Netzteil Funktionsweise / Beschaltung

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  16:50:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Netzteil Funktionsweise / Beschaltung
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 1019051

St_W

Gelegenheitsposter

Zitat :
perl hat am  4 Mai 2017 11:48 geschrieben :

Bei etwas genauerem Hinsehen kann man sich überlegen, daß die Induktionsspannung stets die umgekehrte Polarität hat und daher vom Brückengleichrichter kurzgeschlossen wird. Da kann also nichts passieren.

Ah, Danke, das hatte ich nicht gesehen bzw. gar nicht daran gedacht. Und auch nach genauerem Hinsehen dachte ich zuerst dass die Dioden genau in der falschen Richtung dafür eingebaut wären, aber du hast natürlich Recht.

Vielleicht hat kann noch jemand meine Fragen zur Auslegung der Dioden beantworten:

Zitat :
würde eine 1N4004 (400V) oder 1N4005 (600V) auch reichen bzw. anders gefragt: wieso legt man die Dioden so großzügig aus wo doch nur ca. 230V zu erwarten sind (oder irre ich da)?
(( Inzwischen glaube ich dass ich mich irrte und zwar deswegen: ))
Laut Wikipedia "[...] kann die Selbstinduktionsspannung bis auf den zehn- bis zwanzigfachen Wert der angelegten Betriebsspannung ansteigen" - ist das der Grund für die großzügig ausgelegten Dioden zur Gleichrichtung? Und ist in Anbetracht dessen und dem Umstand dass kein VDR-Widerstand verbaut ist 1N4007 Dioden immer noch ausreichend? Wenn die Spannung da wirklich einmal aufs 10-fache ansteigt, also 2300V, würde das den Dioden doch sicher schaden, oder?

BID = 1019954

St_W

Gelegenheitsposter

Zitat :
Mr.Ed hat am  3 Mai 2017 14:50 geschrieben :

[...]Wenn Hersteller, Typ usw. nicht geheim wären, könnte man dir da natürlich deutlich besser helfen.

Also ich merke bisher keinen Unterschied - bzw. eher das Gegenteil

Ich möchte nochmal höflich fragen, ob vielleicht jemand meine Fragen zur Auslegung der Dioden beantworten könnte bzw. erklären könnte wie man die auslegt und ob dann z.B. eine 1N4004 auch ausreichend wäre.

Danke!

BID = 1019958

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
ob dann z.B. eine 1N4004 auch ausreichend wäre.
Würde ich nicht machen.
Die 1N4007 ist auch nicht teurer, aber wenn die Sperrfähigkeit einer Diode nicht ausreicht, und es kommt so ein 2kV-Brummer aus dem Stromnetz angesaust, dann überlebt die Diode das möglicherweise nicht.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182383053   Heute : 4650    Gestern : 6258    Online : 704        23.11.2024    16:50
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0181000232697