Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 12 2024  16:01:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Zwei Waschmaschinen an einem Stromkreis B16
Suche nach: waschmaschinen (1710) stromkreis (4295) b16 (1366)

BID = 1020610

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
didy hat am 29 Mai 2017 02:39 geschrieben :

Zitat :
Primus von Quack hat am 28 Mai 2017 22:28 geschrieben :

...was ist deiner Meinung nach mit allen Geräten die einen Eurostecker haben, der darf max. 2,5 A

Die sind dafür ausgelegt, an Steckdosen angeschlossen zu werden, die bis zu 16A abgesichert sein können....

...seit wann

...ein Leitungsschutzschalter hat nur die Aufgabe die Leitung zu schützen nicht das Gerät, wenn das Gerät es nötig hat muss eine GeräteSicherung, z.B. Glasrohrsicherung, da drin eingebaut sein

Offtopic :
...ich meine natürlich DER Gerät

BID = 1020611

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Hohlleiter hat am 22 Mai 2017 22:06 geschrieben :

Alla hopp,
dann leg ich halt 'ne Leitung.

Danke für die Hilfe und Gruß,
Oliver

...wenn es dabei bleibt ist eh alles gut

BID = 1020627

Homi

Gesprächig

Nebenbei muss die Waschmaschine "damit rechnen" noch an einem LS L16A oder gar H16A zu hängen, diese stehen einem B20A in wenig nach, hier dann eine Brandgefahr bei einem B20A hinein zu konstruieren ist einfach übertrieben

BID = 1020630

2N3055

Schreibmaschine

Wenn´s aber doch passiert, reibt sich eine Versicherung aber die Hände, zuckt mit den Schultern und verweist auf den Ausführenden.
Und dabei spielt die genaue Schadensursache dann kaum noch eine Rolle.

BID = 1020725

didy

Schreibmaschine

Zitat :
Primus von Quack hat am 29 Mai 2017 05:27 geschrieben :

Zitat :
didy hat am 29 Mai 2017 02:39 geschrieben :

Zitat :
Primus von Quack hat am 28 Mai 2017 22:28 geschrieben :

...was ist deiner Meinung nach mit allen Geräten die einen Eurostecker haben, der darf max. 2,5 A

Die sind dafür ausgelegt, an Steckdosen angeschlossen zu werden, die bis zu 16A abgesichert sein können....

...seit wann

Eurostecker wurden so konstruiert, dass sie in alle Steckdosen in Europa passen. Dort gibt es Typen mit bis zu 16A.
Wer ein Gerät mit Eurostecker konstruiert, muss wissen dass er max. 2,5A ziehen darf. Er muss aber auch wissen, dass keine Sicherung mit 2,5A davor sitzt sondern diese bis zu 16A betragen kann.

Was ist denn mit meiner zweiten Frage? Wo ziehst du die Grenze? Sind 63A auch noch okay, wenn die Leitung das mitmacht?

Zitat :

...ein Leitungsschutzschalter hat nur die Aufgabe die Leitung zu schützen nicht das Gerät,

Ah, dann darf ich eine Schukosteckdose also mit 20A absichern, wenn die Leitung es verträgt?

Zitat :

wenn das Gerät es nötig hat muss eine GeräteSicherung, z.B. Glasrohrsicherung, da drin eingebaut sein :sm7:

Wenn die Analyse aber ergibt, das Gerät muss mit 16A abgesichert werden, und das Gerät wird für eine Schukosteckdose konstruiert (die maximal mit 16A abgesichert werden darf), wozu dann eine Feinsicherung?

Und warum haben nach dieser Logik Schukosteckdosen keine 16A Feinsicherung, wo der vorgeschaltete LS doch nur die Leitung schützt?

BID = 1020845

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
didy hat am 30 Mai 2017 13:31 geschrieben :

...
Was ist denn mit meiner zweiten Frage? Wo ziehst du die Grenze? Sind 63A auch noch okay, wenn die Leitung das mitmacht?...

...dazu müsste dann ja die Netzanschlussleitung der WM geändert werden, dann ja, wenn einer 3*10mm² bzw. 3*16mm² zu WM legt

Wird dann wohl eine BINFORD 9300XDS sein, sonst würde das ja keiner machen, mehr POWER HARR HARR

Zitat :

...
Ah, dann darf ich eine Schukosteckdose also mit 20A absichern, wenn die Leitung es verträgt?...

...wer bitte sagt was davon eine Schukosteckdose mit 20A absichern zu wollen

Zitat :

...
Und warum haben nach dieser Logik Schukosteckdosen keine 16A Feinsicherung, wo der vorgeschaltete LS doch nur die Leitung schützt?
...

