Monoflop ohne Triggerimpuls?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  00:37:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Monoflop ohne Triggerimpuls?

    







BID = 1016108

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430
 

  



Zitat :
Corradodriver hat am 21 Mär 2017 18:13 geschrieben :



http://bilder.hifi-forum.de/medium/166749/verza_122865.gif


...ist das mit selbigen Problemen zu rechnen? Meine "rudimentäre" Überlegung war, das Relais durch einen "Signalinverter" zu ersetzen, der aus der Einschaltverzögerung ne Ausschaltverzögerung macht...In der Hoffnung, das diese Schaltung dann weniger Probleme bereitet?!?!

MFG Andy


Edit Denkfehler entfernt : Du willst Ausschaltverzögerung warum dann nicht den Öffner verwenden! Dann kannst du dir den Inverter schenken! Das erledigt das Relais von ganz allein !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Mär 2017 18:43 ]

BID = 1016114

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

 

  

Weil ich ohne mech. Relais arbeiten will.

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 21 Mär 2017 19:07 ]

BID = 1016115

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Jeder Halbleiter wird durch hochfreqente Störimpulse gestört! Und wenn alle Stränge reisen gibt es auch noch DC -DC Spannungswandler mit galvanischer Trennung !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1016126

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Gut,...alles zusammenfassend war/en ich/wir bei diesem Gesamtschaltplan angekommen wo ich alle hier erwähnten Tips habe einfließen lassen.
Kann da mal nochmal einer drüber schauen, ob das soweit richtig ist? (Hoffnung, das die Schaltung bei geschlossenem S1 nicht "spinnt.)

Weil wenn ja, dann würde ich die Tage nochmal zu Segor fahren, die letzten Teile besorgen, und das ganze dann zum Test mal mögl. kompakt und fest auf Platine braten!

Das ließe sich dann ggf. auch mit ner kleinen Blechkiste besser abschirmen.




_________________
MFG Andy

BID = 1016128

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Und genau so nicht! Der Entstörkondensator vom Zündgerät gehört direkt an die Anschlüsse des Zündgerätes. Die Drossel vom Pluspol geht dann zum Transistor. Die Drossel vom Minuspol auf dem Kürzesten weg direkt zum Minuspol der Spannungsquelle noch vor dem Siebgliedern für den 555! Der C am PIN5 geht nach GND und zwar auch so kurz wie möglich und wenn es Quer über den 555 geht ! Die Freilaufdiode zum Schutz des Transistors nicht vergessen! PIN 4 gehört auf + US und nicht auf GND ! Jeder cm der Leitungen die vom Zündgerät kommt und nicht verdrosselt ist wirkt als Antenne für die HF und Störstrahlung !
Weiter im Text dein Zündgerät ist ein Induktiver Verbraucher und deshalb die Freilaufdiode zum Schutz des Transistors nicht vergessen!
Und wenn du das auf ne Platine presst dann bitte 2lagig und die Bestückungsseite als Massefläche verwenden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Mär 2017 20:51 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Mär 2017 20:54 ]

BID = 1016132

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
Die Drossel vom Pluspol geht dann zum Transistor. Die Drossel vom Minuspol auf dem Kürzesten weg direkt zum Minuspol der Spannungsquelle noch vor dem Siebgliedern für den 555!


Häää? Hier steh ich grad auf dem Schlauch, wie du das meinst...


Zitat :
PIN 4 gehört auf + US und nicht auf GND !


Wer oder was ist "US"? Du meinst Ub, oder? (Stimmt, das war die Sache mit dem vorrangigen Reset...)


Zitat :
Der C am PIN5 geht nach GND und zwar auch so kurz wie möglich und wenn es Quer über den 555 geht!


Ja gut, das kann man dann beim Aufbau so realisieren (Da werde ich das Berücksichtigen). Für mich hier im Plan will ich aber ein gewisses Maß an Ordnung haben, der Übersicht wegen.


Zitat :
Und wenn du das auf ne Platine presst dann bitte 2lagig und die Bestückungsseite als Massefläche verwenden!


Wenn, dann wird das ne einseitig kaschierte Lochrasterplatine. Weil ich mir für ne Testplatine keine Ätzanlage zulegen werde. Platinen die "durchgeplant" sind, gehen zum Lohnätzer, wenn es sich lohnt. Dazu zählt aber keine Testschaltung.

