Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  15:27:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16
Suche nach: waschmaschinen (1710) stromkreis (4295) b16 (1366)

BID = 1021629

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Zitat :
djtongi hat am 12 Jun 2017 17:32 geschrieben :

Im Falle der Waschmaschine würde ich das nicht so eng sehen, Leute...

Denn wie oft kommt es in nem Privathaushalt wirklich vor, dass dieser Fall eintritt? Seltenst!!

Zitat :
Homi hat am 12 Jun 2017 18:39 geschrieben :

Aha. Seltenst. Genau deshalb schreibt der TE ja, dass beabsichtigt wird, genau so zu nutzen. Also seltenst?

Ganz genau,
es kommt seltenst vor, dass sich beide aufheizphasen exakt zur selben Zeit treffen weil man beide Startköpfe genau gleichzeitig gedrückt hat...
und dazu noch beide maschinen auf 95grad kochwäsche laufen...
und dazu noch dass es 2x die selben Maschinen und oder Programmabläufe sind.

Zitat :

Und selbst wenn... hat unser B-LS bis zu 2Std einen 1,45x In, was weit über 20A sind... und locker für beide Geräte, die mittlerweile 2kW haben, reicht. Diese Brauchen diese 2kW (peak) nämlich wirklich nur 15-20min zum aufheizen bei Kochwäsche...

Zitat :

Vielleicht solltest du dir die Bedeutung von I1 und I2 noch einmal etwas genauer anschauen, auch wo die "2Std" herkommen dürfte wohl dein Geheimnis sein.
Es gibt Waschmaschinen, welche mit 2kW hinkommen, 2300W sind üblich, aber auch 3kW sind möglich. Wer sagt denn, dass ein aktuelles Sparmodell betrieben wird, wer versichert, dass nicht mittelfristig der nicht unwahrscheinliche Wäschetrockner dort steht?

Sicher dass ICH das sollte? Schau dir mal das Diagramm der Auslösekennlinien der B/C/D LS mal genau an

Bis 2min hast du in besten Fall doppelten In
Bis 20min hast du im besten Fall 1,5 fachen In
bis 120min hast du im besten Fall 1,4 fachen In

So...
jetzt rechne mal... 16A x 1,4 sind 22,4A somit 5,15kW
du kannst also zwei identische maschinen mit 2,5kW nahezu 2 Stunden vollgas aufheizenlassen... dann sind deine XXL Tshirts auf M-Größe geschrumpft aber der LS ist noch nicht geflogen....
Spass beiseite...

Die durchschnittliche Aufheizzeit sind 20min und das auch je nach HErsteller in Etappen! Also bis 20min hast du sogar 1,5x In... also 24A... also 5,5kW! Reicht also noch für eine 3kW und eine 2,5kW maschine einer Großfamilie! Und da erst würde ich mir wirklich gedanken machen...

Wenn diese Maschinen jetzt auch noch 24h nonstop befüllt werden wie in einer Wäscherei, gebe ich dir recht, kann so ein LS mal abkohlen, da zu viel hitze...
aber ein Privathaushalt wo beide Maschinen 1-2mal die Woche an sind?

Und selbst wenns n Trockner wird, haben die neuen Wärmepumpentrockner kaum mehr als 2kW...

Zitat :

Ausserdem geht ein guter LS wegen so etwas nicht kaputt!
Dann müssten ja alle B13 LS, die man für Steckdosenkreise einbaut auch ständig kaputt gehen, weil die sind ja auch permanent "überlastet"...

Zitat :

Ich weiß ja nicht, warum B13 permanent überlastet werden, wie auch, wenn sinnvoll installiert wurde? (Großgeräte eigener Stromkreis)

Auch kenne ich dein Tagesgeschäft nicht, ich musste jedenfalls schon einige durch Überlastung zerstörte LS tauschen.

Mein Hauptgeschäft als Meister ist mittlerweile die Führung meines Betriebs... Defekte LS habe ich aber auch schon zu genüge getauscht, die waren aber deswegen kaputt, weil:
-sie nicht den Herstellerangaben nach belüftet und mit Abstand zum Nachbar-LS verbaut waren
-die Verteilung nicht ausreichend belüftet war
-mehrere LS gleichzeitig nebeneinander auf nennlast/leichter Überlast liefen
-Stromkreise sehr lange Zeit bzw. permanent mit leichter Überlast liefen (fehlplanung)
-Auslösecharakteristik nicht zum verwendeten Gerät passte, somit oft auslösen musste (Kontaktbelastung)
-die Schrauben nicht richtig angezogen waren und dadurch zusätzliche Wärme am Übergang entstand
-Mehr als 2 Leiter eingeklemmt waren und somit wieder schlechte klemmung war

Anlagen, die ich berechnet und gebaut habe laufen seither Problemfrei... *toitoitoi*

und auch wenn mal ein B13 LS in einer Küche morgens Kaffemaschine und Eierkocher und weiss der geier was mit zus. 16A 30min ertragen muss, kohlt der deswegen bei weitem nicht gleich ab...

