Anschluß 24V Gleichstrom-Motor 100A-200A - Magnetschalter - Schütz

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Autor
Anschluß 24V Gleichstrom-Motor 100A-200A - Magnetschalter - Schütz
Suche nach: gleichstrom (2005) motor (30949) schütz (1705)

    







BID = 1019151

Jand

Neu hier

Beiträge: 40
Wohnort: Kiel
 

  


Moin aus Kiel

bei einem Stegnachbarn treibt ein 24V Gleichstrommotor eine Hydraulikpumpe an.
Spannungsquelle sind 4 80Ah Akkus, 2 mal 2 in Reihe (macht 24V), die dann parallel geschaltet.
Die Anschlußkabel sind Daumendick (50 mm² ?) - ich schätze, da fließt richtig Strom (100A-200A)- kommt jetzt auf einen Schnaps nicht an.

Zum Einschalten ist ein Schütz verbaut, Schneider, 4 polig...
https://www.google.de/search?q=schn.....OOoM:

Damit wurde die Plus und Minus Leitung geschaltet, also 2 Schütz-Pole für Plus und 2 Pole für Minus. Eine Schaltbrücke hat sich nun in "Kupferdampf" aufgelöst - siehe Bild

Nun meine Fragen (ich bin kein Energietechniker, nur Funkelektroniker):

Warum werden beide Pole geschaltet, gibt es einen Grund dafür?
Ist das Schütz überhaupt das richtige Bauteil, um einen Motor zu schalten?
Es gibt Magnetschalter (für Windenmotoren z.B.), sowas:
http://www.ebay.de/itm/Magnetschalt.....87312
Wäre das zum Schalten des Motors nicht besser geeignet?





Dann: wie sieht es mit einer Sicherung aus?
Ich habe keine gesehen, was nicht heißen soll, dass keine da ist.
Dient das Schütz vielleicht als Sicherung?

Ich denke, da muss eine Sicherung rein!
Ich hab auf meinem Boot eine 60A bzw.80A Sicherung verbaut.
Eine ist für die elektrische Ankerwinde, die andere für den Rest.
Dazu müssten wir dann tatsächlich den Strom kennen (oder Motorleistung)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jand am  6 Mai 2017  6:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jand am  6 Mai 2017  6:29 ]

BID = 1019159

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2193
Wohnort: Hamburg

 

  

Ein Schütz ist schon richtig zum schalten.
Es kommt darauf an das richtige zu verwenden und nicht solch ein Spielzeug.

Eine Sicherung direkt an der Batterie ist ein muss.

Es langt wenn ein Pol geschaltet wird.

Das Schwerlastrelais ist da schon passender

BID = 1019226

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Warum werden beide Pole geschaltet, gibt es einen Grund dafür?
Es ist möglich, dass der Schaltungsentwickler daran gedacht hat, dass es etwas anderes ist einen mit Gleichstrom betriebenen Motor zu schalten als einen Wechselstrommmotor.
Bei Wechselstrom verlöscht ein evtl. beim Abschalten entstandener Lichtbogen beim nächsten oder übernächsten Nulldurchgang der Spannung, während er bei Gleichstrom fröhlich weiter brennen kann.
Deshalb brauchen Gleichstromschalter größere Kontaktabstände, und der Erbauer hat wohl versucht diese durch das Hintereinanderschalten zweier Kontaktsätze zu erreichen.

BID = 1019229

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Nö Hier wurden sogar 2 Kontakte parallel geschaltet. Und genau das führte dazu das einer sich in Rauch aufgelöst hat. Leider wissen selbst angebliche Fachleute es nicht , das DC -Schalten etwas völlig anderes als AC-Schalten ist und andere Forderungen an die Kontakte stellt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1019241

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Nö Hier wurden sogar 2 Kontakte parallel geschaltet
Und zwei dieser Gruppen hintereinander!
Es ist wohl kein Fehler, wern dabei eine allpolige Abschaltung herausgekommen ist.

BID = 1019262

:andi:

Inventar



Beiträge: 3205
Wohnort: Bayern

Da hat Perl schon Recht. Mit dem Schalten von plus und minus wird der Kontaktöffnungsweg schon mal doppelt so lang, das hilft dem DC Lichtbogen beim Abreißen. Dann noch Kontakte parallel zum Erhöhen der Strombelastbarkeit, das ist widerum nicht ideal. Wir verwenden in der Industrie für diese Bereiche Albright oder Tyco Gleichstromschütze. Erstere finden sich auch in Gabelstaplern, zweitere in den Tesla Autos. Für induktive Lasten wie den Motor sollte man überdimensionieren bzw die Gebrauchskategorien beachten die der Hersteller angibt.

Das Schütz muss explizit für Gleichspannung geeignet sein. Manche Modelle helfen mit einem Magnetfeld nach, den Schaltlichtbogen auszublasen.
Und natürlich eine Sicherung nah an die Batterie. Bei Parallelen Batterien eine Sicherung für jeden Strang. Batteriehersteller nach dem Maximalwert fragen.

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  7 Mai 2017 13:48 ]

BID = 1019289

Jand

Neu hier

Beiträge: 40
Wohnort: Kiel

Danke für die Antworten

Habe mir das heute nochmal angesehen
- das Schütz (die Anschlüsse) dient auch als Sammelpunkt für andere Verbraucher
- da ist ein NYM-J 3X1.5MM² angeschlossen mit einer Lüsterklemme, um die Pumpe für das Klo zu betreiben - fragt bitte nicht nach Einzelheiten
- da ist plus/minus angeschlossen, um die Hydrauliksteuerung mit Saft zu versorgen
- da sind noch 2 weitere dicke Leitungen, da wo keiner weiß, wo die hingehen

abenteuerlich!

- werde das Schütz als Sammelpunkt als Übergangslösung weiter benutzen
- werde ein Magnetschalter einbauen, sowas hier:
https://www.jws-store.de/seilwinden.....1054/

später mit richtigen Sammelschienen das etwas vernünftiger aufbauen...

BID = 1019348

Jand

Neu hier

Beiträge: 40
Wohnort: Kiel

noch eine Frage zu dem Thema:

ich habe jetzt die Motordaten
Spannung: 24 V
Leistung: 3,0 KW
Drehzahl: 3300 U/min.
Drehrichtung: CR
S3:15%ED

S3 sagt mir nichts...

Mit den Werten errechnet sich I = 125A

Wie ist für die Dimension der Sicherung ein höherer Einschaltstrom zu bewerten?
Eigentlich dürfte ich nur mit 125A absichern, oder?

BID = 1019349

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Die Sicherung sollte träge sein, damit sie den Einschaltstorm akzeptiert. Die 3 kW müßte die Ausgangsleistung sein, so dass noch ein höhere Strom als genannten 125 A fließt.
S3 ist aussetzender Betrieb. Darf nach der Angabe 15% Ed (Einschaltdauer) also nur 15% der Gesamtzeit eingeschaltet sein (bei voller Leistungsabgabe, also 3 kW), die restlichen 85% hat dann der Motor Pause. Z. B. also nach 1,5 Minuten Betrieb 8,5 Minuten Pause.

BID = 1019351

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12731
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
werde ein Magnetschalter einbauen, sowas hier:
Kommt mir verdächtig günstig vor...



Zitat :
Eigentlich dürfte ich nur mit 125A absichern, oder?
Ja, mit einer Trägen Sicherung.




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Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.


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