Autor |
|
|
|
BID = 1017327
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
|
...kommt in den Hangar gar kein EIB, KNX oder wenigstens ne SPS rein
Surfer Inventar
|
|
Bezgl. deiner Not_Entriegelung . Diese ist sogar vorgeschrieben , wenn deine Garage nicht üner eine andere Türe verfügt . Zwar n bisserl Fummelkram diese korrekt Einzustellen - geht aber .
Gruß Surf
|
|
BID = 1017332
spontomat Gelegenheitsposter
|
Ah, dieser Eltako! Danke für die Anregung! Ja, jetzt, wo du es sagst ... warum sehe ich das selbst nicht? Ich sehe allmählich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und mein Respekt vor dem Elektrohandwerk wächst minütlich. Ich bin da leider eher der Theoretiker.
KNX nicht, aber im Haus habe ich Homematic Die Lichtsteuerung wollte ich zuerst damit machen, aber letztlich wäre mir das nicht solide und dauerhaft genug. Ggf. rüste ich später noch irgendwas nach. Softwarelösungen fallen mir deulich leichter als die ganze Kabelage.
Dass die Notentriegelung vorgeschrieben ist, wusste ich auch noch nicht, aber macht ja Sinn. Muss ich nur noch den Kindern beibringen. Aber noch habe ich die Tore nicht hier
|
BID = 1017336
|
...ja, so grosse Tore haben schon Lieferzeit
und mit Nachrüsten wird's bald eng solltest vielleicht doch über ein Technikraum für die Schaltschränke,
den Serverschrank und die Notstromanlage nachdenken dein 24TE Kasten scheint ja immer kleiner zu werden
|
Es gibt eine mögliche Vereinfachung:
Ich habe einen Präsenzmelder mit Impulseingang gefunden:
https://www.theben.de/Produkte/Prae.....60-AP
Daran werde ich in einer ersten Version direkt die Taster anschließen und ihn direkt das Licht steuern lassen. In der nächsten Iteration werde ich dann, falls nötig, noch die Antriebssteuerungen + Dioden das Eltako-Zeitrelais schalten lassen, was dann auch auf den Eingang des Melders geht.
Mal schauen, wie das klappt. Vielleicht ist der Melder so empfindlich, dass er schon bei Torbewegung reagiert...
Jetzt fragt nicht, was die Taster dann noch sollen (hat mit dem WAF zu tun - Women Attraction Factor).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: spontomat am 10 Apr 2017 15:55 ]
|
BID = 1017437
SPS Schreibmaschine
|
Ich kenne es als Women Acceptance Factor
https://de.wikipedia.org/wiki/Woman_acceptance_factor
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 10 Apr 2017 19:07 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 10 Apr 2017 19:08 ]
|
BID = 1017442
|
Oops, wobei Women Attraction auch eine nette Variante ist
|
BID = 1017466
|
Präsenzmelder sind empfindlicher als Bewegungsmelder daher werden sie nur in Innenräumen verwendet...
..kleinste Bewegungen reichen aus z.B. in Klassenzimmern oder Konferenzräumen wäre es blöd wenn man als rumspringen müsste damit das Licht an bleibt...
|
Ich hoffe, dass er empfindlich genug ist - er basiert auf PIR wie die herkömmlichen Bewegungsmelder.
Versuch macht kluch...
|