Miele Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld MK 453 Reparaturtipps zum Fehler: Teilausfall Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Kochfeld Keramik Miele MK 453 --- Teilausfall Suche nach Kochfeld Miele |
|
|
|
|
BID = 1020519
cappadax Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Teilausfall
Hersteller : Miele
Gerätetyp : MK 453
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
bei unserem alten autarken Miele Keramik-Kochfeld MK453 fiel zuerst der zweite Heizkreis der rechten vorderen Platte aus, später die linke vordere Einzelplatte. Ich habe rein auf Verdacht neue gleiche Platten bestellt und eingebaut. Dabei konnte ich feststellen, dass auch bei der neuen Zweikreisplatte der gleiche Fehler auftrat. Die linke zweite Platte brannte jetzt ständig und war nicht mehr auszuschalten! Wieder auf Verdacht besorgte ich eine neue komplette Steuerelektronik. Keinerlei Änderung. Nächster Versuch war: Das Relais das den zweiten Heizkreis der rechten Platte steuert und das Relais für die linke Platte auslöten und neue baugleiche wieder einlöten. Die linke Einzelplatte funktioniert jetzt einwandfrei, offensichtlich waren die Relaiskontakte festgebrannt, bei der Zweikreisplatte hat sich wieder nichts geändert. Wenn ich mit dem Multimeter bei eingeschaltetem (nur laut Anzeige?!) zweiten Heizkreis am Relaisausgang messe, liegt dort keine 230V-Spannung an! Vermutlich wird von der 12V DC-Steuerung kein Signal gegeben? Die Kabel im 230V- Netz habe ich mit Ohmmeter geprüft auf Durchgängigkeit, kein Fehler da! Wo könnte der Fehler liegen? Evtl. wie ich vermute im 12V DC -Bereich? Das läuft aber über popelige Flachstecker und über die Platine, da blicke ich nicht mehr durch. Die Fehlfunktion war aber, wie schon erwähnt, auch bei dem neuen Touchfeld da! Eigentlich könnte es doch nur im Bereich vom Steuergerät zum Relais liegen? Miele rückt leider keinen Schaltplan raus und mir fehlen auch tiefer gehende Kenntnisse für dieses Problem.
Ich habe jetzt einfach (provisorisch und nur vorübergehend) den zweiten Heizkreis mit dem ersten zusammengeklemmt damit die Platte wenigstens für größere Töpfe nutzbar bleibt!
Für eine Hilfe, meine Reputation bei meiner Göttin des Herdfeuers wieder herzustellen, wäre ich sehr dankbar!
Peter |
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182417149 Heute : 1647 Gestern : 7490 Online : 343 28.11.2024 11:41 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0602669715881
|