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 21 Mär 2017 21:21 ]

BID = 1016134

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Kannst du halten wie ein Dachdecker, denk dran auch Drahtbrücken passen längs unter dem IC durch! Das vereinfacht einiges

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1016136

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
Die Drossel vom Pluspol geht dann zum Transistor.


Kannst mir das nochmal genauer erklären? ggf. Bildlich?


Zitat :
Die Drossel vom Minuspol auf dem Kürzesten weg direkt zum Minuspol der Spannungsquelle noch vor dem Siebgliedern für den 555!


Also hier in diesem Fall direkt zum Minuspol des 470µ-Elkos, richtig?

_________________
MFG Andy

BID = 1016140

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Sorry hier habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt. Also um die Störspannung so früh als Möglich zu unterdrücken gehört der 100nF Kondensator und die Beiden Drosseln direkt an das Zündgerät , wobei da 100nF schon zu hoch sein können ! Der Pluspol des Zündgerätes muss direkt mit dem Pluspol der Spannungsquelle verbunden werden und zwar noch weit vor dem Elko ! (Nicht mit dem Minuspol ) Der Minuspol des Zündgerätes geht dann an den Kollektor des Transistors. Masse für das Zündgerät ist in Deinem Fall also der Pluspol und nicht der Minuspol der Spannungsquelle! Für den 555 ist allerdings dann der Minuspol der Spannungsquelle die Masse.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1016148

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

In diesem Fall würde ich zwei getrennte Klappferrite testen. Hier ist die Störquelle Teil des Systems; anders als das bei meinen Lüftern war. Durch die gemeinsame Führung der Zuleitung und Zündversorgung wird die Störung möglicherweise noch stärker in die Schaltung transformiert. Da wir nicht wissen, ob es sich um leitungsgebundene Gleich- oder Gegentaktstörungen oder um Störfelder handelt, ist das alles nur Stochern im Nebel.

Da hier keine eindeutige Bezugsmasse wie im KFZ vorliegt, ist das Durchziehen des Minuspols und das "Filtern" des Pluspols einigermaßen sinnfrei.

Ich würde das ja mit einem Multifunktions-Zeitrelais machen. Oder einfach nur einen Transistor, einen dicken Kondensator und etwas Hühnerfutter nehmen...


Offtopic :
Was ist das überhaupt für ein Zündgerät, das nach ein paar Sekunden abgeschaltet wird? Normalerweise merken die an der Ionisierung der Flamme, ob sie zünden müssen oder nicht.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1016230

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

So besser?




Was nimmt man als Freilaufdiode? Ne 4001? Oder is die zu langsam?

PS: S1 ist hier nur in der Testschaltung eingezeichnet. Dieser, sowie die LED samt Vorwiderstand werden in der finalen Version eingespart.


Zitat :
Was ist das überhaupt für ein Zündgerät, das nach ein paar Sekunden abgeschaltet wird? Normalerweise merken die an der Ionisierung der Flamme, ob sie zünden müssen oder nicht.


Das ist ein ganz normales Zündgerät, wie es in jedem 2/4/6-Platten Gasherd verbaut ist. Gibts für 1,5 / 12 / 120 und 230V. Link zum Zündgerät und Datenblatt gibts ne Seite vorher im Beitrag. Das Zündgerät selbst hat keine Ionenstrommessung/Flammenüberwachung. Wird "zweckentfremdet" eingebaut als Zündtrafo in einer historischen Gaslaterne.

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 22 Mär 2017 21:15 ]

BID = 1016234

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Und wenn du nun noch die Freilaufdiode an den Drosseln statt über dem Transistor anschließt und den Emitter des Transistors am Minuspol direkt, wird das was

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1016237

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat : der mit den kurzen Armen hat am 22 Mär 2017 21:30 geschrieben :
... und den Emitter des Transistors am Minuspol direkt, wird das was


Nanu? Emitter ist doch an Minus, oder können meine alten Augen keine Schaltpläne mehr lesen?

Unschön gezeichnet finde ich aber die Verbindung NE555, Pin 6 über den 10µ Elko nach Minus, die mittenmang durch den 4,7k Basis-Widerstand hindurchführt, letzteren hätte man passend nach links verschieben sollen ...

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 1016243

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Nö hier geht es darum die Evl noch vorhandenen Reste Der Störungen so weit wie möglich vom 555 fernzuhalten. Deshalb eine Extra Leitung direkt zur Spannungsquelle !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1016244

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

So meintest du?





_________________
MFG Andy


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923630   Heute : 120    Gestern : 8415    Online : 571        19.4.2024    0:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0619871616364