Motoranschluß

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Autor
Motoranschluß

    







BID = 1020252

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach
 

  



Zitat :
Der Leiterstrom wurde bei dieser falschen Beschaltung mit 17A gemessen.

Das mit der Drehzahl hatte ich erwähnt, da jemand einwenden könnte, dass der Motor eventuell nicht auf Drehzahl kam und die Eigenlüftung nicht ausgereicht hat.
Aber offenbar kam er unter Last nicht ausreichend auf Drehzahl, und deshalb war der Schlupf zu gross und die Stromaufnahme jenseits von gut und böse.
Normalerweise ist ja die Stromaufnahme in Sternschaltung geringer als in Dreieckschaltung.

Ist aber eine interessante Beobachtung, die ich so nicht vermutet hätte.
Vielleicht kann unser Verlöter noch etwas dazu sagen.


BID = 1020270

Alekom

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Wien

 

  

So, hier bin ich wieder. Leider wurde der Motor bzw. Kompressor schon für die Lieferung verpackt, ohne Funktionsprobe.

Der einzige der elektrisch einen Schimmer hat, so glaube ich, bin ich in der Firma.

Allen anderen ist es egal.

Aber zurück zum Thema. Wie erwähnt stand am Schild 400/690V.

Bei 400V zieht er, wie richtig bemerkt wurde er an die 40A.

Bei 690V zieht er, kann ich leider nicht mehr nachprüfen, so circa an die 22A oder 27A, auf jedenfall wars mit Sicherheit unter 32A! Der Motorschutzschalter geht nämlich nur bis 32A

Und was ich weiss, sind die roten 400V CEE Stecker bis maximal 32A zugelassen, oder?

690V ist ja schon eher Industrie. Und das haben wir in der Firma nicht.

Meine Überlegung wäre, wenn ich 400V nicht in Dreieck laufen lasse, sondern in Stern müsste er ja weniger Ampere ziehen. weil das ganze ja für 690V Stern ausgelegt ist.

Hab ich einen Denkfehler? lasse mich gerne eines Besseren belehren.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alekom am 22 Mai 2017 21:24 ]

BID = 1020272

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434


Zitat :
Rafikus hat am 22 Mai 2017 09:35 geschrieben :


Der Nennstrom des Motors war für Dreieck mit 11,4A angegeben. Der Motorschutzschalter war auch auf diesen Wert eingestellt.
Der Motor ist nicht durchgebrannt (das habe ich nie behauptet), sondern wurde recht schnell viel zu warm, was zum Glück rechtzeitig bemerkt wurde, noch bevor der Schutzschalter reagiert hat. Der Leiterstrom wurde bei dieser falschen Beschaltung mit 17A gemessen.


Rafikus


Bei den 17 A hätte der Motorschutzschalter in weniger als 2 Min auslösen müssen. 5A Überstrom sind immerhin 33% Überlast !

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Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1020274

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Nö 400V CEE in Rot gibt es auch in 63 A und höher! Wenn du diesen Motor am 400V -Netz in Stern laufen lässt hat der nur rund 7kW! Aus diesem Grund laufen solche Motoren auch im Stern an und schalten nach dem Hochlaufen auf Dreieck um!

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BID = 1020281

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Meine Überlegung wäre, wenn ich 400V nicht in Dreieck laufen lasse, sondern in Stern müsste er ja weniger Ampere ziehen. weil das ganze ja für 690V Stern ausgelegt ist.
Könnte man annehmen, stimmt aber u.U. nicht, da der Motor dann evtl. zu wenig Drehmoment entwickelt und nicht über den Kipppunkt hinauskommt.
Dann brummelt er mit Unterdrehzahl und viel Stromaufnahme vor sich hin.
Siehe diese Kennlinien: https://de.wikipedia.org/wiki/Drehs.....spiel

BID = 1020290

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Bei 690V zieht er, kann ich leider nicht mehr nachprüfen, so circa an die 22A oder 27A
Dürften um die 23A sein (40A/Wurzel(3)).


Zitat :
Der Motorschutzschalter geht nämlich nur bis 32A
Kommt drauf an, wie der MSS verschaltet ist. Es gibt Schaltungsvarianten, bei welchen der Auslösestrom des MSS auf In/Wurzel(3) eingestellt werden kann.
Siehe http://www.reditech.de/Data/Schaltungsbuch.pdf (Seite 383)




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 23 Mai 2017  8:06 ]

BID = 1020296

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Dieser Motor in Sternschaltung wird am 400V Netzt mit Unterspannung betrieben. Im Anlauf wird er zwar weniger Strom aufnehmen, wird aber auch seine Nenndrehzahl nicht erreichen, die Stromaufnahme geht daher, nach dem Hochlauf, nicht so stark zurück, wie sie es sollte. Falls doch ist der Motor für die Anwendung überdimensioniert.

BID = 1020327

Alekom

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Wien

Es wäre ja auch nur um die Funktionsprobe gegangen, ob der Kompressor auch läuft. Da ist es nicht so schlimm wenn er nicht die volle Leistung liefert.

