Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  vollintegriert

Reparaturtipps zum Fehler: Projektionsmodul umbauen

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 8 2024  04:23:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten


Autor
Geschirrspüler Bosch vollintegriert --- Projektionsmodul umbauen
Suche nach vollintegriert Geschirrspüler Bosch

    







BID = 1012962

guste100

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schleswig Holstein
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Projektionsmodul umbauen
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : vollintegriert
S - Nummer : SBV65N00EU
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Vorweg: Mein Geschirrspüler hat keinen Defekt, aber ich möchte das Projektionsmodul umbauen.

Da mein Geschirrspüler hochgesetzt montiert ist, leuchtet das Projektionsmodul mit Restzeitanzeige nicht auf den Fußboden, sondern nur in die darunter liegende Schublade.

Ich möchte daher das Projektionsmodul daher demontieren und außerhalb des Geschirrspülers betreiben. Ich habe über die Ersatzteilliste bereits herausgefunden, dass es die Teilenummer 00634945 hat und zusammen mit einem Gehäuse / Spiegel 00625410 verbaut ist. http://www.bosch-home.com/de/store/.....EU/B4

Allerdings habe ich als Privatperson keine Reparatur- / Zerlegeanleitung bei Bosch finden können.

Daher hier die Frage: Kann mir jemand für diesen Geschirrspülertyp grob schildern, wie ich an das Projektionsmodul heran komme?

Gibt es ggf sogar schon Erfahrungen mit dem Verlängern des Projektionsmodulkabels (evtl Störungen?) oder gar fertige Umrüstsätze auf externen Projektionsmodulanschluss?

Anderen Falles werde ich einen Steckkontakt an der Geschirrspüler-Rückseite anbringen und das Modul unterhalb der Küche (oberhalb der Sockelleiste) montieren. Dafür werden dann aber bei ordentlicher Ausführung knapp 4m Kabel nötig sein und ich bin unsicher, ob dies zu Problemen führt. (ca 1m bis zur Rückseite und hoch zum Steckkontakt, ~1,5m hinterm Gerät um dieses herausziehen zu können, 50cm runter, 60cm nach vorne).

Weiß jemand, ob die Anzeigen galvanisch von den 230V getrennt sind, oder ob ich entsprechend geschützte Stecker+Verkabelung einplanen muss?

Zu meiner Person, falls relevant: Ich habe früher in der Elektronikentwicklung gearbeitet und bin heute als Applikationsingenieur von Elektronikprodukten tätig. Theoretische Qualifikation für die Arbeit ist somit vorhanden, aber praktische Erfahrungen an Haushaltsgeräten sind auf private Tätigkeiten beschränkt.

Danke für jeden Hinweis und viele Grüße
Guste

BID = 1012975

silencer300

Moderator



Beiträge: 9706
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Möbelfront und Außentür demontieren, der Kabelbaum verläuft innerhalb der Tür, der Projektor ist mit der rechten Stütze verschraubt.
Die galvanische Trennung erfolgt bereits auf dem Leistungsmodul (Übertrager), am Projektor und am Bedienmodul liegt keine Netzspannung.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1013073

guste100

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schleswig Holstein

Hallo Silencer,

danke für dein Feedback. Ich habe mich gestern mal ran gemacht und es genauer untersucht.

Das Projektionsdisplay sitzt bei meinem Typ (mit Restzeitanzeige) linksseitig in senkrechten Front hinter / unter der Klappe. Das Modul ist nicht wie bei den älteren / einfacheren Geräten (die nur einen roten Punkt auf dem Boden anzeigen) in der Klappe am rechten Gelenk montiert.

Die Demontage war relativ einfach: Das senkrechte Blech, welches den Projektor hält ist mit zwei Schrauben befestigt und kann einfach von vorne demontiert werden. Der Projektor ist von hinten nur eingeclipst. Er ist mir einem dreipoligen PCB Stecker ausgestattet.

Ich habe zwei Fotos angehängt, falls es mal Nacharmer mit ähnlichem Interesse geben sollte. (rot markiert die Schraublöcher und das Modul, blau markiert der originale Platz der Projektionseinheit).

Man sollte das ganze problemlos nach unten setzen können. Die Sockelleiste muss eine Aussparung von nur etwa 1cm (zur Schrankunterseite) haben, dann sollte es mit der geschickter Platzierung von Projektor und Spiegel gerade so passen.

Die von dir erwähnte galvanische Trennung macht das Ganze zudem auch ausreichend sicher.

Grüße
Guste





[ Diese Nachricht wurde geändert von: guste100 am  8 Feb 2017  9:28 ]


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181780349   Heute : 392    Gestern : 4836    Online : 160        3.8.2024    4:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,318953990936