Gefunden für mega neff - Zum Elektronik Forum





1 - keiner -- Backofen Neff Mega 1321




Ersatzteile bestellen
  Geräteart : Backofen
Defekt : keiner
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1321
S - Nummer : E 1320S2/02
FD - Nummer : FD 8306
Typenschild Zeile 1 : E-AP21-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Tag im Forum!

Mich würde interessieren, wie alt der oben genannte Backofen ist, kenne aber die Aufschlüsselung des Codes nicht - ist er aus 1983 oder aus 2006? Zu diesem Backofen finde ich keine Postings und auch keine Ersatzlampe für das Backrohr
im angehängten Ersatzteilshop (es ist eine Philips Birne mit 10 Watt (10W X4C).

Vielen Dank im Voraus, Heinz. ...
2 - Temperatur verstellt sich -- Backofen   Neff    Mega 4624N B1624 NO
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperatur verstellt sich
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4624N B1624 NO
FD - Nummer : 8806
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Backofen verstellt sich die Ober/Unterhitze von eingestellten 200 Grad automatisch nach einiger Zeit auf 160 Grad. Wenn ich die Temperatur wieder erhöhe, passiert nach einiger Zeit wieder die Absenkung.
Den PTC hab ich gemessen, er hat 540 Ohm und erhöht sich bei Temperaturerhöhung. Ich denke das es so O.K. ist? Ich habe im Forum schon ähnlichen Fehler gefunden, aber ohne Antwort. Vielleicht kennt jemand diesen Fehler.
Vielen Dank vorab
Almartino

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Almartino am  8 Okt 2022 18:44 ]...








3 - Knall und alles tot -- Backofen Neff Mega 4647 B1641A2/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Knall und alles tot
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4647 B1641A2/01
FD - Nummer : FD 8211
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

ich möchte mich mit diesem Beitrag explizit für dieses Posting und die Infos daraus bedanken:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Aus diesem Grund hab ich auch den selben Titel gewählt.

Auch bei meinem og Backofen ging schlagartig im Betrieb nach einem hörbaren "Patsch" das gesamte Gerät aus. Der Sicherungsautomat (B16 - einphasig angeschlossen) löste aus, der zugehörige Fi-Schalter aber nicht. Den Sicherungsautomaten wieder eingeschaltet, stellte sich das Gerät komplett tot, d.h. keine Uhr, keinerlei Reaktion mehr.

Nachdem ich den Backofen geöffnet hatte, habe ich alle Heizungen gemessen und einigermaßen plausible Werte ermittelt. Ich konnte auch keinen Schluss gegen Masse feststellen (wäre auch seltsam gewesen - de...
4 - weniger Hitze als eingestellt -- Backofen Neff Mega BM 1442 N
Geräteart : Backofen
Defekt : weniger Hitze als eingestellt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega BM 1442 N
S - Nummer : B14M42N0/11
FD - Nummer : 9012000101
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

unser Neff Backofen hat seit kurzem das Problem, dass die tatsächliche Temperatur ca. 30 Grad unter der eingestellten Temperatur liegt.

Dabei macht es keinen Unterschied, ob Ober-/Unterhitze, Umluft oder andere Kombinationen eingestellt wurden.

Man sieht, dass der Backofen aufheizt und einfach zu früh abschaltet, obwohl die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht ist. Hatte ich mit einem Thermometer vom Grill (grob) nachgemessen.
Das Problem merkt man schon deutlich beim Zubereiten der Speisen, dass da Hitze fehlt bzw. sich alles in die Länge zieht.

Workaround aktuell ist die Temperatur ca. 30 Grad höher einzustellen ...


Ich hatte zuerst den Temperaturbegrenzer unter Verdacht, neu bestellt und eingebaut; jedoch gleiches Fehlerbild.
Bevor ich jetzt alle Teile auf Verdacht neu bestelle, wollte ich hier um Rat fragen ^^


Wäre der Temperaturfühler mal auszubauen und vom Widerstand durchzumessen?
Oder ...
5 - Schaltet FI ab! -- Backofen NEFF Mega 4849
Geräteart : Backofen
Defekt : Schaltet FI ab!
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Mega 4849
S - Nummer : E - Nr. B1641 N0 / 03
FD - Nummer : FD 8009 B - AP 26 -4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

der betreffende Backofen wird in Spanien betrieben, bei Neff in D fand man sich in der Technikabteilung " außerstande " sich mit dem Problem zu befassen!
Deshalb meine Bitte im Forum, mir zu helfen:

Beim Betrieb in Umluftbetrieb oder Ober-/Unterhitze, wird nach untersch. Dauer, der FI - Schalter im Schaltschrank ausgelöst.
Legt man diesen wieder ein, leuchtet KEINE Innenleuchte im Backraum mehr - nach längerer Abkühlung bei geöffneter Türe, wäre das gewünschte Backprogramm wieder schaltbar.
Sobald man jedoch die UHRZEIT nachreguliert, fällt der FI WIEDER!

Haben Sie für dieses Problem einen Ratschlag zur Behebung und kann die Ursache auf der Platine bei der Uhr liegen?

Für Ihre Unterstützung wäre ich Ihnen sehr dankbar - auch und gerade, weil es sich bei diesem Modell um eine " Antiquität " handelt, die aber perfekt arbeitet.

Habe den Beitrag von kalle ( 05.02.2022 ) gelesen, jedoch handelt es sich dabei u...
6 - Heizt nicht und Lampe defekt -- Backofen Neff Mega BM 1542N
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht und Lampe defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega BM 1542N
FD - Nummer : 9007 000504
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unser Backofen "Neff Mega BM 1542N" hat vorhin seinen Dienst quittiert.
FI flog raus.
der Lüfter oben geht an und Uhr blinkt
Aber weder Unter- Oberhitze, Umluft, noch Lampe funktionieren.

Was könnte da defekt sein? ...
7 - Temperatur nicht gleichmäßig -- Backofen   Neff    MEGA 1422N
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperatur nicht gleichmäßig
Hersteller : Neff
Gerätetyp : MEGA 1422N
FD - Nummer : 8507
Typenschild Zeile 1 : E1422N0/01
Typenschild Zeile 2 : HBE-AP32-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

mein Backofen heizt nicht gleichmäßig.
(Festgestellt das der Kuchen nichts mehr wird.)


Oberhitze: 49 Ohm außen / 31 Ohm innen
Unterhitze: 40 Ohm
Heißluft: 21 Ohm

Temperaturbegrenzer neben Heißluftgebläsemotor: 0 Ohm
Temperaturbegrenzer am Backofenlicht: 30 Ohm


Sind diese Werte normal?

Wie kann ich am besten den Thermostat prüfen?

Danke schon mal für eure Hilfe!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schrauber33 am  7 Jul 2021 19:38 ]...
8 - Drehknopf abgebrochen -- Kochfeld Keramik NEFF Mega 1426 N
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Drehknopf abgebrochen
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Mega 1426 N
FD - Nummer : 8507
Typenschild Zeile 1 : E- Nr. E1426NO
Typenschild Zeile 2 : HBE-AP32-4
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo allerseits,

ich hoffe, ich finde hier hilfsbereite Genossen, da ich keine Lösung weiß.
Mir ist an meinem Neff-Herd der Drehknopf zum Einstellen der Uhrzeit/des Alarms "herausgebrochen", siehe Bilder.
Ich kann ihn aufgrund der "Zähnchen" des Innenteils nicht mehr einsetzen, ohne Gefahr zu laufen, mehr abzubrechen.

Hat jemand eine Idee, ob und wie man das wieder reparieren kann?

VIIIIIELEN DANK für jeglichen konstruktiven Input!

Sarah ...
9 - Unterhitze Schwach -- Backofen NEFF Backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze Schwach
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Backofen
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. B1664NO /03
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________


Hallo,

meine Frau hat heute eine schwache Unterhitze bei unseren Backofen beanstandet.

NEFF Mega 1664V E-Nr. B1664NO /03

Ich habe zum Test nur Unterhitze eingestellt.
Der Innenraum wird Warm aber die Temperatur wird nicht erreicht.
Dieser Zustand wird auch von der Balken-Anzeige widergespiegelt.

Das Heizelement würde ich ausschließen, da offensichtlich ein Heizstrom fließt.

Welche Bauteile sollte ich nach euer Erfahrung prüfen?

Elektronik, Sensor?

Existiert ein Standard-Fehler?

...
10 - erreicht nicht Temperatur -- Backofen Neff Mega 1699
Geräteart : Backofen
Defekt : erreicht nicht Temperatur
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1699
S - Nummer : E1699N0/01
FD - Nummer : 7907
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Mein Backofen erreicht bei Ober-und Unterhitze, oder auch nur bei Unterhitze (wo ich gesehen habe, dass bei Stellung Unterhitze auch die Heizspirale vom Umluft rot war) nicht mehr seine Höchsttemperatur.
Habe Heizspiralen gemessen Untere Heizung 40 Ohm und oben 44,8 Ohm.
Temperaturbegrenzer gemessen 22,3 Ohm. Alle Messungen mit abgezogenen Kabeln. Umluft erreicht ohne Probleme seine Temperatur.
Hatte vor einiger Zeit einen Kurzschluss in der linken Backofenlampe.
War eine Lötstelle auf der Platine von der Firma Diehl durchgeschmort.
Hatte die Lötstelle nachgelötet und alles war wieder ok. Da wir meistens mit Umluft arbeiten, weiß ich nicht genau seit wann der Ofen bei Ober und Unterhitze seine Temperatur nicht mehr erreicht. Bin über jede Hilfe dankbar. ...
11 - Backofen ohne Funktion -- Herd Neff Mega
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofen ohne Funktion
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega
FD - Nummer : E1593 NO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen
Nach einem Stromausfall blinkt die Uhr bei 0:00
Am Backofen lassen sich alle Programme auswählen und auch die Temperatur einstellen.
Ofen wird aber nicht warm ,
Lüfter läuft nicht
Backofenlampen bleiben aus
Stromlaufplan ist vorhanden

Wäre dankbar für einen Typ

Vielen Dank im Voraus
Gandalf
...
12 - Zeigt keinerlei Funktion mehr -- Herd Neff Mega 649
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Zeigt keinerlei Funktion mehr
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 649
FD - Nummer : FD 8307 150835
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: L1640N0 / 02
Typenschild Zeile 2 : Mega 649 5750314723
Typenschild Zeile 3 : Typ HBL-XX14-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo liebe Experten,

ich habe mir schon viele Tipps hier im Forum geholt und erfolgreich umgesetzt, im Moment beiße ich mir aber die Zähne an einem alten Neff Herd (BJ ca. 2003) aus.