Ich dachte immer, bzw. so hab ich es gelernt, das der Motorschutzschalter auf dem Bemessungsstrom eingestellt gehört. Das es da eigene Schaltarten gibt, ist mir gänzlich neu.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Alekom am 23 Mai 2017 19:21 ]

BID = 1020356

Primus von Quack

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Beiträge: 7389


Zitat :
Alekom hat am 22 Mai 2017 21:22 geschrieben :

So, hier bin ich wieder. Leider wurde der Motor bzw. Kompressor schon für die Lieferung verpackt, ohne Funktionsprobe.

Der einzige der elektrisch einen Schimmer hat, so glaube ich, bin ich in der Firma.


...was seid ihr denn für ne Firma ???

...was habt ihr mit dem Kompressor gemacht ???

...einfach einpacken und wegschicken ist natürlich auch ne Methode das Problem zu lösen

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...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1020463

Alekom

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Wien

Welche Firma wir sind, kann ich natürlich hier nicht reinschreiben. Sonst könnte man mir ja einen Strick drehen, zudem ich dort noch neu bin. *g*

Ich kann nur dazu sagen, wir machen in Druckluft bzw. Vacuum.

Der gelieferte Kompressor, der wird ja von wem anderen gebaut und wahrscheinlich auch geprüft. Wir sind nur der Wiederverkäufer, also so ne Art Grosshandel.

Natürlich müssen wir auch reparieren. Der leistungsstärkste Motor den ich bis jetzt gesehen habe, war eben dieser Motor mit 22 kW.

BID = 1020470

Primus von Quack

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Beiträge: 7389

...och, son Strick kann man immer mal gebrauchen

Schon in Ordnung, den genauen Firmennamen wollte ich auch gar nicht wissen "Wiederverkäufer/Grosshandel" reicht schon

...stellt sich nur noch die Frage warum habt ihr den Kompressor aus-/eingapackt ? Habt ihr etwas daran repariert/verändert ? Dann wärt ihr nämlich für diesen "Eingriff" verantwortlich

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BID = 1020744

Alekom

Neu hier



Beiträge: 46
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Hallo Primus von Quack,

eigentlich kleben wir nur das Firmenlogo auf die Maschine, erzeugen tuts natürlich eine andere. Ich weiss nicht wie andere Firmen das handhaben, aber man entfernt den Namen von der Herstellerfirma (Chinazeugs ...) und klebt halt den Firmennamen darüber. Generell eine seltsame Firma, in der ich seit zwei Monaten beschäftigt bin.

Als Mechaniker, der ich eingestellt bin, soll-muss-kann ich alles machen, Autoreifen wechseln, Blumenzeugs transportieren, Notstrombeleuchtungen wieder in Kraft setzen usw. Wegen Notstrombeleuchtung mach ich übrigens einen eigenen Thread auf.

Aja, bezüglich Kompressor, Chef hat erfahren das die Kollegen den Kompressor ohne Überprüfung wegschicken, kleine Hölle war los. Den Verantwortlichen (17 Jahre in der Firma, auch Mechaniker) hat er gleich mal zusammengestaucht, und warum sind soviele Schraubsicherungen im Schaltschrank, die haben nichts verloren *die sind seit 20 Jahren dort drin und keine Sau hat sich je darüber geschert* )

Und warum weiss er als Mechaniker nicht das mit den 400 Volt und Wurzel aus 3, sowas weiss man doch, schliesslich wechselt man die Sicherung ja auch zuhause.

Und so weiter und so fort *g*

BID = 1020754

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
man entfernt den Namen von der Herstellerfirma (Chinazeugs ...) und klebt halt den Firmennamen darüber. Generell eine seltsame Firma, in der ich seit zwei Monaten beschäftigt bin.
Eine kleine Firma offenbar.
Die großen lassen ihren Namen schon in China draufkleben.


Zitat :
Als Mechaniker, der ich eingestellt bin, soll-muss-kann ich alles machen, Autoreifen wechseln, Blumenzeugs transportieren, Notstrombeleuchtungen wieder in Kraft setzen usw.
Hauptsache die Zechinen stimmen.

BID = 1020756

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Als Mitarbeiter hätte ich den Chef nur gefragt wer den die verantwortliche Elektrofachkraft in der Firma ist und den dann kurz und knapp an diese verwiesen! Das Geräte die Firma ungeprüft verlassen steht dabei auf einem anderen Blatt. Aber auch da hat der Chef die Voraussetzungen zu schaffen um die Geräte durch eine Elektrofachkraft prüfen zu lassen. Oder um es mal direkt zu sagen der Fisch fängt vom Kopf her an zu stinken!

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BID = 1020847

Primus von Quack

Unser Primus :)
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Beiträge: 7389


Zitat :
Alekom hat am 30 Mai 2017 19:08 geschrieben :

...Als Mechaniker, der ich eingestellt bin, soll-muss-kann ich alles machen, Autoreifen wechseln, Blumenzeugs transportieren, Notstrombeleuchtungen wieder in Kraft setzen usw....


...sag das mal jemandem vom ZOLL

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