Solar Powerbank

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  22:42:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Solar Powerbank
Suche nach: solar (665) powerbank (164)

BID = 1020717

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ich denke er liegt also etwa so bei 1000mA
Gut, da haben wir schon mal eine Hausnummer. Jetzt wäre noch die Einsatzdauer interessant, um auf die erforderliche Kapazität schließen zu können.

Zitat :
dass diese Powerbank sowas in der Art sei.
Ist sie eben nicht ganz.
Und was die Nachladerei betrifft:
Das Solarmodul ist, die Gehäusegröße angesetzt, 75x140mm also etwa 0,01m2 groß. Wenn wir von 150W/m2 ausgehen, leisetet das Teil unter Idealbedingungen (solare Einstrahlung 1000lm/m2) satte 1,5W.
Die Kapazität wird mit 8Ah angegeben, multipliziert mit der Nennspannung von 5V landen wir also bei 40Wh. Teilen wir dies wiederum durch besagte 1,5W sind wir bei 27h. Und wann scheint die Sonne schon mal 27h am Tag

Wie ich vorhin schon erwähnte, bekommst du bei Kunstlicht in Räumen nur einen Bruchteil der Leistung.

Diese Solarpowerbank ist also mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld, da der Nutzen in deinem Fall nur homöopathischer Natur ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Mai 2017 11:56 ]

BID = 1020718

elko64

Schriftsteller

Zitat :

Falsch gedacht. Dieses Minisolarmodul nützt im Innenraum gar nichts. Selbst in der prallen Mittagssonne kommt weniger als 200 mA rum.

Du meinst mein Powerbank mit dem Minisolarmodul?

BID = 1020719

elko64

Schriftsteller

Zitat :

Jetzt wäre noch die Einsatzdauer interessant, um auf die erforderliche Kapazität schließen zu können.

Die Einsatzdauer liegt bei etwa 5 Sekunden. Aber ungefähr sagen wir mal zwischen alle 2 Minuten und alle 15 minuten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 30 Mai 2017 12:48 ]

BID = 1020724

Ltof

Inventar

Zitat :
elko64 hat am 30 Mai 2017 12:07 geschrieben :

Du meinst mein Powerbank mit dem Minisolarmodul?

ja
Die technischen Daten stehen doch da und bei Innenraumlicht kommt halt kaum was raus, was Dir anscheinend egal ist. Kannst ja Deine Jansjö draufleuchten lassen, vielleicht bleibt ja was über...

Stell mal eine Energiebilanz für Deinen geheimnisvollen Verbraucher und für die Powerbank und für das Solarmodul auf.

Für das Geld, was die Powerbank kostet, kannst Du wahrscheinlich genug Primärzellen für fünf Jahre Betrieb kaufen. Ich nehme für sowas gerne Monozellen vom Discounter (ca. 18 Ah). So eine Laternenbatterie ist sicher auch OK. Alles andere halte ich für Mumpitz.

BID = 1020726

elko64

Schriftsteller

Zitat :

Kannst ja Deine Jansjö draufleuchten lassen, vielleicht bleibt ja was über...

Das ist eine gute Idee. Evtl. hätten wir ja dann das Perpetuum Mobile

BID = 1020727

elko64

Schriftsteller

Zitat :

Für das Geld, was die Powerbank kostet, kannst Du wahrscheinlich genug Primärzellen für fünf Jahre Betrieb kaufen.

Nur kann ich dann nicht andauernd hingehen und die Primärzellen austauschen, wenn sie leer sind. Das sollte eben alles ohne "Betreuung" gehen.

BID = 1020729

Offroad GTI

Urgestein

Bei einem Einschaltverhältnis von 5s/120s ergibt sich ein mittlerer Strom von etwa 40mA. Wenn das Teil 10h in Betrieb ist, ergibt sich damit eine erforderliche Kapazität von 40mA*5V*10h=2Wh.

Das Solarmodul geniert in der Zeit aber bei weitem keine 2Wh.

Auf lange Sicht wirst du damit also auch nicht glücklich.

Besagte D-Zellen mit bspw. 15Ah Nennkapazität würden als 6V-Paket etwa 90Wh bereit stellen, und damit den Betrieb über 45 Tage gewährleisten (wieder bei angenommenen 10h/Tag).