Das Problem, er macht absolut gar nichts mehr, keine 7Seg Anzeige leuchtet und keine der Platten wird warm!?

Angeschlossen ist er wohl richtig. Zwischen den Phasen messe ich je 400V und von jeder Phase zu N je 230V ... auch am Ausgang des Gleichrichters steht sauber 20V an.

Zu dem XS206AB hab ich leider noch kein Datenblatt gefunden. Aber wenn der hinüber ist siehts ja eh schlecht aus.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee was man tun könnte?

Vielen Dank und Gruß, Mathias.









...
13 - Beleuchtung Motor -- Backofen   Neff    Mega 1699
Geräteart : Backofen
Defekt : Beleuchtung Motor
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1699
FD - Nummer : E1693N0/01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Haben heute unseren Backofen gereinigt. Als ich um die Beleuchtung gewischt habe knallte es laut. Licht war aus, aber keine Sicherung geflogen. Seid diesem Vorgang geht die Beleuchtung des Ofens und der Heißluftgebläsemotor läuft nicht mehr. Neue Birnen eingesetzt. Heizspirale geht Ober und Unterhitze geht. Eigentlich alles außer die Beleuchtung und der Heißluftgebläsemotor nicht mehr. Ein Bekannter der Elektriker ist meinte es könne sein, daß der Motor und die Beleuchtung über den gleichen Stromkreislauf gehen und ich mir den Motor zerschossen habe durch den Kurzschluß bei der Beleuchtung. Er meint neuen Motor kaufen und Testen. Was meint ihr??

EDIT: Gerätetyp (war Backofen) und Hersteller (war Neff Mega 1699) korrigiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  6 Jan 2019 23:32 ]...
14 - Temperaturregelung nicht i.O. -- Backofen Neff Mega 4624 N
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturregelung nicht i.O.
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4624 N
S - Nummer : 000452
FD - Nummer : 8612
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. B 1624NO
Typenschild Zeile 2 : HBB-AP36-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Guten Abend,

wir nutzen eigentlich nur den Circotherm (Umluft) Betrieb am Backofen.
Grundeinstellung sind immer 160° Celsius.
Wenn ich den Ofen auf eine höhere Temperatur einstelle, regelt er sich hin und wieder während des Betriebes selbstständig auf die Starttemperatur (160°C) zurück.
Man hört dann auch die Relais arbeiten. Aber warum er sich wieder runter regelt weiß ich nicht.
Hat jemand einen Rat?

LG
ka-kao ...
15 - piep töne ca. 1min abstand -- Backofen neff combi gas/e-backofen
Geräteart : Backofen
Defekt : piep töne ca. 1min abstand
Hersteller : neff
Gerätetyp : combi gas/e-backofen
S - Nummer : e35k74no/04
FD - Nummer : fd 9103
Typenschild Zeile 1 : hbe-np71-f
Typenschild Zeile 2 : mega ek 3574n
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
______________________

Hallo,bei unserm herd mega ek piept es unter der kochmulde hinten mitte in 1 min
abständen 4x kurz.
Alles funktioniert, nur das piepen geht auf den GEIST.
Ich habe die mulde schon entfernt aber auf den ersten blick nichts ungewöhnliches
entdeckt.
Leider habe ich beim neff-kd keinerlei auskunft über das piepsen bzw aussagen
über bedeutung dieser tonsignale.
Kann mir jemand einen hinweis geben? Ein schaltplan würde mir auch evtl helfen.

Über eine antwort würde ich freuen
mfg esprit
...
16 - Sporadischer Fehler Elektroni -- Backofen Neff Mega BE 1542 N
Geräteart : Backofen
Defekt : Sporadischer Fehler Elektroni
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega BE 1542 N
S - Nummer : B15E42N0 / 01
FD - Nummer : FD 9006 000175
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

habe diesen Backofen günstig erworben und möchte folgenden Fehler beheben :

Sporadisch geht der Ofen z.B. bei Umluft 200 Grad auf 160 zurück (Vorschlagstemperatur). Im Fehlerfall hört man kurzes relais klackern... Es ist als ob man die Betriebsart wechseln würde. Einmal war es so, dass der Ofen Umluft einschalten wollte, und immer beim Start des Lüfters wieder relaisklackern und es war so als ob man den Ofen ausschalten würde, das Display blieb an.

Bin nun unsicher ob es am Netzmodul oder an der Steuerung liegt.

In der Suche konnte ich so einen Fehler nicht nochmal finden. Was könnte das sein?

Nervig ist, dass es nur ab und zu auftritt.

Schöne Grüße,
Angelo ...
17 - Kochplatte Defekt? -- Kochfeld Keramik NEFF E1453W0/04 FD 7808
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Kochplatte Defekt?
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : E1453W0/04 FD 7808
S - Nummer : E-AP22-4 Mega 1455
Typenschild Zeile 1 : E1453W0/04 FD 7808
Typenschild Zeile 2 : E-AP22-4 Mega 1455
Typenschild Zeile 3 : Made in Germany
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
hallo liebe Fachfrauen und -männer,


alles was auf dem beigefügtem Typebnschild steht, sind folgende beiden Zeilen:

E-Nr.: E1453W0 /04 FD 7808
E-AP22-4 Mega 1455

Wie bereits hier erwähnt;
bin ich vom Fach zwar weder Elektriker noch Elektroniker, jedoch bin ich vom Beruf ausgelernter Schreibmachinenmechaniker für mechanische sowie elektrische Schreibmaschinen. Sagen wir nun mal so; ich habe viel Ahnung von der Metalllehre und etwas Ahnung von elektrischen Leitungen.
Tun wir so als ob ich ein exzelenter Handwerker sei!

Das Problem i...
18 - Lüfter und Temperatur nicht . -- Backofen Neff Mega 1664 N
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüfter und Temperatur nicht .
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1664 N
S - Nummer : E1664N0/05
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo
unser Neff Ofen Macht Ärger,
und zwar hat er Folgendes Problem.
Der nachlauf des Geräte-Lüfters endet nicht auch nicht nach stunden .
Im Display wird H angezeigt obwohl die Kiste Nicht an war .
Dann schalte ich ihn ein und er heizt kurz hoch dann erlischt die aufheizen Lampe,
weil der Ofen der Meinung ist Temperatur erreicht , ist aber nicht so dreh ich die Temperatur etwas höher wird kurz geheizt stoppt dann wieder .
das macht er in allen Programmen egal ober oder unter Hitze grill oder Umluft.
beim Geräte Lüfter habe ich ja den Klixon (Temperaturbegrenzer00619173)
im Verdacht , aber regelt ja nicht die Temperatur dafür ist ja der PTC Sensor da oder verstehe ich das falsch ?
nun kann ich mir nicht vorstellen das beide gleichzeitig kaputt sind ?
bleibt die Frage wo kommt der wert für das H im display her vom PTC oder Klixon ?

oder ist die Ganze steuerung im eimer , nich das ich jetzt teur teile bestell und es ist die steuerung ?
Kennt wer das proble...
19 - Keine Funktion, keine Anzeige -- Backofen   Neff Mega SE 1879  E-AP 26-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Funktion, keine Anzeige
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E-AP 26-4
S - Nummer : 5750314382
FD - Nummer : FD8306 000042
Typenschild Zeile 1 : Neff GmbH Mega SE 1879
Typenschild Zeile 2 : E-Nr. E1873N2/01
Typenschild Zeile 3 : 220-230V~50Hz max. 11,7 KW
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen, ich habe zwar schon einiges hier gelesen, aber genau mein Fall konnte ich leider nicht entdecken.
Es geht um folgendes:
Wir haben den Backofen um 10:30 Uhr auf 160 Grad Umluft eingeschaltet, um die Bemalung einer Tasse mit Porzellanmalstiften "einzubrennen"/abriebfest zu machen. Um 12:00, also nach 1,5 STd. ist uns aufgefallen das der Ofen und die Bedienfeldanzeige komplett dunkel sind. Die Tasse konnte man schon fast mit den Händen anfassen, ich denke mal das er vlt. schon 1/2 Std. aus war.
Im Sicherungskasten hatte ein (von 3) Sicherungsautomaten, die für den Herd/Ofen zuständig sind, ausgelöst.
Wieder einschalten der Sicherung funktionierte, aber der Ofen blieb "tot", die "Platten" vom Glaskeram...
20 - FI Schalter fliegt -- Backofen Neff MEGA 4644N 01
Geräteart : Backofen
Defekt : FI Schalter fliegt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : MEGA 4644N 01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol
______________________

