Gaggenau Backofen  EB904111

Reparaturtipps zum Fehler: Steuerung Netzteil

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 9 2024  04:17:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Backofen Gaggenau EB904111 --- Steuerung Netzteil
Suche nach Backofen Gaggenau

    







BID = 1013367

Heindoof

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Viernheim
 

  



Zitat :
Otiffany hat am  9 Feb 2017 15:20 geschrieben :

Transformatoren gehen eher selten kaputt!


Also, ich habe mir ein Herz gefasst und den Trafo ausgebaut, er ist definitiv defekt, Die zwei mal 3,75 Volt sind da. Aber statt der 24 sind es nur 16 Volt.
Mal schauen wo ist so was herbekomme, ob die Firma Marschner den noch hat, und ihn dann auch noch an Endkunden liefert. Werde am Montag mal dort nachfragen.

Bernhard




BID = 1013384

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13352
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

2x 3,75V.
Wer zum Geier denkt sich sowas aus?
Der Konstrukteur muß doch ein Franzose gewesen sein.
Auf jeden Fall hat er dafür gesorgt,das da nichts anderes passen kann.
Aber trotzdem:
Bist du dir ganz sicher,das da an der 24V Seite nicht doch irgendwas gestorben ist,was durch erhöhte Stromaufnahme jetzt dafür sorgt,das die Sekundärspannung so in die Knie geht?
Trafos gehen schon mal kaputt,das ist richtig.
Aber meistens machen sie das gründlich,Windungsschluss auf einer Sekundärwicklung ist eher selten.
Also mir persönlich würde das keine Ruhe lassen.
Ich würde als letzten Test noch versuchen,den Trafo bzw. die 24V Seite soweit "freizulöten" bis ich an den unbelasteten Klemmen messen kann.
Sind es dann immer nur noch 16V,dann ist es wirklich ein Fall für >
Aber wenn nicht...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1013394

J_B

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: Karlsruhe


Zitat :
Ich würde als letzten Test noch versuchen,den Trafo bzw. die 24V Seite soweit "freizulöten" bis ich an den unbelasteten Klemmen messen kann.

Er hat ihn doch sogar komplett ausgelötet...

BID = 1013395

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

2*3,75V kann schon Stimmen Ersatz wenn dann 2 Trafos und nachschauen was die mit den2*3,5 V und Mittelanzapfung anstellen! Den Originaltrafo wirst du nicht bekommen diese sind meist Kundenspezifisch gefertigt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1013399

Heindoof

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Viernheim

Genau, er ist ausgelötet. Da wird im 24 V Sekundärteil ein Windungsschluss sein. Bei der Hitze dort und nur normalen Bauteilen (Trafo: ta 85 Grad) kann das schon passieren.

Da ich genug Platz im Deckel habe kommen ein 24 Volt und eben ein 2 x 3,75 Volt rein. Nur das ist eben das Problem. Ich finde nichts zwischen 3,5 und 4 Volt.
Hat jemand eine Idee wo ich sowas herbekomme

Bernhard

BID = 1013402

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 706
Wohnort: Unterfranken

Hi,

schau doch mal, was mit den 2x 3,75V versorgt wird.
evtl. sind die 2x 3,75V einfach in Reihe geschaltet und für die 5V Versorgung zuständig (über Regler).

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 1013405

Heindoof

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Viernheim

Moin,
Hmm, nicht so einfach.
Da geht was zu einem DIP12-2A72-21D, ein Relais was ich als solches in dieser Bauform auch noch nicht gekannt habe, dann geht was in den Flachstecker der zur Anzeige geht. Ist nicht zweiseitig und nicht so übersichtlich. Da komme ich nicht weiter. Ich denke wenn ich mit etwas Toleranz bei den 3,7 V bleibe wäre das schon sinnvoll.

BID = 1013417

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5297

Was spricht dagegen den defekten Trafo für die 2x 3,75V weiterzuverwenden?