Wenn du genug Platz hast, nimmst einen größeren 12V Bleigelakku.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Mai 2017 14:25 ]

BID = 1020734

BlackLight

Inventar

Zitat : elko64 hat am 30 Mai 2017 11:26 geschrieben :
[...] Es frägt sich halt, wie schnell die Solarzelle diesen SuperCap wieder aufläd. Das sollte eben rasch der Fall sein.
In Gebäuden sehr, sehr langsam.

Zitat : elko64 hat am 30 Mai 2017 11:34 geschrieben :
Ja das würde ja reichen und eigentlich hatte ich mir ehrlich gesagt gedacht, dass diese Powerbank sowas in der Art sei. :roll:
Bei wenig Licht verbraucht die Elektronik mehr Energie als die Solarzelle liefert. Meine Freundin hat hier "so ein tolles Ding" und bei etwas Licht nuckelt die Lade-Animation den Akku schneller leer als die Mini-Solarzelle ihn nachladen kann.
Hätte ich wohl besser explizit und so direkt am Anfang erwähnen sollen. Mache ich das nächste Mal.
Ansonsten, wenn du nicht einmal den geforderten Strom messen kann, dann löse das Problem doch wie Apple...

BID = 1020747

elko64

Schriftsteller

Zitat :

dann löse das Problem doch wie Apple...

Wie löst Apple das Problem?

BID = 1020758

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Genauso wie Kleinweich : Das Produkt reift beim Kunden und ein zu kleiner Akku muss dann eben täglich nachgeladen werden! Denke mal lieber statt Solarzelle und Akku über vernünftigen Akku oder eben über Primärzellen nach! Nebenbei es soll auch Akkuzellen geben, die per Ladegerät geladen werden können . Noch etwas Geräte die Jahrelang ohne Austausch der Notstromakkus laufen werden nicht umsonst über das Netz versorgt!

BID = 1020764

elko64

Schriftsteller

Zitat :

Nebenbei es soll auch Akkuzellen geben, die per Ladegerät geladen werden können

Ok, beobachte jetzt mal wie sich mein Powerbank verhält. und schaue mich izwischen mal nach geeigneten Akkuzellen um. Aufladbare wären denke ich ideal.

Sowas zB? :

http://www.conrad.ch/ce/de/product/.....etail

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 30 Mai 2017 23:18 ]

BID = 1020767

der mit den kurzen Armen

Urgestein

https://www.amazon.de/Odec-NiMH-Akk.....N1Z78
4 Stück ergeben eine Spannung von 4,8V und mit 10 Ah haben die auch genug Reserve . Und wenn du da 8 Stück davon kaufst hast du immer einen geladenen Reservesatz zum Wechseln. Für diese Zellen gibt es auch vernünftige Ladegeräte !
Edit: einen Bleiakku würde ich nicht verwenden , da ist die Selbstentladung höher als der Nutzstrom , zudem ist die Spannung da auch höher!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Mai 2017 23:23 ]

BID = 1020768

elko64

Schriftsteller

Zitat :

4 Stück ergeben eine Spannung von 4,8V und mit 10 Ah haben die auch genug Reserve .

Die sind zum Glück günstiger, danke für den Link. 10Ah würden aber nach OR GTI's Rechnung nur 5 Tage reichen.

BID = 1020769

BlackLight

Inventar

Zitat : elko64 hat am 30 Mai 2017 21:14 geschrieben :
Wie löst Apple das Problem?
Indem ahnungslose Kunden tonnenweise Geld rauswerfen weil denen Design und Status mehr wert ist als technische Daten.

Das war gemein von mir. Aber ohne die (technischen Daten) bin ich jetzt weg. Nach meiner Meinung ist noch nicht einmal geklärt, ob die Last die 4 V bis 5,4 V von vier NiMH-Zellen verträgt. Ein ordentliches Ladegerät für Monozellen wird auch selten sein. Wenn die Zellen-Batterie dann (vermutlich) nicht überwacht sondern leergenudelt wird, bis sich Zellen umpolen, dann fängt der Spaß erst an. Ist ja nicht mein Geld. Und alles weil 230V zu kompliziert sind...

BID = 1020785

elko64

Schriftsteller

Ich werde mir ein besseres Messgerät anschaffen und dann kann ich euch in Zukunft mit den nötigen Informationen versorgen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420689   Heute : 5187    Gestern : 7490    Online : 334        28.11.2024    22:42
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.058571100235