Hallo
Leider hat mein Backofen ein Problem, wohl häufiger bei diesem Backofentyp, wie man liest.
Also nach Aufheizphase geht der Querstromlüfter- ein sündhaft teurer Pabstlüfer- an und nach etwa 10-20 Sek. fliegt der FI. Nach vielem rumprobieren und messen der Heizspiralen etc. bleibt nur der Lüfter als Übeltäter. Das Dumme ist halt, er läuft und erst nach einigen Sekunden schlägt die Spannung auf das Gehäuse o. ä.
Kann dies damit zusammenhängen, dass es ein Kreuzstromlüfter ist- hat leider 3 Anschlüsse, sonst hätte ich den schon mit einem billigeren anderer Marke ersetzt.
Ich würde auch gern die Zusammenhänge erkennen, wie es dazu kommt, man lernt ja gern etwas.
Lässt sich der Lüfter durch einen billigeren ersetzen oder läuft er- in bestimmten Situationen- nicht an? Der Backy ist ja recht teuer und ein gutes Gerät, aber 160.-€ für einen Lüfter ist dann doch etwas happig.
b. t. w. allen ein gutes neues Jahr schon mal. ...
21 - Lüsterklemme L1 geschmolzen -- Backofen Neff Mega 4952N excelent
Geräteart : Backofen
Defekt : Lüsterklemme L1 geschmolzen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4952N excelent
Typenschild Zeile 1 : B1952N1
Typenschild Zeile 2 : HBB-AP32-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Schwiegervaters Brennraum seines autarker Backofens hat wohl "etwas gebrannt", als er eine Banane auf voller Stufe erhitzen wollte Ich muss dazu sagen, dass er nächsten Monat 90 wird.

Kurzum, einer neuer Herd musste her. Wie alt der bisherige (im Betreff genannte) war, ist mir leider nicht bekannt.

Bei dem nun neuen Modell handelt es sich um einen Neff BCR4522N. Dieser besitzt eine "mobile bzw. entfernbare" Anschlussleitung mit Schukostecker.

Der alte Backofen wurde über den Fachhandel bezogen und von diesem auch installiert. Dazu wurde von der Herdanschlussdose gegenüber des Backofenstandortes eine 5-adrige NYM Leitung (Länge ca. 5 m) U-förmig (Küchenmöbelanordnung) zum Backofenstandort gelegt. Das Ende befand sich in einer IP 54 Abzweigdose. Alle 5 Leitungen befanden sich in Lüsterklemmen. L2 und L3 waren nicht angeschlossen. L1, N sowie PE wurd...
22 - Backofenheizung+Lüfter defekt -- Herd NEFF HBE-AP32-4 mega 1952 N excellent
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Backofenheizung+Lüfter defekt
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : HBE-AP32-4 mega 1952 N excellent
S - Nummer : nicht lesbar
FD - Nummer : 8411
Typenschild Zeile 1 : W-Nr. E1952ND /01 FD8411
Typenschild Zeile 2 : HBE-AP32-4 Mega 1952 N excellent 000075
Typenschild Zeile 3 : 220-230V-50Hz msx 11,5kW Made in Germany
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
Backofenproblem: Heizung und Lüfter schalten sich regelmäßig nach nach dem Einschalten klackernd aus. Man hört ein Relais innen 2-3x/Sekunde ein und ausklackern. Bei der Schaltuhr leuchtet dann der Pfeil. Unter der Uhr leuchtet zuweilen auch ein E-Signal auf.
Begonnen hat der Defekt beim Backen, möglicherweise wurde die Tasterfront mit einem zu feuchten Lappen gewischt, so daß Wasser in die Schalter eindringen konnte.
Welche Aktion macht Sinn? Tauschen der Steuerplatine?
Vielen Dank und viele Grüße
Romero ...
23 - Nur Unterhitze funktioniert -- Backofen   Neff    Backofen mit Glaskeramikkochfeld
Geräteart : Backofen mit Glaskeramikkochfeld
Defekt : Nur Unterhitze funktioniert
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1432N
S - Nummer : E1432N0
FD - Nummer : 8503
Typenschild Zeile 1 : Mega 1432N
Typenschild Zeile 2 : HBE-AP32-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich hoffe jemand kann mir mit meinem Problem weiterhelfen:

Bei meinem Neff Backofen funktionierte, als ich ihn übernommen habe, die Umluft nicht. Da sonst absolut alles funktioniert, habe ich also erst mal das Ringheizelement der Umluft getauscht, was aber keine Änderung brachte.

Mittlerweile ist es so weit, dass nur noch die Unterhitze und das Kochfeld funktionieren, Oberhitze und Umluft aber nicht.

Ich habe den Ofen mal geöffnet und dabei fiel mir auf, dass wohl dem Vorbesitzer beim Kochen was übergelaufen ist und davon etwas auf den Schalter für die Wahl der Betriebsart gelaufen ist. (schwarze, verklebte Stellen) Ein Defekt dieses Schalters war für mich am plausibelsten, da ansonsten ja alles funktioniert und ich somit eine Sicherung oder den Temperaturwähler nicht verdächtigt habe.

Der Austausch des Wahlschalters durch ein neu...
24 - Heizt nicht -- Backofen Neff Mega 1655
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1655
S - Nummer : E1653W1/01
FD - Nummer : 8105
Typenschild Zeile 1 : k.A.
Typenschild Zeile 2 : k.A.
Typenschild Zeile 3 : k.A.
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Gemeinde,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich etwas Hilfe bei der möglichen Reparatur eines Backofens brauche.
Das Gerät, Neff 1653, ist von meinen Eltern und seit 16 Jahren in Benutzung.
Vor ca. 2 Wochen ist mehrfach die Sicherung von einer Phase gekommen.
Benutzt wurden dabei der Backofen sowie mehrere Kochfelder.
Meine Eltern hatten dann ein Glaskeramikfeld als Ursache ausgemacht.
Jetzt am Samstag kam wieder die Sicherung von einer Phase, als nur der Backofen verwendet wurde.
Danach hat der Backofen nicht mehr geheizt
Ich habe am Sonntag alle Heizfelder auf Widerstand geprüft und konnte keine Fehler feststellen.
Beim Backofen habe ich nur eine Sichtprüfung von der Steuerung und dem Regler gemacht. Ohne Befund bzw. Erkenntnis.
Ich habe dann alles wieder angeschlossen und die Kochfelder funktionieren...
25 - Ringheizung tw. weißglühend -- Backofen Neff Mega 4644 N
Geräteart : Backofen
Defekt : Ringheizung tw. weißglühend
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4644 N
FD - Nummer : 8612
Typenschild Zeile 1 : B1644N0/04
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,
ich habe sowohl das Forum wie auch das Internet durchsucht und nichts gefunden. Vielleicht nur keine gute Fragestellung gefunden.
Bei meinem Backofen flog die letzten Monate bei Umluft >160° der FI raus, manchmal auch, wenn ich von Umlauft auf Pizzastufe umgestellt habe. Alle 4 Heizungen nacheinander getrennt, gegen Masse gemessen (alles ok) und dann laufen lassen. Bei der Ringheizung trat der Fehler wieder auf.
Im heißem Zustand mit einem Billiggerät gemessen hatte die Heizung ca. 1.4 MOhm gegen Masse.
Foto gemacht kurz vor dem Rausfliegen: eine Stelle direkt in der Nähe der Anschlüsse extrem heiß, dann noch ein wenig rot auf 9:00 Uhr.
Neue Heizung bestellt, eingebaut, FI hält.
Aber, an der gleichen Stelle wie bei der defekten Heizung Weißglut, rundum dann rot.
Könnte die überheiße Stelle normal sein oder soll ich das Teil umtauschen?
Gruß
Hans Jürgen





...
26 - Der Regler zeit ohne funktin -- Backofen Neff EINBAUHERD MEGA 1664 NEDELSTAHL
Geräteart : Backofen
Defekt : Der Regler zeit ohne funktin
Hersteller : Neff
Gerätetyp : EINBAUHERD MEGA 1664 NEDELSTAHL
S - Nummer : E1664N0
FD - Nummer : 8612 000302
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Unser Neff Ofen macht Probleme der der Regler an dem man die Zeiten, Uhrzeit einstellen kann reagiert nicht ,
man kann drehen aber es geschieht leider nix !
würde es gerne wieder instand setzen

hat wer eine Idee was das genau für ein Fehler ist bzw. kommt er vielleicht öfter vor
ist es nur der Regler oder die ganze Steuerrung ?
der ofen ist ein :
E-EINBAUHERD MEGA 1664 NEDELSTAHL
Product-ID
E1664N0

gruß Sven
...
27 - Elektronik -- Backofen Neff mega 1689
Geräteart : Backofen
Defekt : Elektronik
Hersteller : Neff
Gerätetyp : mega 1689
S - Nummer : E1683NO/03
FD - Nummer : 8011
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Habe einen Neff Mega 1689.
Ab undzu geht das Licht und der Lüfter aus. Wenn ich die Tür wieder zu mache, funktioniert er wieder.
Könnte es sein, dass die Steurungselektronik, Bedienelektronik defekt ist? Wenn ja, hat jemand eine Idee, woher ich diese bekomme?
Vielen Dank für die Hilfe
Walter Einsele ...
28 - Umluft und Licht gehen aus -- Backofen Neff Mega 1689 1689
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft und Licht gehen aus
Hersteller : Neff Mega 1689
Gerätetyp : 1689
S - Nummer : E1683NO/03
FD - Nummer : 8011
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ich habe einen Elektroherd Neff Mega 1689. Seit kurzer Zeit geht beim Backofen plötzlich die Umluft und das Backofenlicht aus. Jedoch die Heizspirale heitzt weiter (glühend rot-Brandgefahr?).
Wenn ich die Tür zuschlage, geht alles wieder normal. Ist dies ein Wackelkontakt oder wo liegt der Fehler?
Vielen Dank für die Hilfe
Walter Einsele ...
29 - Scharniere austauschen -- Backofen Neff Mega 1669
Geräteart : Backofen
Defekt : Scharniere austauschen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1669
FD - Nummer : 8207
Typenschild Zeile 1 : E1663N/103
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo und guten Tag,

