Autor |
Frage zu IP-Schutzklassen. |
|
|
|
|
BID = 1017538
Corradodriver Schreibmaschine
|
|
Hi Leute, eine Frage...
Ich hab hier ne alte Bakelit Einbausteckdose mit verschraubbaren Verschlussdeckel / Stecker. Auf der Dose ist einmal EIN Tropfen IM Dreieck aufgedruckt, und einmal DREI Tropfen im Dreieck angeordnet ohne Umrandung.
Da ich die Dose im Außenbereich verwenden will, würde mich die Bedeutung der Bezeichnung interessieren, welcher Schutzklasse das entspricht.
Mfg Andy
J_B Stammposter
|
|
Die drei Tropfen sagen mir nichts, aber ein Tropfen im geschlossenen Dreieck bedeutet IP X4.
Somit sollte das Betriebsmittel prinzipiell für den Außeneinsatz geeignet sein.
Bedenke aber das Alter und prüfe das Gehäuse (dort speziell die Dichtung[en]) und beachte, daß damalige Verschraubungen nicht so dicht sind, wie die heutigen. Deshalb wurde zum Schluß regelmäßig noch mit Dichtungskitt (klassisch: Guro) nachgearbeitet... |
|
BID = 1017542
Corradodriver Schreibmaschine
|
|
BID = 1017605
J_B Stammposter
|
Tante Edith denkt sicher in´die richtige Richtung, aber solange es keine gesicherte Definition der "drei Tropfen" gibt, würde ich sicherheitshalber von IP X4 ausgehen.
Nachdem zwei Tropfen ja anscheinend schon IP X7 bedeuten und in Verbindung mit einer Meterangabe sogar "eintauchbar" (IP X8), fällt es mir schwer, hier an eine Steigerung darüber hinaus zu glauben...
|
BID = 1017633
Elektro Freak Inventar
|
Das sieht mir doch sehr nach Bundeswehrbestand aus! Einige von diesen Dosen habe ich auch noch herumfliegen. Die Dichtungen sind damals extra gefettet worden, damit Sie geschmeidig und dicht bleiben.
Diese Dosen sind Wasserdichter als IP44. Übrigens ist das kein Bakelit sondern spezieller Pressstoff. 1979 (siehe eingepresstes Datum) setze man wohl kaum noch Bakelit ein