Problem mit Verstärker | Lichtorgel (Hi-Fi/Beleuchtung) Nr.2

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:50:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Problem mit Verstärker | Lichtorgel (Hi-Fi/Beleuchtung) Nr.2
Suche nach: verstärker (8968) lichtorgel (478) beleuchtung (4088)

    







BID = 1017597

TrendingCrab

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Rheinmünster
 

  



Zitat :
Nur ruhig Blut


Danke


Zitat :
Der Eingang des 7805 geht an die Diode und der Ausgang geht auf + vom C17
Also so wie im Bestückungsdruck ist Oben am 7808 der Eingang , Mitte GND (Masse) und unten der Ausgang.


Das konnte ich nun auch aus dem Datenblatt herauslesen
M
ein Multimeter zeigt mir recht verwirrende Dinge an. Erst einen irsinnig hohen Widerstands-Wert und dann einen lächerlich kleinen...

BID = 1017599

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Also mit Verlaub gesagt deine Lötstellen sind unter aller Sau und kontrolliere noch einmal alle Verbindungen vom Ausgang des 7808 bis hin zu den IC dazu dein Multimeter auf Widerstandsmessung stellen ein Pol kommt auf den Ausgang des 7808 und dann kontrollierst du alle Verbindungen der 8 V Versorgung . Da muss dein Multimeter 0 Ohm anzeigen! Weiter geht es dann mit der Kontrolle ob du irgendwo einen Kurzschluss zwischen + 8 V und GND hast dazu eine Lupe benutzen.
Edit: zum Löten üben besorgst du dir erst mal eine Lochrasterplatte, und übst auf dieser das Löten!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 12 Apr 2017 23:07 ]

BID = 1017600

TrendingCrab

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Rheinmünster

Alles klar, damit kann ich etwas anfangen. Vielen Dank

BID = 1017601

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
TrendingCrab hat am 12 Apr 2017 22:53 geschrieben :

Ich hab vor diesem Projekt noch NIE WAS MIT ELEKTRONIK gemacht. In meinem Umfeld macht das auch niemand.

Dein Tatendrang und Wissensdurst ehrt dich ja.
Nur wer nichts macht,macht nichts falsch.
Aber warum fängst dann gleich mit einem für Anfänger doch relativ komplexen Bausatz an?
Wo wie gesehen erst mal deine Lötkünste ne Schulung brauchten?
Du mußt dich auch gar nicht angepisst fühlen,es ist noch keiner mit dem Lötkolben in der Hand auf die Welt gekommen.
Aber warum fängst dann nicht mit einfacheren Sachen z.B. auf Lochraster an?
Wenn sich dann ne gewisse sicherheit eingestellt hat mit löten,messen,prüfen, verstehen,dann ist so ein Bausatzt dann nur noch ne Fingerübung für dich.
Aber bis dahin...
Oder wie selbst jeder minderbemittelte Maurer weiß:
Man kann keine Wand hochziehen,wenn das Fundament fehlt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1017639

TrendingCrab

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Rheinmünster


Zitat :
Nur wer nichts macht,macht nichts falsch.


Da ist was dran aber vom nichts machen lernt man auch nichts.


Zitat :
Aber warum fängst dann gleich mit einem für Anfänger doch relativ komplexen Bausatz an?


Da in der Anleitung, die ich zuvor im Internet gelesen hatte, stand, dass der Bausatz durch die 12V anfängerfreundlich ist, ging ich davon aus, dass solche Anfänger wie ich gemeint sind.


Zitat :
Wo wie gesehen erst mal deine Lötkünste ne Schulung brauchten?


Tatsächlich habe ich bereits einen mehrtägigen Löt-Grundkurs absolviert, allerdings wurde dort mit hochwertigeren Weller-Stationen gearbeitet.
Zuhause arbeite ich mit einer Anfängerstation, bei der die Spitze leider nicht richtig heiß wird, sonder eine Stelle etwas unter der Spitze. Damit richtig löten ist zwar knifflig, allerdings bin ich noch nicht bereit für dieses Hobby mehr Geld auszugeben, da ich zuvor bereits einen Rothenberger Lötkolben besaß, der nach dem 2. mal Löten kaputt ging


Zitat :
Du mußt dich auch gar nicht angepisst fühlen,es ist noch keiner mit dem Lötkolben in der Hand auf die Welt gekommen.


Ich fühle mich nicht angepisst wenn man mich nicht anpisst....as easy as it is.

BID = 1017644

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
TrendingCrab hat am 13 Apr 2017 15:06 geschrieben :

arbeite ich mit einer Anfängerstation, bei der die Spitze leider nicht richtig heiß wird,

Mit der ich hier rumbrutzel,die hat auch keine 20€ gekostet.
Aber du lötest nicht zufällig mit dem bleifreien Gelump?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1017651

TrendingCrab

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Rheinmünster


Zitat :
Aber du lötest nicht zufällig mit dem bleifreien Gelump?


Ja, mein Lötzinn ist bleifrei? Ist das schlecht? Ich dachte das wäre Standard....

Die Lichtorgel funktioniert jetzt. Sie macht zwar komische hochfrequente Geräusche, aber das ist wohl ein Übel mit dem ich leben muss. Viel Dank an alle die geholfen haben

BID = 1017654

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

[quote]
TrendingCrab schrieb am 2017-04-13 17:07 :

Zitat :


Ja, mein Lötzinn ist bleifrei? Ist das schlecht? Ich dachte das wäre Standard....

Dann wundern mich deine Lötkunstwerke nicht mehr wirklich.
Z.B. brauchst mehr Temperatur.
Besorg dir mal das gute Sn60Pb40 mit Flussmittelseele.
Und staune,wie einfach löten sein kann.
Im Privatbereich und noch einigen anderen Ausnahmen ist Bleilot immer noch erlaubt.
Und das bleifreigelump gescheit zu löten schafft manchmal nicht mal die Industrie...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692525   Heute : 8426    Gestern : 12674    Online : 472        29.3.2024    15:50
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0463180541992