da die Backofentür nicht mehr richtig schließt, wollte ich die Scharniere austauschen. Leider komme ich an diese nicht heran.
Die 6 Schrauben an der Unterseite der Tür habe ich gelöst, aber die Tür scheint oben über den Griff zusammengehalten zu werden. Nur an diesen komme ich nur von innen heran.
Irgendwie muss die Innentür doch zu öffnen sein, oder?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Der Jethi ...
30 - Bei Ober/Unterhitze ca.180° -- Backofen Neff Mega 4647
Geräteart : Backofen
Defekt : Bei Ober/Unterhitze ca.180°
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4647
S - Nummer : B1641A001
FD - Nummer : 8110
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

unser Backofen wir bei Ober plus Unterhitze nicht mehr richtig heiß nur so ca. 180°.
Außerdem zeigt er manchmal bei Umluft ERR an, heizt aber nach einer gewissen Zeit wieder weiter.
Hängt das vielleicht auch zusammen?

wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß Jürgen ...
31 - versenkbarer Knebel lösen -- Herd Neff Mega 1426
Geräteart : Elektroherd
Defekt : versenkbarer Knebel lösen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1426
S - Nummer : E1426NO/03
FD - Nummer : 8602
Typenschild Zeile 1 : E1426NO / 03
Typenschild Zeile 2 : HBE AP32-4
Typenschild Zeile 3 : 001097
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich von meinem Neff Einbauherd Mega 1426
( E1426NO / 03 FD 8602 ) die versenkbaren Drehknöpfe der Kochstellen abbekomme? Sind diese nur gesteckt? Ich habe bereits versucht daran zu ziehen, jedoch ohne Erfolg, möchte aber auch nichts abbrechen.

Vielen Dank schon mal. ...
32 - Bedienfeld wird sehr heiß -- Backofen NEFF Mega 4644N
Geräteart : Backofen
Defekt : Bedienfeld wird sehr heiß
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Mega 4644N
S - Nummer : 305090408472000921
FD - Nummer : 8509
Typenschild Zeile 1 : E-Nr B1644N0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Neff Backofen.
Seit kurzem wird nach Benutzen des Ofens das Bedienfeld extrem heiß.
Ich habe ihn mal aufgeschraubt und laufen lassen. Der obere Lüfter dreht und läuft nach Abschalten auch nach.
Die Frage ist nur läuft er immer nach und läuft er lang genug nach. Was kann ich prüfen?
Ich habe gelesen, dass dieses Verhalten am Limiter liegen kann. Ist das das Bauteil in der Mitte auf dem 2ten Bild? Wie kriege ich das gewechselt? Es ist ja von unten an das schwarze Plasikteil geschraubt.






...
33 - Drehknopf austauschen -- Backofen Neff mega 1639 E-AP26-4 ,mega 1639
Geräteart : Backofen
Defekt : Drehknopf austauschen
Hersteller : Neff mega 1639
Gerätetyp : E-AP26-4 ,mega 1639
S - Nummer : E Nr E 1631N0/03
FD - Nummer : FD 8004
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich möchte einen der Drehknöpfe an meinem neff Backofen austauschen.
Bei meinem alten Backofen musste man an dem knebel/ Drehknopf einfach beherzt ziehen und er war ab.
Hier scheint es anders zu sein.
Kann mir da vlt jemand weiterhelfen und erklären wie man es bei dem neff mega 1639 macht?

Hier die Daten des Gerätes :
Neff mega 1639
E Nr. E1631N0/03
FD 8004

Die Herd Reihe hat die E1631N

Vielen Dank schon mal.



...
34 - Suche Bedienungsanleitung -- Backofen Neff mega 1639 E-AP26-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Suche Bedienungsanleitung
Hersteller : Neff mega 1639
Gerätetyp : E-AP26-4
S - Nummer : E Nr E 1631NO/03
FD - Nummer : FD 8004
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!
Ich suche für oben genannten Backofen die
Bedienungsanleitung.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Lieben Gruss ...
35 - Heizt nicht richtig auf -- Backofen Neff Mega4649
Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht richtig auf
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega4649
Typenschild Zeile 1 : B1641N0 /01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
unser Backofen, der Neff MEGA 4649 B1641N0 /01 heizt im Umluftbetrieb nicht mehr vollständig auf.
Bei der Einstellung 160 Grad erreicht der Garaus max 110 Grad, dann geht das Heizlämpchen aus.
Ich vermute das liegt am Thermostat. Wie kann ich das herausfinden? Kann man da ein Universalthermostat einbauen oder muss es eins von Neff sein, das habe ich bisher leider nicht finden können.

Gruß
Karl ...
36 - Gegenlager Türschanier -- Backofen NEFF Mega 4649
Geräteart : Backofen
Defekt : Gegenlager Türschanier
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Mega 4649
S - Nummer : B-1641N0/03
FD - Nummer : 8105
Typenschild Zeile 1 : B-AP26-04
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Bei meinem Backofen schließt die Tür nicht mehr vollständig, ca. 1ßmm Spalt oben.
Linkes Gegenlager etwas locker, Türscharnier mehr als 10 Jahre in Betrieb. Daher Türscharniere getauscht, Fehler damit im wesentlich behoben.

Allerding muss ein Gegenlager noch fesgeschraubt werden. Ich habe versucht,von allen Seiten zuzukommen. Der Boden scheint nicht entferntbar, da darauf einiges montiert ist. Die Seitenwände sind mit dem Boden unten vernietet/verschweisst, die kann ich nur wegbiegen. Deckel oben geht, aber da kommt man nicht zur unteren Schraube.
Alsi ich habe keine Weg gefunden, die untere Schraube des Gegenlagers zu fixieren.
Ich wäre daher für einen Tip dankbar, wie man das am besten angeht.

PS ich habe jetzt russisch das Bodenblech so aufgebogen, dass ich die Schraube festziehen konnte. Das ist damit fest und die Tür passt. trotzdem möchte ich wissen, wie da ein Fachmann zukommt. Danke. ...
37 - Umluft u. Licht gehen aus -- Backofen Neff Mega 1639
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft u. Licht gehen aus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1639
S - Nummer : 5750313469
FD - Nummer : 8203
Typenschild Zeile 1 : E1663N1
Typenschild Zeile 2 :
Typenschild Zeile 3 :
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
bei meinem Neff Mega 1639 Umluftofen (von 2003) gehen in der Betriebsart Umluft plötzlich der Ventilator und das Licht gleichzeitig aus.
Die Heizspirale (Umluft-) heizt weiterhin (Brandgefahr!)

Hat jemand einen Schaltplan vom Gerät oder eine Belegung des Backofenschalter (42.00001.002 bzw. 42.880.00)?

Werden Umluft-Ventilator und Umluft-Heizung getrennt geschaltet?

Vielen Dank! ...
38 - Backofenleuchte funkt. nicht -- Backofen NEFF E1631N0/01
Geräteart : Backofen
Defekt : Backofenleuchte funkt. nicht
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : E1631N0/01
FD - Nummer : 7906
Typenschild Zeile 2 : E-AP26-4 MEGA 1639
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

ich habe erst die Suchfunktion bemüht, diesen Fehler aber nirgends gefunden:

Nachdem ich die defekte Umluft-Ringheizung getauscht habe (gegen ein Ersatzteil ohne Erdungsfahne) und das Erdungskabel mangels Anschluß nicht mehr anschließen, also nur abisoliert und unangeschlossen lassen konnte, funktioniert nunmehr die Leuchte im Garraum nicht mehr (die Ringheizung funktioniert bestens).
Liegt das an fehlender Erdung der Leuchte oder ist das Zufall?

Da wir auf dem Land wohnen, ist die Ersatzbeschaffung einer Leuchte zum Testen recht zeitaufwändig....

...
39 - Knall - alles tot -- Herd Neff Mega 1669
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Knall - alles tot
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1669
FD - Nummer : 8308
Typenschild Zeile 1 : E1663N2/01
Typenschild Zeile 2 : E-AP 26-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute,

mein Herd befand sich im Backofenbetrieb. Brotbackstufe 180°C. Unten, befand sich laut Rezept Wasser auf dem Backofenboden für Feuchtigkeit im Backrohr.

Nach ca 30min Betrieb erschallte ein Knall.
Sicherung der Stromversorgung (Verteilerkasten im Haus) rausgeflogen.

Sicherung wieder reingedrückt.
Seitdem ist der Herd tot. Weder Kochfeld noch Backofen lassen sich einschalten.

Das Gerät ist jetzt 12 Jahre alt.

