Autor |
|
|
|
BID = 1015508
LdkE Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Dichtung Salzbehälter undicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FAV 6270VI
S - Nummer : 92286315
FD - Nummer : 91123432000
Typenschild Zeile 1 : FAVORIT 6270VI
Typenschild Zeile 2 : 45 XSA 04
Typenschild Zeile 3 : 111 511 8. LP
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Habe daraufhin an der Maschine alle Verkleidungsbleche abgebaut damit ich die Leckage identifizieren kann.
Es sieht so aus als ob die Dichtung am Salzbehälter undicht ist – diese ist im vorderen Bereich feucht und mit der Zeit bildet sich ein Rinnsal entlang des Salzbehälters welches dann in die Bodenwanne tropft.
Nun habe ich einige Fragen:
Wenn ich den Deckel des Salzbehälters abschraube kommt eine große Mutter zum Vorschein die außen diverse Nuten hat – wird mit dieser Mutter der Salzbehälter losgeschraubt?
Wird hierzu in Spezialwerkzeug benötigt oder kann diese Mutter mit einer großen Wasserpumpenzange losgeschraubt werden?
Im vorderen (eckigen) Teil des Salzbehälters ist das weisse Salz zu sehen aber im hinteren (runden) Teil des Salzbehälters befindet sich eine braune körnige Masse – ist das normal und um was handelt es sich bei dieser Masse?
In diversen Ersatzteil-Shops ist als Dichtung für den Salzbehälter als O-Ring 3.01.02.54-0 angegeben – ist diese Dichtung alles alles was ich benötige?
Danke im Voraus für Euren Support
Lars
|
|
BID = 1015510
derhammer Urgestein
|
|
Schau bitte nach, ob deine defekte Dichtung nicht vielleicht Lochfrass ist.
|
BID = 1015513
LdkE Gerade angekommen
|
Wie kann ich das am besten prüfen - nehme an Sichtprüfung aber wo genau?
Wie gesagt der Wasseraustritt scheint in Richtung vorne zur Tür zu sein.
Gruß
Lars
|
BID = 1015864
LdkE Gerade angekommen
|
Wie kann ich das am besten prüfen?
Danke und Gruß
Lars
|
BID = 1015909
derhammer Urgestein
|
Mit einer Lampe
|
BID = 1015913
Mr.Ed Moderator
|
Suche nach einem feinen Loch im Edelstahl. Das kann passieren wenn Salzkörner auf dem Blech liegenbleiben. Daher immer direkt nach dem einfüllen spülen.
Die braune Masse ist das Harz im Wasserenthärter.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1016529
LdkE Gerade angekommen
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 18 Mär 2017 18:14 geschrieben :
|
Suche nach einem feinen Loch im Edelstahl. Das kann passieren wenn Salzkörner auf dem Blech liegenbleiben. Daher immer direkt nach dem einfüllen spülen.
Die braune Masse ist das Harz im Wasserenthärter.
|
Hallo Mr. Ed,
habe die untere Gehäuseverkleidung/Bodenschale abmontiert um den Salzbehälter herausnehmen zu können.
Es hat sich tatsächlich ein kleines Loch am Rand der Salzbehälteraussparung im Blech gebildet.
Nehme an das ist auf Dauer nicht reparabel oder sehe ich das falsch?
Danke für euren Support
Gruß
Lars
|
BID = 1016530
derhammer Urgestein
|
Wenn nicht direkt an der Kante kann man versuchen, das mit Silberlot zu löten. Habe das schon mehrfach erfolgreich durchgeführt.
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |