Powerbank zerschießt Netzteil vom Desktop-PC

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  10:38:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Powerbank zerschießt Netzteil vom Desktop-PC
Suche nach: powerbank (164) netzteil (26241)

    







BID = 1011959

Eddie87

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hannover
 

  


Hi Leute!

Ich habe eine Powerbank 21000mAh. Diese lässt sich nicht aufladen.
Ich habe diese an einem 2A Netzteil geladen. 2 Stunden, aber es tut sich nichts. Immer noch nur die erste LED.

Warum auch immer!?! Schloss ich diese an meinen Desktop-PC. Nach 5 min. schmorte das Netzteil weg. PC war im Standby. Ist das ein Zufall oder ist dies möglich? Also kann die Powerbank Verursacher sein, wenn diese nen Defekt hat? Wenn ja, welcher Defekt lässt dies plausibel erscheinen??

Bitte um eure Hilfe!

BID = 1011961

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Unikate, die weder eine Typenbezeichnung haben noch irgendwo erhältlich sind, gibt man zur Diagnose am besten an die Bastler zurück, die sie hergestellt haben.

BID = 1011962

Eddie87

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hannover

Ich hatte eigentlich auf produktive Antworten gehofft.

Ich weiß nicht inwiefern ein Herstellername die grundsätzliche Möglichkeit eines Defekts oder des Folgeschaden begründen kann.

Es handelt sich natürlich nicht um selbstgebautes, sondern Markenware von einem sehr gut bewerteten Hersteller, der nur über einen großen Onlinehandel verkauft. Dieser hat den Standpunkt, er sei nicht für den Folgeschaden verantwortlich, da eine Powerbank so etwas nicht verursachen könne.

Aber: Sie lässt sich nicht aufladen. Und führte als einziger Verbraucher am PC zum durchschmoren des Netzteils.

Also ging das Netzteil von alleine kaputt? Oder kann es sein, dass der Umstand, der Akku kann nicht aufgeladen werden, mit dem Folgeschaden plausibel ist? Ich kenn mich leider null aus...

Wenn man unterstellt, dass die powerbank defekt ist und nicht aufgeladen werden kann, existiert dann im inneren ein sehr hoher widerstand? und kann dieser zum kurzschluss führen oder ist etwas anderes denkbar oder gar alles undenkbar?

Bitte bitte um Hilfe mit produktiven Beiträgen...vielleicht auch einen Tipp, wo man die powerbank kostengünstig auf Funktionalität testen kann, damit ich das schwarz auf weiß habe.

danke im voraus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eddie87 am 25 Jan 2017 15:08 ]

BID = 1011967

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

So dann mal Klartext wenn du solch eine Powerbank am PC laden lässt kann es durchaus passieren das die dir den USB-Port killt. 21 Ah ist schon ein Batzen und mit 2 A Ladestrom musst du da mindestens 10 Stunden Laden!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1011970

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das bei ausgeschaltetem PC passiert ist, hast du vermutlich das Netzteil überlastet. Die 5V Stb. Schiene ist ja keine hoch belastbare Spannung.

Wie hoch die bei dir belastbar ist, kann man dir aufgrund von verweigerten Angaben nicht sagen. Daher passt Perls Antwort.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1011971

Eddie87

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hannover

Sorry, aber weiß doch gar nicht welche Daten relevant sind

Die Powerbank (Anker) hat bei 5V ca. 13000 mAh. Mein Netzteil (defektes) hatte 400 Watt. Es war ein USB 3.0 oder aber 2.0 Anschluss...

Welche Angaben sind noch relevant?

BID = 1011973

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Was den nun 21 Ah oder 13Ah und der USB-port ist die falsche Variante um solch einen Klopper zu laden. Die 400 W des Netzteils hat mit der Strombelastbarkeit des USB-ports genau so viel gemeinsam wie der Tankinhalt mit der Leistung des Autos!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1011974

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36155
Wohnort: Recklinghausen

Wie wäre es mal mit Hersteller, Typ, technischen Daten usw. Wie soll man dir helfen, wenn du alle Angaben verweigerst?

Das eine 21000Ah Powerbank nach 2 Stunden bei 2A nicht voll ist, ist logisch, das dauert 10-12 Stunden. 2A *2h = 4Ah. Powerbank hat 21Ah, Zauberei gibt es nicht.
Daher ist die Anzeige mit nur einer LED mehr als plausibel.
Ein ATX Netzteil kann u.U. keine 2A auf der Standbyspannung liefern, daher hast du es evtl. überlastet.
Sei froh wenn es nur das Netzteil ist, und nicht das Mainboard.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Jan 2017 16:22 ]

BID = 1011976

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5313


Zitat : Eddie87 hat am 25 Jan 2017 16:15 geschrieben :
Sorry, aber weiß doch gar nicht welche Daten relevant sind
Wie die anderen beiden schon gesagt haben, die genauen Produktbezeichnungen.

Und wie hast du die 5V-Standby aus dem PC bekommen? Über eine Funktion vom Mainboard? Dann wäre dessen Bezeichnung evtl. auch interessant.


Aber ich schließe mich der Vermutung der Vorredner an, dass wahrscheinlich einfach das Standby-Netzteil des PC-Netzteil gestorben ist. Vor allem No-Name-Netzteile liefern da selten mehr als 1 A.
Mit einer ordentlich ausgelegten Schutzschaltung in der Powerbank, Mainboard oder Netzteil hätte das Problem eigentlich nicht auftreten sollen.


