Autor |
Wie kann ich ein PC Gehäuselüfter an 13,6 Volt anschließen und regeln? Suche nach: volt (15012) |
|
|
|
|
BID = 1014746
a_fischer Gerade angekommen
|
|
Hallo an alle,
irgend wie befürchte ich, dass ich gengen etwas verstoße, ich versuchs aber trotz dem und bitte den Verstoß zu entschuldigen, ich bin neu!
Da ich wenig Grundkenntnisse habe aber nicht ungeschickt im Hobbybasteln bin möchte ich folgendes verwirklichen:
Ich habe ein kleines Wohnmobil. Dieses heizt sich im Sommer extrem auf. Ich möchte eine Zwangsbelüftung im Dach installieren.
Dazu möchte ich PC-Gehäuselüfter von der Stange verwenden. Diese sollen mit dem Bordnetz verbunden werden.
Ich vermute, dass diese viel zu schnell laufen werden und auch zu laut sind, wenn ich sie nicht regel (Bordspannung bei voller Batterie max. 13 Volt).
Daher suche ich eine Möglichkeit, die Gehäuselüfter zu regeln. Da die Lüfter nicht viele Strom ziehen, könnte ich vermutlich nur ein Poti in Reihe schalten.
Gibt es eine elektonische Schaltung, die effektiver arbeitet? Der Poti wird die reduzierte Last vermutlich in Wärme umwandeln bzw. vernichten? Oder ist so ein Potentiometer doch die best Wahl?
Danke an alle
Andreas |
|
BID = 1014747
Rial Inventar
|
|
Herzlich willkommen im Forum
Deine Suchworte beim Gockel DIESE HIER
|
BID = 1014750
Ltof Inventar
|
Ganz ohne Elektronik:
Du nimmst zwei identische Lüfter und einen zweipoligen Umschalter. Damit kannst Du zwischen Reihen- und Parallelschaltung umschalten. Parallelschaltung macht Lärm und ordentlich Luft, um kurz für einen Luftaustausch zu sorgen. Reihenschaltung ist leise, verbraucht wenig Strom und kann dauernd an bleiben.
BID = 1014753
IceWeasel Moderator
|
Wenn es dir hauptsächlich um die Lautstärke und weniger um die Regelbarkeit geht, fragt sich, wieviel Platz hast du?
Grössere Lüfter, wie sie z.B. in Silent PCs verwendet werden, drehen deutlich langsamer und sind leiser.
Insgesamt ist das auch eine Frage der Leistung und Drehzahl.
Schwächere Lüfter braucht man dann nicht unbedingt herabregeln, da leiser.
Vielleicht kannst du auch einfach einen 24V Lüfter nehmen, dabei aufs Datenblatt achten, in welchem Spannungsbereich er funktioniert.
BID = 1014754
|
Danke für die rasche Antwort.
Ich denke, die Lösung mit dem Umschalter gefällt mir am besten. Nach dem ich elektronisch nicht so groß bewandert bin und mir diese Schalter mal angesehen habe, wie erfolgt dann die Verdrahtung? Die zweipoligen Umschalter haben doch 6 Pins. Ist das zuviel verlangt wenn ich hier Euch bitte mir Elektronik-Dödel eine kleine Skizze zu erstellen?
Tausend Dank im Voraus.
VG
Andreas
|
BID = 1014756
Ltof Inventar
|
|
BID = 1014759
Offroad GTI Urgestein
|
Der Schalter müsste so angeschlossen werden, wobei mehrere Lüfter parallel geschaltet werden können.
Eine Sicherung davor zu setzen versteht sich von selbst
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 2 Mär 2017 18:26 ]
|
BID = 1014766
|
Super, das hat mir weiter geholfen.
Besten Dank.
Viele Grüße
Andreas
|
BID = 1014775
Otiffany Urgestein
|
Ich denke, daß dieser Schalter besser geeignet sein könnte; der läßt sich besser befestigen.
https://www.reichelt.de/Kippschalte.....2Bein
Gruß
Peter
PS. Anbei noch die Anschlußbeschreibung.
Sicht auf den Schalter von unten.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 2 Mär 2017 22:15 ]
|
BID = 1014782
Ltof Inventar
|
Der Schalter hat keine Mittelstellung und die Beschaltung von Offroad ist geschickter. Bei Deiner Beschaltung läuft auf "Stufe 2" nur ein Lüfter.
Bei den Schaltern nach "EIN-AUS-EIN" oder "I-0-I" suchen.
BID = 1014783
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
So hier mal deutlicher gezeichnet
|
BID = 1014784
|
Danke an alle,
mit den Infos komme ich locker weiter.
Ihr habt mir geholfen.
Viele Grüße