Spartafo IT-Netz

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  22:52:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Spartafo IT-Netz

BID = 1012269

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
BlackLight hat am 28 Jan 2017 19:38 geschrieben :

Offtopic :
hätte ich aber vermutet, dass jemand ein proprietäres System schaffen wollte.

Offtopic :

Womit wir wieder bei Franzosen wären...

BID = 1012272

Surfer

Inventar

In der Tagebautechnik ist dies eine durchaus gängige Spannung ( Eh fast alles IT-Netz ) . Alle ( kleineren )Antriebe haben als Betriebsspannung 500V . Alles größere ( so ~ ab 300KW ) wird mit 6KV betrieben .

Gruß Surf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 29 Jan 2017  5:15 ]

BID = 1012284

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
2N3055 hat am 28 Jan 2017 15:21 geschrieben :

Offtopic :
Ich hatte mal gelesen, die 110 Volt (im great again-Land) und 220 Volt gingen auf die doppelte bzw. vierfache Brennspannung von Kohle-Lichtbogenlampen zurück.
Stimmt das?

So ähnlich kenne ich das auch und es kommt mir logisch vor. In der allgemeineren Fassung heißt es, dass alle üblichen Netzspannungen auf ein ganzes Vielfaches von ca. 50-60 V zurückzuführen sind, für zwei bis vier Bogenlampen in Serie. Das erklärt 100, 110, 120, 150, 220, 240 und 250 V. 127 ist abgeleitet aus Drehstrom mit 3x220 V, umgekehrt ebenso 380, 400 und 415 V. Auch das amerikanische Industrienetz 277/480 V passt in dieses Schema.

Die ab und zu kolportierten 115 V für die USA sind eine gezielte Verwirrungstaktik, bei der die Geräte-Nennspannung aus mir unbekannten Gründen niedriger angegeben wird als die Netz-Nennspannung, Geräte mit 115 V "nameplate rating" sind für ein Netz mit 120 V vorgesehen. Es ist übrigens verdammt schwierig, Amerikanern begreiflich zu machen, dass das mit europäischen 220/230 V nicht genauso ist.

Zitat :
Man muss auch bedenken: Das 500Volt Drehstromnetz entstand in der Zeit, in der für öffentliche Stromversorgung ein 220V/127V Drehstromsystem oder ein 3-Leiter Netz mit 220/110 Volt Gleichspannung üblich war.

Ich weiß nicht welche Epoche du meinst, aber um 1920 hatte sich in Europa für neue Netze eigentlich schon 220/380 V als Standard herauskristallisiert, ausgenommen natürlich in GB (dort hat bis in die 50er jedes E-Werk sein eigenes Süppchen gekocht, mit 220-250 V AC und DC, erst dann kam die Standardisierung auf 240/415 V).

BID = 1012334

amvolt

Gerade angekommen

Zitat :
Elektro Freak hat am 27 Jan 2017 13:50 geschrieben :

Bist du dir sicher, dass mit einem IT-Netz gearbeitet wird? Sprich Isowächter verbaut?
Falls ja, spricht nichts gegen einen Spartrafo! Falls nein braucht es evtl. einen Trenntrafo, damit die Spannung gegen Erde nicht zu groß wird.

Es ist definitiv ein IT-Netz. Ein Isolationswächter ist vorhanden.

Zitat :

Falls nein braucht es evtl. einen Trenntrafo, damit die Spannung gegen Erde nicht zu groß wird.

Kannst du mir kurz erklären warum?

Zitat :
Ist es eventl. nicht günstiger den Antrieb neu wickeln zu lasen und den Steuerungstrafo anzupassen ? Dann hättest du auch keine Probleme mit den Abmassen .

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob es günstiger wäre Motor und Steuertrafo zu ändern, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es sich lohnt.
Außerdem handelt es sich dabei um eine neue Maschine die vom Hersteller nur als 400V verkauft wird. Ich habe auch auf die Problematik mit dem zusätzlichen Trafo hingewiesen, man hält aber an dieser Maschine fest.
Wir werden also beim Spartrafo bleiben. Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385054   Heute : 6652    Gestern : 6258    Online : 624        23.11.2024    22:52
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464489459991