Neff Backofen  Mega 4644 N

Reparaturtipps zum Fehler: Ringheizung tw. weißglühend

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  00:42:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Neff Mega 4644 N --- Ringheizung tw. weißglühend
Suche nach Backofen Neff Mega

    







BID = 1020813

HansJuergen54

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Troisdorf
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Ringheizung tw. weißglühend
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4644 N
FD - Nummer : 8612
Typenschild Zeile 1 : B1644N0/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe sowohl das Forum wie auch das Internet durchsucht und nichts gefunden. Vielleicht nur keine gute Fragestellung gefunden.
Bei meinem Backofen flog die letzten Monate bei Umluft >160° der FI raus, manchmal auch, wenn ich von Umlauft auf Pizzastufe umgestellt habe. Alle 4 Heizungen nacheinander getrennt, gegen Masse gemessen (alles ok) und dann laufen lassen. Bei der Ringheizung trat der Fehler wieder auf.
Im heißem Zustand mit einem Billiggerät gemessen hatte die Heizung ca. 1.4 MOhm gegen Masse.
Foto gemacht kurz vor dem Rausfliegen: eine Stelle direkt in der Nähe der Anschlüsse extrem heiß, dann noch ein wenig rot auf 9:00 Uhr.
Neue Heizung bestellt, eingebaut, FI hält.
Aber, an der gleichen Stelle wie bei der defekten Heizung Weißglut, rundum dann rot.
Könnte die überheiße Stelle normal sein oder soll ich das Teil umtauschen?
Gruß
Hans Jürgen










BID = 1020822

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Ist normal.

Die Oberhitze wird auch rot.

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1020827

HansJuergen54

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Troisdorf

Rot wäre kein Problem, aber die eine Stelle wird weißglühend, das ist kein Lämpchen und auch kein Lichtreflex!




BID = 1020833

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111

Diese Heizung ist dafür konzipiert, dass sie während des Betriebes vom Luftstrom des Ventilators umtrömt wird. Du hast das arme Ding, wie auf den Bildern zu sehen, fast ohne Luftstrom betrieben. Im Normalfall wäre diese Stelle auch etwas heißer, das würde aber bei normaler Kühlung wahrscheinlich nicht weiter auffallen.
Wenn Du weitere Versuche ohne Kühlung betreibst wird die neue Heizung vielleicht demnächst über den Jordan gehen

Rafikus

BID = 1020835

HansJuergen54

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Troisdorf

War nur kurzfristig zur Ursachenforschung. Und der Lüfter hat ja auch gelüftet beim Test, nur vielleicht nicht so zielgerichtet.
Deckel ist wieder drauf, Fehler ist ja weg. Ist die Ringheizung anders ausgelegt als z.B. der Grill? Der wird doch auch nicht gekühlt.
Aber die Frage steht immer noch: bei allen dauerhaft sichtbaren Heizungen wie z.B. Grill habe ich immer nur rot gesehen, nie weißglühend, also keine Stelle, die fast sofort sehr heiß wird während der Rest erst langsam kommt. Warum sollte das bei der Ringheizung anders sein?

BID = 1020838

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Das Abdeckblech ist so gearbeitet, dass wenn es ordnungsgemäß montiert ist und der Lüfter dreht, der Ringheizkörper garnicht zum Glühen kommt. Die Oberhitze sollte das theoretisch auch nicht, aber bei Betrieb ohne Umluft und Grillen normal.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629538   Heute : 79    Gestern : 4875    Online : 374        9.7.2024    0:42
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,245991945267