1. Ist die Leistungselektronik defekt? Es hörte sich an, als ob ein großer Kondensator explodierte.
2. Hat der Herd innen eigene Sicherungen, die man prüfen kann?
3. Wo und wie muss ich öffen um an den Ort des Schadens zu gelangen (natürlich nur, wenn alle 3 Phasen im sicherungskasten meines Verteilerkastens ausgesichert sind)
4. Wo kann man defekte Elemente reparieren lassen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Schön, dass solche Probleme genau an Weihnachten ereig...
40 - Drehgriff abgebrochen -- Backofen Neff Mega 4624N
Geräteart : Backofen
Defekt : Drehgriff abgebrochen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4624N
FD - Nummer : 8703
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.: B1624N0/04
Typenschild Zeile 2 : HBB-AP36-4
Typenschild Zeile 3 : 000031
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Community,

An unserem Neff-Backofen ist der Drehgriff(oval und versenkbar) abgebrochen. Man hat wohl ein Blech drauffallen lassen.

Meine Frage ist nun ob man diesen Drehgriff austauschen kann oder man den ganzen Backofen wechseln müsste?

Falls das möglich sein sollte, wäre ich über jeden Tipp dankbar wie man da vorgehen sollte/müsste.

Ich danke vorab für eure Hilfe und Tipps,

Lg Rookie 27

...
41 - Der Ofen ist aus. -- Backofen Neff E-AP22-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Der Ofen ist aus.
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E-AP22-4
S - Nummer : E1483NO/01
FD - Nummer : 7912
Typenschild Zeile 1 : MEGA 1489
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo zusammen,

bei unserem Backofen (Einbaugerät) geht seit gestern abend gar nichts mehr. Kein Licht, kein Lüfter, keine Heizung. Das Glaskochfeld oben drüber mit gleichem Bedienfeld funktioniert problemlos.

Zuletzt war der Ofen nach Vorheizen bei 220 Grad Umluft ca. 10 min in Betrieb. Dann scheint irgendein Schutzschalter o. ä. rausgesprungen zu sein. Die Sicherungen (3x Keramik) sind alle noch drin. Das Bedienfeld fühlte sich nach dem Ausfall verdächtig heiß an, ist sonst nicht der Fall.

Ich habe vor 2 Jahren mal die Ringheizung der Umluft erneuert. Insofern würde ich mir (gelernter Tischler) eine Reparatur schon zutrauen, habe aber keine präzise Vorstellung, wo ich anfangen soll, den Fehler zu suchen. Meine eigene Vermutung geht dahin, dass möglicherweise der Lüfter ausgefallen ist, der sonst die erhitzte Luft nach vorn aus dem Gehäuse drückte, und dass das Gerät daher überhitzt wurde. Hoffe hier auf Tipps der Erfahrenen.

Danke

...
42 - Nur Lüfter oben und Uhr gehen -- Backofen NEFF HBB-AP32-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Nur Lüfter oben und Uhr gehen
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : HBB-AP32-4
S - Nummer : B1452N0/01
FD - Nummer : 8504
Typenschild Zeile 1 : MEGA 4452N
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,der Backofen meines Bruders hat den Geist aufgegeben. Erst hat die Temperaturregelung versagt, er heizte nur noch auf maximaler Temperatur.Nach dem Tausch des Temperaturreglers geht nur noch der Lüfter oben(nicht Umluft)und die Uhranzeige(00:00) blinkt.Alles andere tot.Baue ich den alten T-Regler ein - keine Änderung.Spannung am Klemmbrett vorhanden, Heizwiederstände durchgemessen.Der eine Temperaturbegrenzer auf der Rückwand auch ok(Durchgang). Gibt es vielleicht noch einen Temperaturbegrenzer? Was würde Am wahrscheinlichsten dieses Fehlerbild auslösen:fehlerhafte Wahlregler, Steuerplatine(schonendes Garen), oder Uhrplatine?
Vielleicht auch andere Fehlerquellen.
Vielen Dank. ...
43 - Umluft heizt nicht -- Backofen NEFF E-AP22-4
Geräteart : Backofen
Defekt : Umluft heizt nicht
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : E-AP22-4
FD - Nummer : 7506 155353
Typenschild Zeile 1 : E1440G 0 /01
Typenschild Zeile 2 : E-AP22-4 Mega 1440
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Heute Morgen blieb der Backofen kalt, Brötchen holte ich vom Bäcker, da das Aufbacken nicht funktionierte.
Inzwischen habe ich mich mit der Materie beschäftigt und das Blech mit den Brötchen aufgebacken. Bei und ist "nur die Umluft" defekt.
Im Ersatzteilshop habe ich zwei unterschiedliche Ringheizungen gefunden. Neben 100 W Leistungsdifferenz besteht auch ein erhelicher preilicher Unterschied:
http://www.elektronik-werkstatt.de/.....66368
und
44 - türgriff lose -- Backofen neff Mega 4649
Geräteart : Backofen
Defekt : türgriff lose
Hersteller : neff
Gerätetyp : Mega 4649
S - Nummer : Enr B1641NO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo an meiner Backofentüre ist der Griff los es ist eine gewöhnliche Türe von Neff habe hinten die 6 Schrauben gelöst aber vorne am Griff hängt es noch wie bekomme ich die hintere Verkleidung mit Scheibe weg? ...
45 - Starke Vibrationen im Inneren -- Backofen Neff Mega SL 4889
Geräteart : Backofen
Defekt : Starke Vibrationen im Inneren
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega SL 4889
S - Nummer : B1881N2
FD - Nummer : FD8307 001003
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Backofen-Experten, wir haben bereits seit ca 10 Jahren einen stand alone Backofen von Neff (Mega SL 4889) in Benutzung. Funktion ist bisher super, nur haben wir stetig mit sehr lauten Schwingungen/Vibrationen aus dem Inneren des Gerätes zu "kämpfen". Ist dieses Problem bekannt? Für Tipps zur Abhilfe wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank vorab. ...
46 - Temperaturregler -- Backofen Neff Mega 1580
Geräteart : Backofen
Defekt : Temperaturregler
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1580
S - Nummer : E-Nr. 1583611/02
FD - Nummer : 7706
Typenschild Zeile 1 : E-AP 23-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Temperaturanzeige vom Backofen flackert und läßt sich schwer regeln. Muß öfters nachgeregelt werden, da sich der Sollwert selbstständig ändert. ...
47 - Ab 160 Grad Umluft ->FI fällt -- Backofen NEFF MEGA 4624 N
Geräteart : Backofen
Defekt : Ab 160 Grad Umluft ->FI fällt
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : MEGA 4624 N
S - Nummer : B1624N0 /01
FD - Nummer : HBB AP36-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702)
______________________

Hallo an alle,

ich hätte eine Frage zum genannten NEFF Backofen MEGA 4624 N.
Wir können damit eigentlich alle Funktionen ohne Fehler verwenden.
Es gibt nur das eine Problem, dass er bei Umluft (ab und zu Grill, Pizzastufe) über 160 Grad den FI (Haussicherung)schmeisst.

Ich hab selbst jetzt noch nichts daran gemacht, erhoffe mir erstmal ein
paar Tipps.

Kann mir einer einen Tipp geben welche Heizwendel bei diesen Betriebsarten betroffen sind bzw hat jemand schonmal so einen Fehler gehabt.

Ich bedanke mich im vorraus für jeden Tipp.

Gruß
Peter ...
48 - Oberhitze defekt -- Backofen Neff MEGA 1425
Geräteart : Backofen
Defekt : Oberhitze defekt
Hersteller : Neff
Gerätetyp : MEGA 1425
S - Nummer : E 1420 W0/02
FD - Nummer : 7811
Typenschild Zeile 1 : E-AP22-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Ihr vom Forum,
vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
Bei dem Backofen geht die Oberhitze nicht (beide Heizungen, also auch auf Grillfunktion tut sich oben nichts). Unterhitze und die Ringheizung der Umluft funktionieren. Die Umluftheizung glüht rot.
Ich muss dazu sagen dass ich die Umluftheizung vor einigen Monaten getauscht habe und da an der neuen Umluftheizung kein Anschluss für Erde war habe ich dieses Kabel isoliert (schwarz isoliertes Kabel auf dem Foto).
Ich bin nicht sicher aber es könnt sein dass mit dem Einbau der neuen Umluftringheizung die Oberhitze nicht mehr ging.

Jetzt habe ich eine neue Oberhitzeheizung eingebaut, aber diese tut es auch nicht.

Frage:
1. Muss die Umluftringheizung (ULRHZ) rot glühen? Ist das normal?
2. Ist die Umluftringheizung mit der Oberhitze parallel geschaltet oder hintereinander?
Vieleicht habe ich ja beim Einbau der neuen Ringheizung Kabel vertauscht. Schaut mal auf das Foto. Da i...
49 - Display def., Kurzschluss -- Backofen Neff Mega 4644N
Geräteart : Backofen
Defekt : Display def., Kurzschluss
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4644N
S - Nummer : B1644N0/Q1
FD - Nummer : 8501
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. B1644N0/Q1 FD8501
Typenschild Zeile 2 : HBB-AP36-4 Mega4644N 000061
Typenschild Zeile 3 : 220-230V 50Hz 3.6kw
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei meinem Backofen flog in der Vergangenheit ab und zu mal der Schutzschalter (FI) raus, wenn dieser lief. Dann fiel irgendwann das rote Display aus. Dies zeigt den Betriebsmodus (z.B. Umluft und die Temperatur an). Die Uhr (grün) funktioniert noch.

Ein Elektriker hat sich den Ofen auch schon mal angesehen und vorgeschlagen, die Platine mit dem Display zu tauschen. Die soll alleine schon >100 Euro kosten.