...weil hier, ausser dir, niemand eine Schukosteckdose mit 20A absichern will

BID = 1020878

didy

Schreibmaschine

Zitat :
Primus von Quack hat am  1 Jun 2017 01:56 geschrieben :

...weil hier, ausser dir, niemand eine Schukosteckdose mit 20A absichern will :69:

Es war ein Beispiel.
Eine Schukosteckdose ist für 16A ausgelegt und darf demnach auch nicht mit mehr abgesichert werden. Weil die Vorsicherung 16A nicht übersteigen darf, braucht die Schukosteckdose auch keine eigene 16A-Sicherung.

Genauso gehen die Entwickler der Waschmaschine von einer vorgeschalteten 16A-Sicherung aus. Wenn damit Fehlerfälle sicher beherrscht werden und keine gefährlichen Situationen entstehen, ist keine eigene Sicherung in der Waschmaschine erforderlich und daher nicht vorhanden.
Damit darf aber die Waschmaschine auch nicht mit mehr als 16A abgesichert werden, weil damit diese Grundvoraussetzung in der Auslegung der inneren Elektrik nicht mehr eingehalten ist. Aus meiner Sicht ist das wie die Schukosteckdose die nicht mit mehr als 16A abgesichert werden darf.

BID = 1020937

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
didy hat am  1 Jun 2017 17:45 geschrieben :

...Eine Schukosteckdose ist für 16A ausgelegt und darf demnach auch nicht mit mehr abgesichert werden....

...will doch auch gar keiner, wo ist dein Problem ?

Zitat :
didy hat am  1 Jun 2017 17:45 geschrieben :

.... Aus meiner Sicht...

...ach so, aus deiner Sicht...na dann prost *hicks*

BID = 1020939

Surfer

Inventar

Wenn die Entfernung zu gross ist , sicher Ich die Leitung Querschnitt entsprechend ab und setzte vor die Waschmaschine eine Mini UV mit entsprechendem Sicherungsteil .

Wat hier aus nem einfachen Maschinenanschluss konstruiert wird - Habt Ihr alle studiert ? Denn die machen permanent son Scheiss !

schmunzelnd Surf

BID = 1021010

didy

Schreibmaschine

Zitat :
Primus von Quack hat am  2 Jun 2017 17:18 geschrieben :

...will doch auch gar keiner, wo ist dein Problem ?

Es war der logische Vergleich.
Das eine ist für 16A ausgelegt, das andere auch.

BID = 1021016

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
didy hat am  3 Jun 2017 18:35 geschrieben :

Das eine ist für 16A ausgelegt, das andere auch.

...ja ne is klar und die hauchdünnen Kupferlackdrähtchen in gewickelten Steckernetzteilen mit EURO-Stecker halten auch 16 A aus

BID = 1021100

didy

Schreibmaschine

Zitat :
Primus von Quack hat am  3 Jun 2017 23:58 geschrieben :

...ja ne is klar und die hauchdünnen Kupferlackdrähtchen in gewickelten Steckernetzteilen mit EURO-Stecker halten auch 16 A aus

Du willst mich absichtlich falsch verstehen, oder?
Sie sind darauf ausgelegt, dass bei einer Vorsicherung mit 16A kein größerer Schaden entsteht.
Es käme wohl niemand auf die Idee, die Dinger mit 63A abzusichern, weil sie ja auch schon nicht 16A vertragen und demnach intern eine Sicherung bieten müssen

Deine Meinung ist also, Geräte anders abzusichern als der Hersteller bei der Dimensionierung vorausgesetzt hat, sei kein Problem.
Im Schadensfall freuen sich die Versicherungen. Siehe Beitrag von 2N3055.

@Surfer: Ich hab studiert und ich würde es genau so machen wie du. Ob Primus studiert hat keine Ahnung.

BID = 1021124

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

... finde dich damit ab das Leitungsschutz und Geräteschutz etwas völlig anderes ist, ob es dir in den Kram passt oder nicht

Zitat :
Ich hab studiert
...ach das ist dein Problem alles klar, dann sei dir verziehen

Die studierten sind die Typen, die mit nem Plan in der Hand auf der Baustelle rumrennen und rufen

"Das muss doch passen das muss doch passen" und wenn man dann vor Ort fragt
"Ja, und wie soll das passen, zeigen sie mal bitte" dann gucken sie nur Blöd und gehen weg

schon zig mal genau so erlebt und der Monteur musste dann selber sehen wie ers irgendwie hinzaubert

