Mehrere Stromkreise in einer Abzweigdose

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  00:40:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Mehrere Stromkreise in einer Abzweigdose
Suche nach: stromkreise (2743)

    







BID = 72414

speedy-

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


welche der beiden aussagen ist jetzt richtig ?

harley schreibt:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....se%2A

"ich arbeite als Elektriker und wir ziehen grundsätzlich 3 adrige Leitungen zu Licht oder Steckdosenstromkreisen.
Es ist definitiv verboten 5 adrig von 3 Sicherungen zu legen und 3 Stromkreise in einer Abzweigdose zu haben. "

jerry schreibt:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....se%2A

enn du einen Drehstromanschluß hast, kannst du über eine 5-adrige Leitung max. 3 Stromkreise führen, also 3 Phasen, 1xN, 1xPE und dann in einer Abzweigdose auf 3 Leitungen auftrennen. Voraussetzung ist jedoch, das immer verschiedene Phasen verwendet werden, da sonst der N-Leiter überlastet werden kann.

BID = 72421

Georgi

Aus Forum ausgetreten

 

  

Hallo speedy,

hier ist das Thema schon mal ausführlich diskutiert worden. Bitte alles lesen!

http://www.diesteckdose.net/thread......f2324

Gruß


Georgi

BID = 72432

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo speedy,

Du hast gefragt:
"Welche der beiden Aussagen ist jetzt richtig?"