Ich habe mich dann entschieden, den Ofen erst mal so weiter zu nutzen.

Jetzt ist es aber mittlerweile so, das der FI JEDES MAL herausfliegt, wenn der Ofen angestellt wird. Ausnahme: Wenn man zuerst vorheizt, kann es gut gehen.

Der FI fliegt raus, wenn der Ofen ca. 2-3 Minuten läuft. Wenn der FI wieder angeschaltet wird, kann der Ofen weiter genutzt werden, er fliegt also nur 1...
50 - 3 Platten regeln nicht -- Kochfeld Keramik Neff E AP22-4
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : 3 Platten regeln nicht
Hersteller : Neff
Gerätetyp : E AP22-4
Typenschild Zeile 1 : Mega 1929
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

hatte gerade einen Anruf einer Bekannten, die mir geschildert hat, dass das Glaskeramik-Kochfeld ihres Herdes bei 3 Platten ab Schalterstellung 1 nur noch volle Leistung abgibt.

Es handelt sich um den Herd NEFF E AP22-3 E1320N1/03 MEGA 1929
Der Herd und das Feld sind ca 4 Jahre alt.

Es ist aus meiner Sicht doch schon ungewöhnlich, dass 3 Platten den gleichen Fehler zeigen. (3 x Regler defekt ????)

Hat jemand zufällig einen SLP oder die Info wo ich das schnell herbekommen könnte ?

Oder ist das ein bekannter Fehler ?

Danke !

Gruß Wolfgang ...
51 - Temp. Schalter springt raus -- Backofen Neff Mega 1660
Geräteart : Backofen
Defekt : Temp. Schalter springt raus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1660
S - Nummer : E166380
FD - Nummer : 8003
Typenschild Zeile 1 : E166380 FD 8003
Typenschild Zeile 2 : E-AP26-MEGA 1660
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
Heute ist bei meinem Herd der ovale Temperatureinstellknopf mir komplett entgegen gekommen. Wahrscheinlich ist da irgendwas im Schalter gebrochen. Ich habe im Ersatzteilshop auch einen Ersatzschalter gefunden.
Jetzt meine Frage: Ist der Wechsel einfach zu bewerkstelligen und wenn ja wie geh ich da vor?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß Karsten ...
52 - Nichts geht außer Display -- Backofen Neff Mega 4624N
Geräteart : Backofen
Defekt : Nichts geht außer Display
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4624N
FD - Nummer : 01FD8404
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Mein Mega4624 hat gestern nach 20 Minuten auf Pizzastufe (250°C) den FI-Schutzschalter rausgehauen.

Danach hat nur das Display noch funktioniert, über den Wahlschalter konnte ich alles wie gehabt auswählen. Leider gab es weder Licht, Luft noch Wärme. Leistungsaufnahme ist 0.3 W im Standby und 1.4W, wenn das Display an ist. Bei jeder Einstellung über den Wahlschalter bleibt die Leistungsaufnahme bei 1.4W.

Ich habe die Vermutung, dass der Temperaturbegrenzer angeschlagen hat.

Kann diese Fehlerbild jemand bestätigen? ...
53 - Keine Anzeige,keine Funktion -- Backofen Neff Mega SH4664N
Geräteart : Backofen
Defekt : Keine Anzeige,keine Funktion
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega SH4664N
S - Nummer : B16H6NO
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,
der autarke Backofen soll einen Überspannungsschaden haben.Jedenfalls zeigt er beim Einschalten keine Reaktion.Der grüne Widerstand soll 33 Ohm haben.Hat aber einen im Megaohm-Bereich.Werde den ersetzen. Den IC TNY266N habe ich schon ersetzt. Weiß jemand Rat? Hat einer so eine Platine übrig?

Grüße



...
54 - Temperatur Poti (digital) def -- Herd   NEFF    Mega 1585
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Temperatur Poti (digital) def
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Mega 1585
FD - Nummer : 7810
Typenschild Zeile 1 : E1583W1 /07 FD 7810
Typenschild Zeile 2 : E-AP23-4 MEGA 1585
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen,

mein NEFF Herd spinnt.
Der Regler für die Temperaturwahl erlaubt es mir nicht mehr, sauber eine Temparatur vorzuwählen. Erst mit viel Feingefühl und ner Mordsgeduld bekomme ich ungefähr das hin, was ich dann auch benötige.

Scheinbar tritt der Fehler auch mal bei anderen auf.
Ich habe ein kleines Video gedreht um den Fehler darzustellen.
Für den Interessierten habe ich dies hier (http://goo.gl/YNOjRy) mal zum DL bereitsgestellt (7 MB).

Frage nun:
Ist es wirklich alleine der Regler oder doch die gesamte Elektronik dahinter?
Und wie komme ich an entsprechende Ersatzteile? Habe bisher als einziges einen Tastensatz oder aber die Regler für das Kochfeld finden können.

Schon mal im Voraus herzlichen Dank!!!

Grüße aus Berlin

Doppler



PS: Meine Kenntnisse sind schon über den angegebenen "minimalen&quo...
55 - Fehlercode E13 -- Backofen Neff Mega 4899
Geräteart : Backofen
Defekt : Fehlercode E13
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4899
S - Nummer : B1891N2/02
FD - Nummer : FD8211
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Der Herd hat vorhin einen Fehlercode ausgegeben. Es gab ein lautes Pfeifen und die Fehlermeldung E13. Könnte mir jemand sagen was genau dieser Fehlercode besagt oder wo ich nachsehen könnte? Eine Liste über die Fehlercodes wäre natürlich auch nicht schlecht, falls wieder Probleme auftreten.

Danke im Voraus ...
56 - Kühlgebläse schaltet nicht ab -- Backofen NEFF Mega 1554 N
Geräteart : Backofen
Defekt : Kühlgebläse schaltet nicht ab
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Mega 1554 N
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Liebe Experten, wäre für etwas Hilfe bzw. einen weiterführenden Rat dankbar; nach 2 Tagen herumdoktern an meinem NEFF-Backofen bin ich nämlich mit dem Latein am Ende. Auch eine intensive Netzrecherche brachte mich nicht wesentlich weiter.

Das Problem ist schnell erklärt: Nach einer längeren Back-Aktion weigerte sich mein NEFF "Mega 1554 N" Backofen, anschließend das Kühlgebläse abzustellen. Es lief und lief und lief... bis ich nach ca. 1/2 Stunde den Stecker zog. Nachdem die Stromzufuhr wieder hergestellt war, lief das Gebläse umgehend wieder an.

In einem anderen Forum habe ich eine Problembeschreibung gefunden, die mit meiner identisch ist, nur dass es sich um ein anderes NEFF-Modell handelt. Dort wurde ein "Bimetallschalter" resp. "Lüfternachlauf" als Übeltäter identifiziert; nach dem Austauschen lief der Backofen wieder normal. Das Teil sieht so [Link]
57 - hat Aussetzer -- Backofen Neff mega 1689
Geräteart : Backofen
Defekt : hat Aussetzer
Hersteller : Neff
Gerätetyp : mega 1689
S - Nummer : E 1683 NO/03
FD - Nummer : 8011
Typenschild Zeile 1 : E 1683 NO/03
Typenschild Zeile 2 : E-AP23-4
Typenschild Zeile 3 : Mega 1689
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

ich bin im Bestitz eines Mega 1689 Backofens. Ab und zu geht die Beleuchtung aus und der Ventilator läuft nicht mehr (bzw. er startet schon so). Er wird dabei im hinteren Bereich glühend heiß . Wenn ich ihn ausschalte und etwas kräftiger die Ofentüre betätige, funktioniert er wieder eine Weile. Der Ofen ist jetzt 12 Jahre alt.
Was muß repariert werden und wie gehe ich vor.
Vielen Dank im voraus
Walter Einsele ...
58 - temperatur fehler -- Backofen   Neff    HTHB76
Geräteart : Backofen
Defekt : temperatur fehler
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4540
FD - Nummer : 8512
Typenschild Zeile 1 : ENR B4540N0EU /01 HTHB76
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Unser Backofen hat angefangen zu spinnen.
Egal in welchem programm schaltet sich der Backofen sporadich aus und sofort wieder an,
die Temperatureinstellung springt auf 160 Grad und läst sich sofort auch wieder auf die gewünchte temperatur einstellen.
Dieses kann mehrfach hinternander stattfinden macht der Backofen aber auch nicht immer.
Gestern hatt er dann zum ersten mal kommplett abgeschaltet und mann hörte ein relais schalten,
so nach dem dritten mal von alleine schalten war er dann wieder da, temperatur eingestellt und er lief als wenn nichts gewesen wäre.
Die Hauptplatine hatte ich 2 wochen vorher mal nachgelötet aber das hat nicht geholfen.
Die suche im forum hatt mich leider auch nicht weiter gebracht.

