Frage zu IP-Schutzklassen.

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:39:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Frage zu IP-Schutzklassen.

BID = 1017538

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Hi Leute, eine Frage...

Ich hab hier ne alte Bakelit Einbausteckdose mit verschraubbaren Verschlussdeckel / Stecker. Auf der Dose ist einmal EIN Tropfen IM Dreieck aufgedruckt, und einmal DREI Tropfen im Dreieck angeordnet ohne Umrandung.
Da ich die Dose im Außenbereich verwenden will, würde mich die Bedeutung der Bezeichnung interessieren, welcher Schutzklasse das entspricht.

Mfg Andy

BID = 1017539

J_B

Stammposter

Die drei Tropfen sagen mir nichts, aber ein Tropfen im geschlossenen Dreieck bedeutet IP X4.

Somit sollte das Betriebsmittel prinzipiell für den Außeneinsatz geeignet sein.
Bedenke aber das Alter und prüfe das Gehäuse (dort speziell die Dichtung[en]) und beachte, daß damalige Verschraubungen nicht so dicht sind, wie die heutigen. Deshalb wurde zum Schluß regelmäßig noch mit Dichtungskitt (klassisch: Guro) nachgearbeitet...

BID = 1017542

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Sooo, jetzt bin ich daheim angekommen, und konnte mal rasch ein paar Bilder von den Teilen machen...

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

Alle Gummis sind noch schön weich. Auch die Pressverschraubung im Steckerende...

Bisher konnte ich nur die Symbole mit zwei Tropfen finden.
https://www.elektrofachkraft.de/exp.....chnik

Tante Edith vermutet, das der Tropfen im Dreick vermutlich den Schutzgrad mit "normalen" Bakelitsteckern mit einfacher Gummidichtlippe OHNE Schraubring gilt, und der hier abgebildete Stecker MIT Schraubring viell. sogar als Wasserdicht gilt?!?!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 12 Apr 2017 14:06 ]

BID = 1017605

J_B

Stammposter

Tante Edith denkt sicher in´die richtige Richtung, aber solange es keine gesicherte Definition der "drei Tropfen" gibt, würde ich sicherheitshalber von IP X4 ausgehen.

Nachdem zwei Tropfen ja anscheinend schon IP X7 bedeuten und in Verbindung mit einer Meterangabe sogar "eintauchbar" (IP X8), fällt es mir schwer, hier an eine Steigerung darüber hinaus zu glauben...

BID = 1017633

Elektro Freak

Inventar

Das sieht mir doch sehr nach Bundeswehrbestand aus! Einige von diesen Dosen habe ich auch noch herumfliegen. Die Dichtungen sind damals extra gefettet worden, damit Sie geschmeidig und dicht bleiben.

Diese Dosen sind Wasserdichter als IP44. Übrigens ist das kein Bakelit sondern spezieller Pressstoff. 1979 (siehe eingepresstes Datum) setze man wohl kaum noch Bakelit ein

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390167   Heute : 4903    Gestern : 6874    Online : 596        24.11.2024    16:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340609550476