2 Fragen zu einem früheren Thema (NE555)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  21:38:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
2 Fragen zu einem früheren Thema (NE555)

Problem gelöst    

BID = 1019435

elko64

Schriftsteller

Zitat :

Der BM aktiviert die Pulserei, und die läuft dann solange, wie der Ausgang des BM die 2,5V liefert?

Genau.

BID = 1019436

elko64

Schriftsteller

Zitat :

Kannst du schon Werte für die Einschalt und Pausenzeiten nennen?

Also die Ein-und Ausschaltzeiten liegen je bei etwa 0.5 sekunden. Also 0.5 Sek. AN und 0.5 Sek. AB. Die Zeiten reiche so in etwa und müssen für meinen Zweck nicht auf die Millisekunde genau sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am  9 Mai 2017 10:14 ]

BID = 1019552

elko64

Schriftsteller

Zitat :
perl hat am  9 Mai 2017 00:33 geschrieben :

Hast du geprüft, ob der vorgesehene USB-Anschluß genug Strom für den Betrieb des Motors liefern kann, ohne dass die Spannung zusammenbricht?

Offensichtlich ist das der Fall. Als ich die Spannung am Motor gemessen habe waren da nur 1.5V !!

BID = 1019553

elko64

Schriftsteller

Zurück aus dem Versuchsatelier:

Also die Schaltung läuft mit dem von "dmdkA" gezeichneten Schaltplan tadellos. Herzlichen Dank für die Hilfe, auch an Pearl!

Es lief alles so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Bevor ich ging, hat der Motor jedoch plötzlich nicht mehr angehalten. d.h. er ist einfach pulsierend andauernd gelaufen. Der Bewegungsmelder hatte keinen Einfluss mehr. Jetzt muss ich testen an was das liegt. Ich denke das Problem liegt beim BM.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 10 Mai 2017 23:04 ]

BID = 1019564

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Als ich die Spannung am Motor gemessen habe waren da nur 1.5V !!
Ich meinte ohne den Spannungsabfall am Transistor, aber einschliesslich des USB-Kabels.
Dazu einfach mal D mit S verbinden (Schraubenzieher) und dann die Spannung am Motor messen.

BID = 1019565

elko64

Schriftsteller

ok, werde ich machen und dann berichten

BID = 1019734

elko64

Schriftsteller

Zitat :

Ich meinte ohne den Spannungsabfall am Transistor, aber einschliesslich des USB-Kabels.
Dazu einfach mal D mit S verbinden (Schraubenzieher) und dann die Spannung am Motor messen.

Ja, auch so fällt die Spannung auf 1.3V

BID = 1019736

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dann brauchst du dich nicht wundern und solltest da ein vernünftiges 5 V Netzteil statt des USB verwenden! Nebenbei der USB ist spezifiziert für 5 V 100mA und nach Anmeldung auf 5 V 500mA das sind im ersten Fall ca 0,5W und im zweiten Fall 2,5W

BID = 1019737

elko64

Schriftsteller

Ich habs heute auch mit einem Netzteil versucht (5V und 2.5A), da ich dachte, dass der BM evtl. zu wenig Spannung erhält und rum spinnt. Hat aber nix gebracht. Hatte aber jetzt denn Spannungsabfall am Motor mit dem Netzteil nicht mehr kontrolliert, da im Moment der BM der rum zickt mir mehr Sorge bereitet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 12 Mai 2017 20:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 12 Mai 2017 20:24 ]

BID = 1019746

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Hatte aber jetzt denn Spannungsabfall am Motor mit dem Netzteil nicht mehr kontrolliert, da im Moment der BM der rum zickt mir mehr Sorge bereitet.
Das ist planloses und wenig Erfolg versprechendes Herummurksen.
Warum machst du nicht einfach mal das, was man dir sagt?

BID = 1019823

elko64

Schriftsteller

Zitat :

Warum machst du nicht einfach mal das, was man dir sagt?

Das wäre dann?
Bis jetzt habe ich eigentlich alle euere vorschläge ausprobiert, ausser mit dem Relais. Das ist erst gestern gekommen.

BID = 1019827

elko64

Schriftsteller

Ich werde heue Nachmittag noch den evtl. Stromabfall am Motor messen, wenn das 2,5A Netzteil angeschlossen ist.

BID = 1019834

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn du denkst das es BW liegt so kannst du das einfach ausschließen , indem du den BW durch einen R nach +5 V ersetzt. Wichtig ist , das die Versorgungsspannung nicht einbricht! Denn dann spinnt auch der 555 !

BID = 1019847

elko64

Schriftsteller

Ich habe nun zwischen den 5V+ und dem BM einen Widerstand von 1k gemacht und jetzt läuft der wieder so wie er sollte. Ich weiss allerdings auch nicht warums den braucht. Ist ja auch egal

Musste noch einen neuen Mosfet ein bauen der andere hat sich verabschiedet. Er wird auch jetzt schön warm. Da der Motor ja aber nicht die ganze Zeit läuft denke ich resp. hoffe ich, sollte er das überleben. Aus optischen Gründen möchte ich ihn nicht unbedingt auf eine Kühlplatte schrauben.
Kurzum die Anlage läuft nun so wie ich mir das vorgestellt hatte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elko64 am 14 Mai 2017 20:48 ]

BID = 1019849

elko64

Schriftsteller

Zitat :

Mit dem 2.5A Netzteil habe ich keinen Spannungsabfall. Allerdings ist mir der Motor so plötzlich zu stark. Ich müsste ihn noch etwas abschwächen. Habe schon mal mit einem Widerstand versucht, hat aber irgendwie nicht funktioniert.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 20 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183420874   Heute : 13956    Gestern : 7972    Online : 500        12.3.2025    21:38
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0506858825684