Miele Waschmaschine  W3823 W3000GalaGrande

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: „Fehler Wasserzulauf“ blinkt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:45:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Miele W3823 W3000GalaGrande --- „Fehler Wasserzulauf“ blinkt
Suche nach Waschmaschine Miele W3823 „Fehler Wasserzulauf“ blinkt

    







BID = 1011812

wicking

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Frontera
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : „Fehler Wasserzulauf“ blinkt
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W3823 W3000GalaGrande
Typenschild Zeile 1 : HW09-2
Typenschild Zeile 2 : Nr. 41/85587156
Typenschild Zeile 3 : M-Nr. 07006920
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo.

Bei der Waschmaschine erscheint seit vorgestern der Fehler: „Fehler Wasserzulauf“. Und zwar passiert dies, wenn noch etwa 43 Minuten Restlaufzeit übrig sind (bei 40°C Wäsche).

Bis dahin wäscht die Maschine einwandfrei. Es fließt ganz normal Wasser rein (sehe ich oben im Seifenkasten) und auch wie schnell sich die Maschine füllt. Sie wäscht also vor Auftreten des Fehlers über eine Stunde, pumpt zwischendrin auch mal ab und schleudert ein erstes mal, lässt dann wieder Wasser rein und dann hört sie auf. Angezeigt wird im Display der Fehler.

Abpumpen tut sie übrigens auch einwandfrei, es kommt ordentlich Wasser raus.

Das Zulaufsieb habe ich schon gereinigt (ehrlich gesagt habe ich das einen oder zwei Tage vor dem Fehler gereinigt, und danach nochmal angesehen), Wasser fließt ganz normal aus dem Hahn (wie immer), unten im Fremdkörpersammelbehältnis ist alles leer (etwas feine Erde oder so). Im Schlauch ist kein Knick.

Ich würde gerne mal die Luftfalle ansehen, so wie es hier gezeigt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=9Ys5q3sR3I4 allerdings bekomme ich die Bedienblende nicht ab (möchte sie nicht zerstören).

Fragen:
• Was könnte den Fehler auslösen?
• Wie bekomme ich die Bedienblende ab? Explosionszeichnung? Tipp?

BID = 1011832

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

 

  

Ich denke es sitzt ein Plastikteil für 10Cent im Zulauf das den Zulauf reguliert.
Hat mich 3Jahre gekostet bis ich den billigen Plastik Schrott im Zulauf verstanden habe.
Der Miele Kundendienst verstand davon absolut nichts.

BID = 1011869

wicking

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Frontera

Die Bedienungsblende ist ab, die Maschine vorn und oben offen. Die Luftfalle ist sauber. Was könnte es noch sein?

BID = 1011873

wicking

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Frontera

Hmm, also das Wollprogramm läuft durch. Und es scheint auch nur ein Ventil zu geben. Dahinter hängt dann dieser Wasserwegwähler (mit ganz vielen Zahnrädern drin). Da kann das Wasser dann in die drei verschiedenen Fächer des Seifenkastens gelenkt werden. Und auch direkt in die Trommel. Noch 2 Minuten. Also Wollprogramm geht.




F-red, meinst Du diesen Kasten? Der ist aus Plaste, ja. Und was könnte mit dem sein? Zahnräder drehen sich, wenn der Wasserweg geändert wird. Beim roten Zahnrad steht dann eine Zahl (1 bis 4) die den Wasserweg angibt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wicking am 24 Jan 2017 15:17 ]

BID = 1011892

wicking

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Frontera

Also die Maschine bleibt stehen beim Programm
• Baumwolle
• Pflegeleicht

und zeigt dann den Fehler „Fehler Wasserzulauf“ an. Ich glaube sie bleibt stehen beim zweiten „Spülen“, also in dem Moment, wenn ordentlich Wasser in die Maschine läuft. Vorher hat sie dann schon eine Stunde gewaschen, geschleudert, abgepumpt.

Beim Programm
• Wolle

läuft die Maschine durch.