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 12 Jun 2017 19:56 ]

BID = 1021631

Homi

Gesprächig

Wenn du deinen Betrieb genauso führst, wie du Faktoren biegst (1,4 statt 1,45) und Kennlinien auslegst, dann bleibt mir nur dir für die Kuhzunft das Beste zu wünschen.
Man kann eben nicht nach dem "besten Fall" auslegen, weil gerade der regelmäßig nie eintritt.
Bei deiner Auslegung hättest du I1 nehmen müssen, den Strom, den der LS eben nicht abschaltet, sondern sicher hält. Und schon sieht es nicht mehr so rosig aus, aber, handle ruhig so, wie du es für richtig hälst. Bekamst du mit deiner Fachrichtung eigentlich einen VNB Eintrag?

BID = 1021635

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Ja den bekam ich ohne weiteres...
...und ich wage zu bezweifeln, dass du annähernd weisst wie ich meinen Betrieb führe...

Und mal nebenbei... es sind 1,4 bei 2std.
1,45 sind es bis 1Std

Du weisst ja sicher... dass dieser Faktor von der Umgebungstemparatur usw. abhängt oder? Du weisst auch, das in einem Haushaltsverteiler normalerweise mit geringen Temparaturen und Gleichzeitigkeiten gerechnet wird als in Industriebetrieben? Die Verlustleistungen von den LS bei nennlast... etc?

Übrigens, versteh meinen Standpunkt nicht falsch... ich rate ihm bestimmt nicht NUR zu dieser Lösung und ich sag auch nicht dass es die beste Lösung ist... sofern es möglich ist eine sep. Leitung zu ziehen ist dies immer der bessere Weg.

Ich sehe die Geschichte einfach nicht so eng einen LS kurzzeitig auf Nennstrom oder etwas drüber zu bringen, wenn die Umgebungsbedingungen den Herstellerangaben entsprechen und eingehalten werden.

Ein nettes Beispiel:
Datenblatt S200 serie von ABB .... ich hoffe der link tut... wird schön beschrieben, wie sich das Teil verhält...und was zu beachten ist!

http://new.abb.com/products/de/2CDS.....tLink

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 12 Jun 2017 20:40 ]

BID = 1021841

didy

Schreibmaschine

Zitat :
Primus von Quack hat am  5 Jun 2017 23:55 geschrieben :

... finde dich damit ab das Leitungsschutz und Geräteschutz etwas völlig anderes ist, ob es dir in den Kram passt oder nicht :roll:

Nochmal:
Ja es sind zweierlei. Habe nie Gegenteiliges behauptet. Trotzdem ist jeder Geräteschutz eines Schukogerätes darauf ausgelegt, dass die Vorsicherung max. 16A beträgt.
Mit mehr muss der Entwickler eines Schukogerätes nicht rechnen.

Schließt du es an mehr an und es passiert was, so wird jeder Hersteller und jede Versicherung sagen: Selber schuld, dafür war das Gerät nie ausgelegt, keine Haftung.

Zitat :

Zitat :
Ich hab studiert
...ach das ist dein Problem alles klar, dann sei dir verziehen

A*schloch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: didy am 16 Jun 2017 16:58 ]

BID = 1021842

didy

Schreibmaschine

Zitat :

Kompromisslösung wenn ein Kabelziehen nicht möglich:
Sofern Querschnitt, Verlegeart und Länge es zulassen, in UV mit 20A absichern und eine Doppelsteckdose kaufen, die pro Steckdose eine 10A Feinsicherung drin hat, alternativ nen kleinen AP verteiler und 2 einzel-Steckdosen. :super

Genau meine Rede:
Zwei Steckdosen mit je einer Absicherung.
Nicht die Primus-Lösung, Festanschluss ohne Zusatzsicherung.

BID = 1022011

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
didy hat am 16 Jun 2017 16:56 geschrieben :

Zitat :

Zitat :
Ich hab studiert
...ach das ist dein Problem alles klar, dann sei dir verziehen

A*schloch.

...mehr fällt dir dazu nicht ein, wie bedauerlich hast du auch die Begründung meiner Aussage aufgefasst deine Aussage enthält sich jedenfalls jeder Begründung...

...für alle anderen ---> Das Thema ist bereits auf Seite 1 nach dem 6. Posting geklärt worden

BID = 1022020

didy

Schreibmaschine

Du bist als erster persönlich beleidigend geworden. Ich habe darauf nur reagiert.

Und ich sehe in meinen Posts sehr wohl Begründungen.

BID = 1022026

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
didy hat am 20 Jun 2017 14:28 geschrieben :

Du bist als erster persönlich beleidigend geworden. Ich habe darauf nur reagiert....

...in keinster weisse, ich habe nur geschrieben was ich schon zig mal genau so auf Baustellen persönlich erlebt habe...

Zitat :
didy hat am 20 Jun 2017 14:28 geschrieben :

...Und ich sehe in meinen Posts sehr wohl Begründungen.

...oh, dann hast du nur vergessen diese dazuzuschreiben, kann ja mal passieren

BID = 1022027

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Das Thema ist bereits auf Seite 1 nach dem 6. Posting geklärt worden

Und da hier offenbar nichts sinnvolles mehr kommt, und euch offenbar die derzeitige Hitze zu Kopf steigt, mache ich mal ein Schloss davor.

Sollte Hohlleiter noch Interesse haben, bitte PM an einen Moderator, dann kann man den Thread wieder öffnen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182620497   Heute : 4394    Gestern : 8013    Online : 147        29.12.2024    15:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0357701778412