Hohlleiter zieht, wie er gesagt hat, eine separate Leitung für einen extra Stromkreis. besser geht eh nicht und damit ist gut, Thema erledigt

...jetzt bleibt eigentlichen nichts mehr dazu zu sagen ENDE

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  6 Jun 2017  0:06 ]

BID = 1021618

djtongi

Stammposter

ICQ Status  

Schon dir die Nerven, Primus

Im Grunde hängen wir Schoko-Steckdösler technisch einfach hinterher...

nicht nur, dass die UK-Stecker z.B. verpolungssicher und massiver (weniger Hitze bei nennlast) sind... nein... sie haben auch eine Glasrohrsicherung integriert, die im Fehlerfall das Gerät trennt. Eigentlich ne super Sache... denn so kann man Steckdosenstromkreise auch mit 4qmm machen und mit 25A absichern.

Im Falle der Waschmaschine würde ich das nicht so eng sehen, Leute...

Mal im ernst... die Maschinen werden immer effizienter... selbst wenn du zwei identische Maschinen bei 95° Kochwäsche zum gleichen Zeitpunkt startest, ziehen die dinger weniger als gedacht... mit 2,5qmm und ner Doppelsteckdose ist das Kein Problem... nichtmal für den LS...

Denn wie oft kommt es in nem Privathaushalt wirklich vor, dass dieser Fall eintritt? Seltenst!! Und selbst wenn... hat unser B-LS bis zu 2Std einen 1,45x In, was weit über 20A sind... und locker für beide Geräte, die mittlerweile 2kW haben, reicht. Diese Brauchen diese 2kW (peak) nämlich wirklich nur 15-20min zum aufheizen bei Kochwäsche...

Ausserdem geht ein guter LS wegen so etwas nicht kaputt!
Dann müssten ja alle B13 LS, die man für Steckdosenkreise einbaut auch ständig kaputt gehen, weil die sind ja auch permanent "überlastet"...

wer dennoch sicher gehen will:

Beste Lösung: 2. Leitung ziehen

Kompromisslösung wenn ein Kabelziehen nicht möglich:
Sofern Querschnitt, Verlegeart und Länge es zulassen, in UV mit 20A absichern und eine Doppelsteckdose kaufen, die pro Steckdose eine 10A Feinsicherung drin hat, alternativ nen kleinen AP verteiler und 2 einzel-Steckdosen.

Rechtschreibfehler & Sarkasmus sind kreatives/geistiges Eigentum des Verfassers und dürfen ohne Genehmigung nicht kopiert oder vervielfältigt werden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtongi am 12 Jun 2017 17:33 ]

BID = 1021624

Homi

Gesprächig

Zitat :
djtongi hat am 12 Jun 2017 17:32 geschrieben :

Im Falle der Waschmaschine würde ich das nicht so eng sehen, Leute...

Denn wie oft kommt es in nem Privathaushalt wirklich vor, dass dieser Fall eintritt? Seltenst!!

Aha. Seltenst. Genau deshalb schreibt der TE ja, dass beabsichtigt wird, genau so zu nutzen. Also seltenst?

Zitat :

Und selbst wenn... hat unser B-LS bis zu 2Std einen 1,45x In, was weit über 20A sind... und locker für beide Geräte, die mittlerweile 2kW haben, reicht. Diese Brauchen diese 2kW (peak) nämlich wirklich nur 15-20min zum aufheizen bei Kochwäsche...

Vielleicht solltest du dir die Bedeutung von I1 und I2 noch einmal etwas genauer anschauen, auch wo die "2Std" herkommen dürfte wohl dein Geheimnis sein.
Es gibt Waschmaschinen, welche mit 2kW hinkommen, 2300W sind üblich, aber auch 3kW sind möglich. Wer sagt denn, dass ein aktuelles Sparmodell betrieben wird, wer versichert, dass nicht mittelfristig der nicht unwahrscheinliche Wäschetrockner dort steht?

Zitat :

Ausserdem geht ein guter LS wegen so etwas nicht kaputt!
Dann müssten ja alle B13 LS, die man für Steckdosenkreise einbaut auch ständig kaputt gehen, weil die sind ja auch permanent "überlastet"...

Ich weiß ja nicht, warum B13 permanent überlastet werden, wie auch, wenn sinnvoll installiert wurde? (Großgeräte eigener Stromkreis)

Auch kenne ich dein Tagesgeschäft nicht, ich musste jedenfalls schon einige durch Überlastung zerstörte LS tauschen.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182620750   Heute : 4647    Gestern : 8013    Online : 105        29.12.2024    16:01
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0447599887848