BID = 1013422

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

So ganz ohne Ursache sterben Trafos nicht.
Welches Relais hast Du denn schon mal gewechselt?
Weshalb glaubst Du, daß es defekt war?
War es von außen angebrannt?
Welches Bauteil in der Nähe hätte evt. den Schaden verursachen können?

Gruß
Peter

BID = 1013442

Heindoof

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Viernheim

Da past jetzt was zusammen, das Relais war außen leicht verrußt und hier war der Tip von Peter (Danke!) hilfreich, da liegt genau das vorhin erwähnte Relais DIP12-2A72-21D in IC Form. Das tausche ich auf jeden Fall auch mal aus.
Den Trafo für die 2 x 3,75 V weiter zu verwenden habe ich auch überlegt. Der Gedanke gefällt mir aber nicht so. Habe beim großen C einen mit 2 x 4,5 entdeckt den nehme ich.
Bestelle das Zeug mal und berichte weiter.

Bernhard

BID = 1013443

Maou-Sama

Schriftsteller



Beiträge: 787


Zitat :
Was spricht dagegen den defekten Trafo für die 2x 3,75V weiterzuverwenden?
Dass er auf der anderen Sekundärwicklung offenbar einen Windungsschluss hat und daher im Betrieb wahrscheinlich wärmer wird als vom Hersteller vorgesehen, was u.U. ein Sicherheitsrisiko darstellt? Dass da wo ein Windungsschluss ist, möglicherweise auch noch mehr auftreten werden?


Zitat :
2 x 4,5 entdeckt den nehme ich.
Gute Idee. Wenn das Gerät ein VFD hat und die 3,75V u.a irgendwie dazu genutzt werden dieses zu heizen, wird es dir die erhöhte Heizspannung mit früherem Ableben danken.
Ist es so schwer nachzusehen wozu die 3,75V genutzt werden?
Der Hersteller wird sich bei dem krummen Wert was gedacht haben.

BID = 1013479

Heindoof

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Viernheim


Zitat :


Ist es so schwer nachzusehen wozu die 3,75V genutzt werden?
Der Hersteller wird sich bei dem krummen Wert was gedacht haben.



Ich habe ja schon geschrieben das es nicht leicht zu erkennen ist, es geht aber was an die Steckleiste die zur Anzeige geht. Auch findet keine Gleichrichtung statt.
Du hast natürlich recht, so kann ich mir noch die Anzeige dazu ruinieren.
Ich glaube ich gebe auf. Wobei es schon ärgerlich ist. Das mit dem Trafo sehe ich übrigens genauso.

Bernhard

BID = 1013493

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie wäre es denn, wenn Du diesen Ringkerntrafo kaufst und entweder entsprechende Windungen entfernst, oder einfach die paar Windungen für die 2x 3,7V draufwickelst? Es dürften für die kleine Spannung max. je 7-10Wdg sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s.....68-29

Gruß
Peter

BID = 1013591

Heindoof

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Viernheim

Hallo Peter,
ich glaube das gibt nichts. Da müsste ich schon viel Glück haben das das klappt. Habe nochmal darüber nachgedacht und kaufe mir jetzt halt schweren Herzens das Teil neu. Wass solls, gibt es halt ein paar Monate nur trocken Brot und Wasser.
Danke für deine konstruktive Hilfe, ohne die wäre ich nicht so weit gekommen.
Gruß, Bernhard

BID = 1013596

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Was ist so schlimm daran, einen preiswerten Trafo zu besorgen und noch ein paar Windungen aufzuwickeln. Praktisch wickelt man einfach 10Wdg auf und mißt die Spannung; durch 10 geteilt ergibt das dann die Spannung/Windung. Dann kannst Du dir ausrechnen, wieviel Windungen Du für die erforderliche Spannung brauchst.
Ich habe in der Versteigerung etliche Trafos gesehen, die dafür geeignet wären.
Am leichtesten geht das mit Ringkerntrafos. Ich habe das selber schon praktiziert.

Gruß
Peter

P.S.
In jungen Jahren habe ich schon ganze Trafos nach meinen Wünschen gewickelt.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181999074   Heute : 432    Gestern : 5186    Online : 316        12.9.2024    4:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574040412903