Offtopic :
Von daher ist die Frage der Schuld , meiner Meinung nach, recht einfach zu beantworten: Alle drei Komponenten sind schuld. Bzw. der Bediener, da in dem Handbuch einer der drei bestimmt etwas gegen solch eine Benutzung drin stehen wird.

BID = 1012004

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Eddie87 hat am 25 Jan 2017 14:18 geschrieben :

Ich habe eine Powerbank 21000mAh.


Offtopic :

Mal sehen,wann der erste der Kopf unten Generation ne Autobatterie mit sich rumschleppt...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1012013

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Grundsätzlich: Wenn man nicht weiß, welche Angaben notwendig sind, dann schreibt man eben alles, was da drauf steht ab. Wir suchen das sinnvolle dann schon raus.

In der Bedienungsanleitung (dieses immer ignorierte Faltblättchen, dass auf den Teppich gefallen ist beim auspacken) wird drinstehen, wie und mit welchen Mitteln man die Powerbank aufladen sollte.

Die typischen 5V Standby am PC Netzteil haben um die 500mA.
Wenn sich deine Powerbank da deutlich mehr genehmigt, dann ist da irgendwann der Riemen runter. Aus den 5V-Standby werden meist auch die PowerON-Spannungen generiert, so dass sich mit kaputten 5V-Standby das Mainboard auch nicht mehr versorgen/anschalten lässt-> Netzteil neu kaufen, Lehrgeld.
Weder der Netzteilhersteller kann etwas dafür, dass du es weit ausserhalb der zugelassenen Einsatzszenarien betreibst, noch der Powerbankhersteller, dass du es ungeeignet versorgst.

Die 500mA reichen für die üblicherweise per USB im Standby zu versorgenden Verbraucher (Netzwerkkarte, Tastatur, Maus) vollkommen aus, sogar meine USB-Lavalampe lässt sich noch damit versorgen...

Um deine Powerbank zu versorgen, solltest du am besten ein einfaches Standardhandynetzteil mit 2 oder 3A nutzen, das aufladen dauert dann noch lange genug. Mr. Ed hat dir ja schon etwas zur erwartenden Größenordnung des Ladevorgangs geschrieben. Ggf an einen USB3 Port hängen, dann kann der laufende PC in aller Regel deine Powerbank versorgen.




_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 1012017

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ohne Anmeldung gibts nur 100mA vom USB Port und grad im Standby sollte man auch nicht mehr verlangen wollen.

BID = 1012018

Eddie87

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hannover

Liebe Leute...

Es ist wirklich "nett" wie ihr mich oder vergleichbare Kandidaten als dumm beschreibt...
"ignoriertes Falltblättchen"...Nun gut
..Ihr bekommt jetzt umfassende Informationen... Mal sehen, ob ihr dann immer noch behaupten könnt, dass ein technischer Laie, die Powerbank nicht an ein Standby Gerät anschließen hätte dürfen...

Vorab:
Anker PowerCore 20100
Model: A1271
Capacity: 20100mAh/72.36Wh
input: 5V - 2A ; Output 5V - 4.8A

Soweit ich informiert bin, brechnen sich die 20100mAh bei 3,8V, auf 5V hochgerechnet sind es demnach weniger.

Ich habe die Powerbank mittlerweile 4 Stunden aufgeladen. Sie ist heiß, aber nur vorne am Anschluss und es blinkt nach wie vor nur die erste der 4 LEDs.
Wenn man aber einen Verbraucher anschließt, lädt sie diesen. Mir kommt es so vor, als sei dies aber nur die Restladung, die auch vorher noch da war. Nach insg 6 Stunden müsste zumindest auch die zweite LED leuchten.

Und ja! Man braucht so einen klopper, wenn man eine Woche unterwegs ist und nicht weiß wann man das nächste mal sein Handy laden kann (Süd Amerika beisplw)

Die Bedienungsanleitung ist ein Witz. Sehr ihr dann am angehängten Bild. In diesem gern "ignoriertem" Faltblättchen steht rein gar nichts. Ich habe mein Handy ständig am Standy geladen. Klar dauert es länger, aber als technischer Laie denkt man nicht, dass nur weil ein größerer Akku dran ist, der eine Überspannung hervorrufen kann, sondern dass das Laden einfach länger dauert und er weiterhin max die 500ma die möglich sind zieht...
Belehrt mich bitte eines besseren..

Netzteil no Name 400W. Bild ebenfalls anbei

Anschluss war USB 2.0 mit 500ma

Mainboard ist ASUS H81M-C. Prozessor Intel i3-4130...

Falls ich noch irgendwelche Informationen geben kann, bitte konkret sagen, ich tue mein Bestes...

Danke im Voraus.



Hochgeladene Datei (1777013) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (2266905) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei (1667145) ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1012019

Eddie87

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hannover

Nochmal die Fotos mit geringerer auflösung wegen 300Kb





BID = 1012020

Eddie87

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Hannover

PS: Einige haben nicht verstanden, dass ich nun insgesamt 6h mit 2A geladen habe ohne dass etwas passiert ist... Spätestens jetzt müsste zumindest die Powerbank mehr als 25 % haben....

Hat sie laut LED aber nicht


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194832   Heute : 1239    Gestern : 4612    Online : 748        18.10.2024    10:38
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0950560569763