Schraube oder Kralle, das ist hier die Frage! Wann schraubt Ihr:

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:11:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Umfrage : Schraube oder Kralle, das ist hier die Frage! Wann schraubt Ihr:
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Schraube oder Kralle, das ist hier die Frage! Wann schraubt Ihr:

    







BID = 73827

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü
 

  


Hmmm alle die Schalter der Firma ?!*/-+ installieren, machen sich strafbar, habe ich gestern in der neuen VDE /*-+!$% Erscheinungsdatum %&/)=? gelesen, wers nicht glaubt, der möge bitte die Putzfrau fragen.

Na hats geklingelt?

Gibt es hier eigentlich kein Thema mehr das nicht vor irgendjemanden irgendwann völlig zugequatscht wird?

Ich weiss das was ich hier schreibe gehört nicht hier her, aber das ist mir jetzt egal.

Ist den denn zuviel verlangt auch mal eine Norm bei der Nummer mit Erscheinungsdatum zu nennen? Oder zu schreiben das steht im Kiefer auf der Seite, oder im Tabellenbuch.

Aber nein, da wird reingequasselt was das Zeug hält, ich bin auch ein Fachmann, ich weiss das, ich hab zwar noch nie eine VDE gesehen, aber ich habe schon viel darüber gehört.
Deshalb kann ich aufgrund meiner Fachlichen überlegenheit sämtliche User überstimmen. Ich lasse mich nicht anzweifeln, denn ich habe alle Normen auswendig im Kopf.
Ich bin so gut, ich kann dem user ruhig allgemeine und pausschale Aussagen an den Kopf werfen, denn eine Detail erklärung ist nicht nötig, denn ich bin der einzige der es verstehen würde.

Auf dieser Schiene bin ich auch schon gefahren, oft genug habe ich mich vertan und eines besseren belehren lassen müssen. Nachträglich nochmal entschuldigung an alle, die ich mit meiner verrannten Meinung übergangen habe.

Meiner Umfrage nach seid ihr ja alle mit mir als Mod zufrieden, ich bin es aber nicht mehr. Ich hab auf deutsch gesagt die Schnauze voll.

Frustrierter Joe

_________________

BID = 73844

Georgi

Aus Forum ausgetreten

 

  

Hallo Joe,

als ich Deinen Beitrag zu Nugget und VDE gelesen habe, habe ich mich schon gewundert, weil ich Dich in der kurzen Zeit, in der ich hier ins Forum poste, als diplomatischen Moderator kennengeleernt habe.

Was Deine Sebstkritik angeht, kann ich Dir nur raten nicht allzusehr mit Dir ins Gericht zu gehen. So schlimm war es nicht (soweit ich das beurteilen kann).

Ich möchte nicht den Versuch machen Dich umzustimmen, möchte aber mein Bedauern zum Ausdruck bringen, daß Du als Mod gehst.

An anderer Stelle habe ich den Hinweis gegeben, daß über Lösungen nachgedacht werden sollte, wie mit Beiträgen ala Nugget umgegangen werden soll.

Vielleicht kommt diesbezüglich eine Diskussion zustande.


Gruß

Georgi

BID = 73880

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Meinen Beitrag hierzu findet Ihr unter dem Thema "Joe weiterhin als Moderator in diesem Forum?"!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Jun 2004 15:02 ]

BID = 75714

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Bei in Mauerwerk eingeputzten Dosen kralle und schraube ich, Schrauben alleine bringt nicht viel, weil Kinder sogar Steckdosen samt eingeputzter Dose herausreißen können.

In Hohlwanddosen und Kabelkanaldosen wird nur geschraubt, weil die Kralle nur die Kunststoffdose verbiegt, aber keinen Halt bietet. Außerdem kommen die Leitungen meist in Höhe der Krallen in die Dose, dann hält die Kralle an der Leitung, was nicht b'sonders g'scheit ist.

Und am Abend kralle ich mir dann jede Schraube, die ich finde...




BID = 75722

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo chris,

erstmal vielen Dank für die Antwort.

Allerdings lassen sich korrekt eingeputzte ordentliche Dosen keinesfalls im Ganzen herausreißen!


Das Problem hat in der Regel eine von zwei Ursachen:

1) lumpige Gerätedose aus dem Baumarkt
Nimm hochwertige Dose (KAISER o.ä.) MIT Hinterschneidung, die hält dann form- und nicht nur kraftschlüssig

2) Dose schlecht eingeputzt (größere Hohlräume, v.a. seitlich
Das passiert meist, wenn der Elektriker die Dose nur mit Gipsflaster fixiert oder gar Dosen mit Nagellappen verwendet. Beim Verputzen der Fläche kommt dann in den unteren Bereich um die Dose nicht genügend Putz.
Dagegen hilft wohl nur, die Dose bereits in genügend Gips SATT zu setzen, so daß beim Verputzen nur noch der Flächenanschluß hergestellt werden muß.
Ist auch sehr wichtig für die Wärmeableitung (z.B. bei Dimmern).