Kann der Temperaturfühler eine macke haben?
Binn für jede hilfe Dankbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mimaro am 22 Jan 2013 10:14 ]...
59 - display zeigt streifen -- Backofen neff mega SH4624N
Geräteart : Backofen
Defekt : display zeigt streifen
Hersteller : neff
Gerätetyp : mega SH4624N
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.B16H2NO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
Habe display fehler siehe bild es zeigt vertikale streifen man
Kann schwer was lesen .
Kann man das reparieren oder muss ich es neu kaufen
Wenn ja wo bekomme ich das teil günstig

Gruss
Bonner32

...
60 - display zeigt streifen -- Backofen neff mega SH4624N
Geräteart : Backofen
Defekt : display zeigt streifen
Hersteller : neff
Gerätetyp : mega SH4624N
Typenschild Zeile 1 : E-Nr.B16H2NO
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo
Habe display fehler siehe bild es zeigt vertikale streifen man
Kann schwer was lesen .
Kann man das reparieren oder muss ich es neu kaufen
Wenn ja wo bekomme ich das teil günstig

Gruss
Bonner32

...
61 - Umluft ja Heizung nein -- Herd NEFF E1453W0/04 FD 7808
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Umluft ja Heizung nein
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : E1453W0/04 FD 7808
S - Nummer : E-AP22-4 Mega 1455
Typenschild Zeile 1 : E1453W0/04 FD 7808
Typenschild Zeile 2 : E-AP22-4 Mega 1455
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
hallo liebe Fachfrauen und -männer,


alles was auf dem beigefügtem Typebnschild steht, sind folgende beiden Zeilen:

E-Nr.: E1453W0 /04 FD 7808
E-AP22-4 Mega 1455


Vom Fach bin ich zwar weder Elektriker noch Elektroniker, jedoch bin ich vom Beruf ausgelernter Schreibmachinenmechaniker für mechanische sowie elektrische Schreibmaschinen. Sagen wir nun mal so; ich habe viel Ahnung von der Metalllehre und etwas Ahnung von elektrischen Leitungen.
Tun wi so als ob ich ein exzelenter Handwerker sei!

Das Problem ist bei unserem, etwas mehr als 14 Jahre altem Herd (Baujahr 07.1998) welche einen Zerankochfeld; Oberhize; Unterhize; kombinier...
62 - FI-Schalter löst aus bei EIN -- Herd NEFF MEGA 1537
Geräteart : Elektroherd
Defekt : FI-Schalter löst aus bei EIN
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : MEGA 1537
S - Nummer : E1531P0/01
FD - Nummer : 7509 164537
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
es gibt zwar einige Fehlerbeschreibungen zum obigen Thema (FI-Schalter löst beim Einschalten aus) - aber meistens nur, wenn die Umluft eingeschaltet wird (rechter Knopf), weil dann das Ringheizelement kaputt ist.). Bei mir ist der Fehler sowohl beim Einschalten der Umluft als auch
beim EInschalten der Ober- und Unterhitze (linker Knopf) sobald man über Beleuchtung weiterschaltet. Einzig der Grill lässt sich via rechtem Knopf ohne Probleme einschalten.
Passiert ist es gestern während des Backens mit Umluft.
Kann es trotzdem nur das Ringelement sein? Könnte man das testen wenn man dieses abzieht und dann Ober-Und Unterhitze einschaltet?

Danke für eine kurze Info
SG ...
63 - Einsteknopf -- Backofen Neff Mega 1599
Geräteart : Backofen
Defekt : Einsteknopf
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1599
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________


Morsche,

hab da mal ne Frage an die Profis,
Mein Einstellknopp am Herd hat ne Macke . Er springt beim Zeit + Temperatur einstellen über mehrere Zahlen .
Nun meine Frage-- muß ich das komplette Bedienelement wechseln oder kann man nur den Schalter wechseln.Oder es mal nen Spritzer Kontaktspray probieren?

Gruß Krükke




...
64 - 'EEr' nach reset 444,bzw333 -- Backofen Neff Mega 4599
Geräteart : Backofen
Defekt : \'EEr\' nach reset 444,bzw333
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4599
S - Nummer : B1593N0/07
FD - Nummer : 7904 215726
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo, unser Backofen Neff Mega 4599 zeigt Fehler 'EEr' an, ausser der Uhr geht nichts mehr. Nach reset durch 10s gedrückt halten von 'Umluft' und 'Licht' Tasten kommt beim erst mal Anzeige 444, beim 2. mal Anzeige 333. Stecker ziehen und wieder reinstecken hilft auch nichts.

Weiss jemand, was das für ein Fehler ist?
Gibt es irgendwo eine Liste oder gar ein Service Manual?

Reparaturtipps?

MfG
Thomas
...
65 - Temperatur-Poti -- Herd Neff Mega 1585
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Temperatur-Poti
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1585
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Das Poti zur Backofen-Temperatureinstellung spinnt rum, die passende Einstellung ist nur durch minutenlanges rumprobieren erreichbar.

Lässt sich das Teil mit gelegentlichen Lötkenntnissen tauschen, oder muss dazu ein Bauteil komplett getauscht werden - und woher bekomm ich was passendes? ...
66 - Startet nicht. Bleibt kalt! -- Herd Neff Mega 1589
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Startet nicht. Bleibt kalt!
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1589
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo zusammen,

hab jetzt schon verzweifelt alles durchgeschaut und nichts gefunden.

Finde nur Fehler bei denen entweder Umluft nicht geht oder die Heizung nicht geht, aber das alles nicht startet habe ich jetzt nicht gefunden.

Folgendes Problem: Egal was ich einschalte, Umluft, Ober-Unterhitze,.... mein Herd startet nicht.

Licht und Anzeige funktioniert alles.

Wenn ich mein Programm ausgewählt hab und auf den Startknopf geh, schaltet es zwar kurz (eine Schnecke bewegt sich da) und das wars dann.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?

Danke im Voraus!!!

Achso hab auch geschaut ob alle Kable fest angeschlossen sind. Passt auch soweit. Strom raus und rein hab ich auch schon versucht. ...
67 - Eine Platte schaltet ab -- Herd NEFF Mega 1541
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Eine Platte schaltet ab
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : Mega 1541
S - Nummer : E154350
FD - Nummer : FD7604
Typenschild Zeile 1 : E-AP22-4
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

bei dem Keramikfeld an dem Neff steigt die Platte vorne links mit der Zuschaltoption direkt nach dem Einschalten wieder aus. Es wird nur kurzzeitig rot-glühend. Man hört ein leises Relais knacken. Kann es an dem Regler liegen? Kann ich zum Test den Regler von der Platte rechts oben tauschen. Dort gibt es auch eine Zuschaltfunktion für das Bräter-Feld? Mit welchen Kosten für das Ersatzteil muss man rechnen?

Viele Grüße aus Hessen

...
68 - Ein Kochfeld nur Vollgas -- Herd   Neff    Herd + Ceranfeld
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Ein Kochfeld nur Vollgas
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Herd + Kochfeld
S - Nummer : E1461 N2/05
FD - Nummer : 8311
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Moin Moin,

vor einigen Jahren haben wir den NEFF MEGA 1469A erworben. Bestehend aus Backofen und einem Kochfeld mit 4 Kochfeldern (2 Duo). Vor einiger Zeit hatte ich einen ziemlichen Hals auf meine Frau, denn immer wenn sie kochte, sah die Küche aus wie Sau. Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass das Kochfeld hinten rechts immer auf höchster Stuife heizt. Hab mir jetzt schon den Ersatzteilplan auf der Neffseite angeschaut und habe da gesehen, dass es dort den Schalterblock Energieregler mit der Nr. 096772 gibt. Kostet auch nur ca. 200€. Daher die Frage, ist definitiv dieser Block kaputt oder kann es auch an den Reglern selbst liegen. Wenn der Energieregler kaputt ist, gibt es dann die Möglichkeit, dass man eine andere Platte auf den def. Ausgang legt? Denn ausgerechnet die meistgenutze Platte hat den Defekt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bk-patrick am 27 Mär 2012 11:08 ]...
69 - Geht nicht mehr -- Backofen Neff Mega 1329
Geräteart : Backofen
Defekt : Geht nicht mehr
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1329
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hi ich brauche Hilfe.
Habe einen Neff Mega 1329, welcher nicht mehr funktioniert. Der Herd läuft einwandfrei, das Licht und der Lüfter im Ofen auch. Nur er heizt leider nicht mehr.
Ich habe den Ofen gestern ganz normal angemacht und erst hat alles funktioniert wie immer. Dann war auf einmal alles aus und ich habe bemerkt das die Sicherung raus geflogen ist. Habe sie wieder reingemacht und nochmal versucht.... und ab da bestand das eben beschriebene Problem.
Würde mir ungerne einen neuen Ofen kaufen oder für viel Geld einen Elektriker bestellen. Also muss ich das ding jetzt selber reparieren und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Leider habe ich gar keine Ahnung von Öfen. Aber ich bin sehr lernfähig und mit einer guten Beschreibung was ich tun soll bekomme ich das schon hin. Ich komme auch an alle Messgeräte dran falls das von Nöten sein sollte

Vielen Dank Alex ...
70 - Wähldrehschalter deffekt -- Backofen Neff E 1693
Moin ,
Entschuldigung, mein Fehler !

Es handelt sich um den Neff Mega 1699
E Nr 1693No/01
FD 8003
E-Ap 25-4

Die Gesamte Platine, auf der der Schalter verbaut ist, scheint von der Firma Dihl zu sein!
Typ 315-35 13603 -041A


MfG Trappi ...
71 - Türe schließt nicht ganz -- Herd Neff Mega 1439A
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Türe schließt nicht ganz
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1439A
S - Nummer : E1431N2/01
FD - Nummer : 8211
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Forum,

die Backofentür schließt oben nicht mehr ganz dicht.
Die Scharniere sind neu und in Ordnung (aus-und wieder eingebaut)
Türe ausgehangen,alles sauber gemacht und wieder eingesetzt.
Auch keine schweren Gegenstände auf der geöffneten Türe abgesetzt.
Halte die Türe im oberen Breich mit Rundmagneten-geht zwar, aber ist ja nicht Sinn der Sache.
Vielleicht habt Ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte, evtl. Scharnierhalterungen?

