021109

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Moment mal. nicht das wir aneinander vorbeireden. 180 Grad nach rechts und 180 Grad nach links ergeben 360 Grad! Oder meinst du 90 Grad nach rechts und 90 Grad nach links das wäre dann eine Kopfwendung jeweils um 180 Grad.

BID = 1021111

elko64

Schriftsteller

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  5 Jun 2017 21:06 geschrieben :

Moment mal. nicht das wir aneinander vorbeireden. 180 Grad nach rechts und 180 Grad nach links ergeben 360 Grad! Oder meinst du 90 Grad nach rechts und 90 Grad nach links das wäre dann eine Kopfwendung jeweils um 180 Grad.

Ja, genau. 180° zuerst schaut der Pelikan nach Westen dann nach Osten und dann wieder zurück nach westen. Aber beide mal über süden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  5 Jun 2017 21:20 ]

BID = 1021112

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...na dann einen Exzenter, daran ein Mikrotaster-Endschalter der den Motor nach jeder Umdrehung ausschaltet und der PIR-Melder überbrückt den Endschalter zum Start bzw. Dauerlauf bis der PIR-Melder ausschaltet, dann läuft der Motor in seine Ausgangsstellung und stoppt

BID = 1021113

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Also Süden ist 0 Grad dann sind Westen und Osten jeweils 90 Grad von Süden gesehen! Das Schreit direkt nach 2 Mikroschaltern als Polwendeschaltung! Allerdings wirst du da für deine Motoren jeweils ein Getriebe brauchen um die Drehzahl runterzusetzen. Am einfachsten geht so etwas mit einer Scheibe, die von der Motorwelle am Rand angetrieben wird. Siehe Antrieb eines Plattentellers beim Plattenspieler.

BID = 1021114

elko64

Schriftsteller

skizze

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393554   Heute : 750    Gestern : 7548    Online : 638        25.11.2024    6:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0553479194641