Und das mit dem Schrauben krallen an Abend ist empfehlenswert. Ich weiß auch nicht, warum die Dinger so teuer sein müssen...


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75725

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo sam!

Oftmals läßt sich das mit den Dosen nicht oder nur schwer korrigieren. Beschäftige mich viel mit Sanierung alter Bausubstanz, wo zwar Installationen erneuert werden, nicht jedoch Schläuche, Rohre, Dosen etc.

Zu selbst eingegipsten und zugebauten Dosen habe ich entsprechend mehr Vertrauen.

Und für Hohlwand gibt's leider nichts, was dem Druck der Krallen auf die Wände der Dose standhält!

Anders am Abend: Da gibt's einiges, was dem Druck aus den Krallen der Schrauben entlang den Wänden nicht standhält....


BID = 82887

Schnuppie

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Göttingen
ICQ Status  

Hallo zusamm,
Ich benutze grundsätzlich (solange es nicht verbotenist) die krallen mache dann eine zugprobe bei steckdosen (zb fasse ich die beiden PE nubsels an und ziehe mal kräftig) wenn sie drin bleibt ist sie auch fest und kein kind reist sie raus, wenn mit dir dose entgegenkommt benutze ich die schrauben :)
gruss Schnuppie

BID = 82912

Höfo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
Wohnort: Nürnberg
Zur Homepage von Höfo

Hey


Zitat :
wenn mit dir dose entgegenkommt benutze ich die schrauben


Das war jetzt ein Scherz - oder?

hoefo

BID = 82930

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich bin mir da nicht so sicher - es soll immer noch Leute geben, die noch nie was von der amorphen Struktur von Thermoplasten gehört haben ...

BID = 86440

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Hm,
also am normalen Einfamilienhaus mit eingegipsten und verputzten Dosen, kralle ich solang es geht, also wenn der Putz nicht zu dick ist und ich die Geräte gerade, sauber und fest anbringen kann. Sollte das nicht gehen nehme ich i.d.R. Kaiserschrauben, die angebotenen Krallenverlängerungen hab ich noch nie benutzt.
Bei Hohlwanddosen ist es, soweit ich weiss, Vorschrift zu schrauben, habe natürlich auch schon Kunden gehabt die dort gekrallt haben und dann feststellen mußten, huch die Dosen geben ja meistens nach und das hält ja gar nicht richtig, tja ist ja auch nicht fürs Krallen gedacht, wenn Zeit ist entferne ich teilweise sogar die Krallen bei Hohlwanddosen.

BID = 86771

RolSim

Schriftsteller



Beiträge: 599
Wohnort: Aschaffenburg
Zur Homepage von RolSim


Zitat :
wenn Zeit ist entferne ich teilweise sogar die Krallen bei Hohlwanddosen.

Da meist keine Zeit mehr ist haben sich die Markenhersteller
der Schaltgeräte darauf eingestellt und bieten, zumindest für
Steckdosen, diese auch ohne Krallen an.

Da hat anscheinend regelmäßige Nörgelei von Handwerkern doch
etwas bewirkt.

_________________
Meine Meinung muss nicht immer den Vorschriften entsprechen.
Ein Rechtsanspruch ist daraus nicht abzuleiten.

Clever einkaufen
http://www.RSH-Elektrohandel.de

BID = 93974

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

Warum eigentlich die Krallen entfernen? Solange man sie nicht festzieht, sollten sie doch keinen Schaden an möglicherweise im Wege liegenden Adern anrichten können...

BID = 94303

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vielleicht weil es sich ohne Krallen einfach deutlich besser montiert?
Und gerade bei waagerechten Steckdosenkombinationen gibt es gerne Ärger mit angepieksten Adern...

BID = 98669

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ich schraube immer wenn es möglich ist da ich die drahte nicht verletzten will habe mal gesehen dass die kralle genau in den N-Leiter drükte (N wer dort schon blank wenn das mit einem L passiert wäre nein danke dann doch lieber schraube)!

Shark1

BID = 110703

Turnred

Neu hier



Beiträge: 45

nun auch meine bescheidene Meinung abgeben muß.
In Hohlwänden, gleich welcher Bauart wird (bei mir)
grundsätzlich geschraubt. In Mauerwerk nur die Steckdosen.
Und ausserdem dachte ich Gips wäre total out.
Wie immer nur meine Meinung.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181608963   Heute : 5707    Gestern : 4822    Online : 685        4.7.2024    23:11
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0810580253601