Geräteart : Flachbildschirm
Defekt : Schaltet aus wenn warm
Hersteller : Asus
Gerätetyp : MX 279H
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Deshalb jetzt mein Versuch es vielleicht mit eurer Hilfe hinzubekommen.
Kleine Infos zum Monitor vorab:
- Es handelt sich um ein Monitor mit IPS Panel
- Angeschaltet und Eingestellt wird er mittels Touchpanel unterhalb des Panels
- Er hat zwei eingebaute Lautsprecher
Folgend das Problem:
Seit letztem Jahr ließ sich der Monitor sobald er etwas gelaufen ist (und etwas erwärmt im Bereich der Platine) nicht mehr über die Touchknöpfe ausschalten.
Einzige Möglichkeit war das abziehen des Netzteils. Doch wenn er an war lief er ohne Probleme.
Wurde er ausgeschaltet via Netzstecker ziehen, konnte man ihn nur nach abkühlzeit wieder via Touchpanel anschalten.
Seit kurzen kam ein weiteres Problem dazu. Im kalten zustand lässt er sich einschalten, die verbauten Lautsprecher geben aber keine Töne von sich. Ausserdem schaltet er nach kurzer Zeit selbständig wieder aus (1-3 Minuten)
Er lässt sich dann erst wieder nach einer gewissen Abkühlzeit anschalten.
Mein erster Verdacht war ein defekter Elko. Anhand einer Sichtprüfung konnte ich aber keinen Defekt erkennen. Auch die anderen Bauteile sehen zumindest für mich in Ordnung aus. Leider weiß ich aber auch nur worauf ich bei Elkos achten muss.
Ob es an einem Lockeren Kabel liegen kann hab ich schon getestet, indem ich alles ab und wieder eingesteckt habe. Dies brachtete aber keine Verbesserung.
Ich habe jetzt nochmal alles Auseinandergebaut und Bilder gemacht in der Hoffnung ihr habt vielleicht einen Tipp für mich.
P.s. Sollten weitere (oder Detail) Bilder benötigt, liefere ich sie nach.
Ich danke im Vorraus
Gruß
H17CH