Kann ich hier einen Techniker von Miele finden, der mich telefonisch berät? Bei der Miele-Hotline, wollen sie mir kein weiteren Infos geben, wie ich den Fehler finden kann. Das dürfen Privatkunden nicht wissen. :(

BID = 1011897

wicking

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Frontera

Es läuft auch durch:
Seide

Es bleibt hängen:
Express

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wicking am 24 Jan 2017 20:10 ]

BID = 1011964

wicking

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Frontera

Oha, scheinbar war ein Gecko-Baby schuld. Die kommen wohl durch die kleinen Löchlein im Gehäuse.

Jetzt muss ich die Leiterbahn flicken. Hoffentlich ist kein Bauteil kaputt. Mist, mist!




BID = 1011972

Daniel16121980

Schriftsteller

Beiträge: 604
Wohnort: Ingelheim

Hast du Haustiere dieser Gattung oder wie kommt sowas sonst dahin ?

Gruß
Daniel16121980

BID = 1011983

F-red

Gesprächig



Beiträge: 191

Ja das ist Schädlingsbefall.
Gab es schon einiges bei uns mit Landwirtschaft, alle Miele haben es aber gut überstanden, die anderen Bosch,Siemens und Bauknecht waren danach Schrott.
Die Totale Selbstzerstörung wurde bei ihnen ausgelöst.

Ein einziger Privatkunde kann mehr Dinge von Mielegeräten wissen, als alle Miele Ingenieure zusammen auf einem grossem Haufen.
Menschen mit Titeln glaubt der Durchschnitt ohne wenn und aber, obwohl sie nur Durchfall verzapfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: F-red am 25 Jan 2017 18:40 ]

BID = 1012113

wicking

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Frontera


Zitat :
Daniel16121980 hat am 25 Jan 2017 16:21 geschrieben :

:75: :75: :75: Hast du Haustiere dieser Gattung oder wie kommt sowas sonst dahin ? :75: :75: :75:

Gruß
Daniel16121980

Hier, wo ich wohne, laufen die Geckos überall herum. Auch in den Häusern (die haften doch an Wänden und können auch kopfüber laufen). Ich wohne nicht mehr in Berlin, sondern auf einer Insel bei Westafrika.

Habe jedenfalls die defekte Leiterbahn überbrückt (siehe erstes Bild). Trotzdem blieb die Waschmaschine im geöffneten Zustand (also ohne Frontdeckel und damit ohne Bullauge) wieder mit dem gleichen Fehler stehen (vielleicht tropfte während sie lief zu viel Wasser vorne aus, weshalb sie weiterhin „Fehler Wasserzulauf“ sagt – das hoffe ich jedenfalls). Ich werde sie jetzt mal wieder zuschrauben, und hoffen dass sie dann magischerweise wieder funktioniert.

Ansonsten muss ich wohl anfangen Bauteile auszutauschen. Oder die ganze Platine. Was kostet so eine Hauptplatine bei Miele? Sieht nicht wertvoll aus, nur ein paar Relais, Transistoren und ein kleiner Chip.

Das Bauteil, auf dem das Gecko saß, ist wohl ein https://de.wikipedia.org/wiki/Bipol.....trode (IGBT) namens G4BC30W. Der Geckokörper könnte da irgendeinen Kurzschluss verursacht haben (zumindest ist offensichtlich zur durchgebrannten und jetzt überbrückten Leiterbahn ordentlich Strom geflossen). Wie kann ich herausfinden, ob das Bauteil defekt ist? Habe mit Ohmmeter gemessen (im eingebauten Zustand des IGBT) und da war alles 0, bis auf wenn ich zwischen den beiden äußeren Beinchen gemessen habe. Da war in eine Richtung ein paar Ohm, und in die andere Richtung ein paar mehr Ohm (Werte habe ich mir nicht gemerkt). Nehme mal an, dass das Beinchen ganz links auf meinem zweiten Bild, das Gain ist, oder? Zumindest ist da auf der Platine eine sehr dünne Leiterbahn.

Andere Tipps? Oszi habe ich nicht. Aber Multimeter.








[ Diese Nachricht wurde geändert von: wicking am 27 Jan 2017  8:10 ]

BID = 1012135

wicking

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Frontera

Geht wieder!!!!!!!!!!!! 😊☺☺😃😥👍👍👌

Zusammenbauen hat gereicht.


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924735   Heute : 1228    Gestern : 8415    Online : 564        19.4.2024    7:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,980475902557