Gruß
nh ...
72 - Anzeigelampe für Kochstellen -- Herd   Neff    Mega 1439A
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Anzeigelampe für Kochstellen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1439A
FD - Nummer : FD 8201
Typenschild Zeile 1 : E-Nr: E1431N1/01
Typenschild Zeile 2 : E-AP22-4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen.
Ich bräuchte mal Hilfe bei einem Neff Herd.

Unser alter Herd ist kaputt gegangen, so mussten wir zwangsläufig bis zur nächsten neuen Einbauküche einen gebrauchten Einbauherd kaufen.

Es wurde ein NEFF Mega 1439A mit Glaskeramik-Kochfeld aus 2002
E-Nr. E1431N1/01 E-AP22-4 FD8201 Im Top Zustand.

Wir haben den Herd von einem Elektriker an 230 Volt anschließen lassen.
Beim ersten einschalten der Kochfelder ist uns aufgefallen das die
Anzeigelampe für die Kochstellen nicht geht.
Das Kochfeld funktioniert jedoch einwandfrei.

Laut Vorbesitzer sind bis zum Ausbau alle Anzeigelampen gegangen.

Für uns wäre das sehr wichtig das diese Lampe wieder geht, da wir kleine
Kinder haben, die gerne mal an den Regler drehen.

Die Lampen für den Backofen und das Cleansystem gehen beide.

Kann man die Lampe tauschen? und bekomme ich die hier aus dem...
73 - Thermostat? -- Herd Neff Mega 3439
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Thermostat?
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 3439
S - Nummer : E3431N0/02
FD - Nummer : FD 7604
Typenschild Zeile 1 : E-N8 14F
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
mein Ofen hat eine Macke. Er heizt auf die gewünschte Temperatur, erreicht sie und wird kalt-> nicht gut. Liegt das evtl. am Thermostat? Bin für Tipps sehr dankbar.
...
74 - Ober & Unterhitze -- Backofen Neff Mega 4569
Geräteart : Backofen
Defekt : Ober & Unterhitze
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4569
S - Nummer : B-AP22-4
FD - Nummer : 7901
Typenschild Zeile 1 : B1561N0
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo liebe Fachleute;

ich habe seit Jahren dieses "Sonntags-Gerät"!

Jetzt sind wir beim überlegen ob wir uns ein neues Gerät kaufen sollen oder nicht?

Und darum bitte ich euch um Hilfe - mein Beruf: EDV-Techniker - also ich habe einige Kentnisse in Sachen Elektronik.

Seit einiger Zeit funktioniert die Ober/Unterhitze nicht mehr - sprich: ich habe das Gefühl dass nur die Hitze von oben kommt aber nicht mehr von unten ( meine Frau die ja für das Kuchenbacken zuständig ist hat es mir gezeigt in Form von einer, oben schön goldig-gebratenen-torte und unter hat es ausgesehen wie ein Mus).

Zweites Problem: dass der Knopf für die Umluft
75 - Zweikreisplatte ohne funktion -- Herd Neff Mega 1580
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Zweikreisplatte ohne funktion
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1580
S - Nummer : E.nr.158361
FD - Nummer : 7804
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

ich habe einen E-Herd von Neff Mega 1580 mit einen C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld EKT 731 N
FD:7803 E:M1540B0/03 wo die Zweikreisplatte nicht mehr geht.
Also C.. durch Fa. Schott abgemahnt. Man darf zu "ceran" nichts verkaufen und liefern laut Abmahung von Fa.Schott feld zerlegt und festgestellt das die Heizwendel durchgebrannt
ist.Neue Ego 10.51213.423 besorgt und eingebaut aber leider geht jetzt
trotzdem nichts.
Was mich etwas stutzig macht bei der alten Platte ging nur ein Kreis noch
nach dem ich die Platte zur überprüfung ausgebaut und wieder eingebaut habe ging garnichts mehr.Ich dachte mir dabei nichts weil die Platte augenscheinlich defekt war aber wie gesagt die neue geht auch nicht.
Wenn ich an den anderen Platte messe habe ich immer auf einen Kabel einen
Schaltstrom vom Schalter(Energieregler)
Bei der nicht funktionierenden Platte habe ich auf alle Kabeln Strom (Phase)und wenn ich den Regler einschalte geht bei einen Kabel die Phase weg und bei den übrigen Kabeln bleibt alles gleich.
Ist es möglich das der Energieregler abgeraucht i...
76 - Display aus -- Backofen Neff Mega 4644 N
Geräteart : Backofen
Defekt : Display aus
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 4644 N
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo
Wir haben ein Backofen von Neff Mega 4644 N leider funktioniert das Display seit gestern nicht mehr, hat jemand eventuell Tipps was das sein kann bzw. was man wechseln muss und wo man diese Ersatzteile günstig bekommt.Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen Regina & Frank

Sie können auch gerne unsere Homepage www.kwoddel.de.tl besuchen, wir würden uns um Gästebucheinträge freuen.

...
77 - Türgriff lose -- Backofen Neff MEGA 3499
Geräteart : Backofen
Defekt : Türgriff lose
Hersteller : Neff
Gerätetyp : MEGA 3499
S - Nummer : E3493N1/01
FD - Nummer : 8012
Typenschild Zeile 1 : E-NP14-P
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
ich bin gerade dabei, meinen o.g. Herd gründlich zu reinigen. Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass der Türgriff wackelt, und jetzt wollte ich ihn wieder befestigen, wenn ich schonmal dabei bin...
Die Glastür ist doppelt, und am unteren Ende sind 3 Torx-Schrauben auf jeder Seite. Ich habe zwei davon gelöst (die 4 anderen scheinen die Arretierung der Tür zu befestigen), und jetzt kann ich den unteren Teil der Tür hochklappen. Allerdings ist der obere Teil der Tür noch fest. Wie kann ich die zwei Teile der Tür voneinander lösen, um den Griff wieder festzuschrauben? Wäre echt dankbar für einen Tipp...
Danke im Voraus, ffiffiffiffiffiffi

...
78 - Bedienknebel ausgebrochen -- Backofen Neff Mega 1639
Geräteart : Backofen
Defekt : Bedienknebel ausgebrochen
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Mega 1639
S - Nummer : E.Nr. 1631N0/03
FD - Nummer : 8008
Typenschild Zeile 1 : E-A P26-4
Typenschild Zeile 2 : Mega 1639
Typenschild Zeile 3 : 179813
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Der Knebel an Mama´s Backofen ist durchs viele benutzen abgebrochen (im Knebel selber, lässt sich nicht mehr drehen und kann abgezogen werden). Jetzt hat sie diese http://www.hgt24.de/shop/knebelset-energieregler-p-14504.html bestellt (die zwar nicht glänzend sondern matt sind), diese haben aber noch ein Stück "mit dran". Können wir das problemlos selber tauschen und wenn ja - wie komme ich an die Knebel dran? Kenntnisse wenig vorhanden, nur reparierter Geschirrspüler Siemens (Bedientasten und Heizrelais gewechselt (mit Erfolg)). ...
79 - Unterhitze, Umluft -- Backofen NEFF ER - R 156 1 NO /04
Geräteart : Backofen
Defekt : Unterhitze, Umluft
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : ER - R 156 1 NO /04
S - Nummer : B-AP 22-4
FD - Nummer : FD 7901
Typenschild Zeile 1 : Mega 4569
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Guten Tag,

seit Jahren haben wir oben genanntes Gerät.

Zuerst war das Problem mit der Uhr. Diese wurde repariert - Kosten dafür waren horrent!

Jetzt funktioniert die Uhr nur fallweise - wobei dies nicht unser Problem ist.

Als nächstes war die Umluft an der Reihe. Wenn ich den Schalter herausdrücke und drehen will funktioniert die Umluft nicht mehr. Auch kein Problem dachte ich weil ich e fast nur Ober/Unterhitze brauche.

Eigentliches Problem ist jetzt: Dass die Unterhitze nicht mehr funktioniert. Nach ca. 5 Kuchen (wobei meine Frau meinte Sie hätte das Kuchen backen verlernt...) habe ich meine Hand unten hingelegt und erkannt das keine Wärme entstanden ist.

Was soll ich bezüglich der Unterhitze machen? Ersatzteile bestellen? Was sind die Kosten dafür? Oder gleich ein neues Gerät anschaffen? Welche geräte sind am ehesten verlgleichbar bzw. was kosten diese?

Vielen Dank für Eure Antworten

Patrick

P.s.: Bin technisch e...
80 - Uhr laßt sich nicht mehr stel -- Backofen Neff MEGA 1660
Geräteart : Backofen
Defekt : Uhr laßt sich nicht mehr stel
Hersteller : Neff
Gerätetyp : MEGA 1660
Typenschild Zeile 1 : ENr.E166380/01 FD8009
Typenschild Zeile 2 : E-AP26-4 MEGA 1660
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Uhr bzw. Backzeiteinstellung.
Beim Drehen des herausgedrückten Einstellknopfes springt die Zeiteinstellung hin und her. Ein Einstellen ist reine Glückssache. Hat man die Zeit durch minutenlanges hin und her drehen gefunden darf man den Knopf nicht mehr berühren, sonst wird wieder die Zeit verstellt. Ansonsten läuft bei richtiger Einstellung der Heizvorgang richtig ab, auch die Abstellung funktioniert.
Wo könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß
KarstenT ...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Mega Neff eine Antwort
Im transitornet gefunden: Mega Neff


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181366329   Heute : 982    Gestern : 6214    Online : 793        28.5.2024    8:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0981497764587