Netzteil 12V will nicht mehr...

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  20:51:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Netzteil 12V will nicht mehr...
Suche nach: netzteil (26256)

BID = 1013276

BlackLight

Inventar

Zitat : Rial hat am 10 Feb 2017 20:47 geschrieben :
Dieses NT ist irgendwie total komisch vom Aufbau her
Warum ersetzt du dann nicht einfach die Elektronik durch einen LM7812/LM317 und verstärkst den mit der vorhandenen Tranistorbank?

Offtopic :
Irgendwann finde ich, darf mal alte Technik auch mal alt sein und Platz für was neueres machen. Vor allem, wenn sie so komisch ist wie hier. Ich bin nicht gegen restaurieren, aber dafür gibt es bessere Projekte als dieses.

BID = 1013277

Rial

Inventar

Zitat :
Warum ersetzt du dann nicht einfach die Elektronik durch einen LM7812/LM317 und verstärkst den mit der vorhandenen Tranistorbank?

Würde ich ja gerne machen !
Habe aber leider keinen Plan davon

Der Trafo ist "fett" und kann genug liefern.
Strom ist mit 20A angegeben...
Diese 20A hätte ich auch gerne nach der
"restauration" wieder.
Ich bin für alle Vorschläge offen !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 1013280

BlackLight

Inventar

Zitat : Mr.Ed hat am 22 Jan 2017 02:58 geschrieben :
Oft sah die Schaltung auch so aus. Ein solches Netzteil mit 7812 habe ich z.B. mal in einer Autoradiovorführwand gesehen.
http://320volt.com/wp-content/uploa.....i.gif

BID = 1013291

888

Stammposter

Hallo Rial,
wenn Dein Trafo 2x 18V mit Mittelabgriff hat, ist diese Schaltung hier http://www.ludens.cl/Electron/Ps20/Ps20.html eventuell interessant falls Du einen Neuaufbau erwägen solltest.

BID = 1013300

Kaira B

Schreibmaschine

Zitat :
Rial hat am 10 Feb 2017 20:47 geschrieben :

Dieses NT ist irgendwie total komisch vom
Aufbau her

Vom Aufwand und Nutzen ist es kein schlechtes Netzteilkonzept.
Ausfälle gab es durch mangelhafte Verarbeitung.
Leistungstransistoren locker, Lötstellen,thermische Überforderung.

Dein Teil steuert nicht mehr durch...
So viel Teile sind da nicht drin...
Wie viele Transistoren sind denn defekt ?

BID = 1013316

Otiffany

Urgestein

Auf meinen Beitrag, die Transistoren gegen den Typ 2N3771 zu tauschen ist leider keiner eingegangen?

Gruß
Peter

BID = 1013336

unlock

Schriftsteller

Zitat :
Rial hat am 10 Feb 2017 22:01 geschrieben :

Der Trafo ist "fett" und kann genug liefern.
Strom ist mit 20A angegeben...
Diese 20A hätte ich auch gerne nach der
"restauration" wieder.

Jetzt wo Du es sagst,sieht er imho etwas klein für die 20A am Ausgang aus.Gut,vlt.täuschen die Photos aber wie groß ist denn "fett" in mm?Somit könnte man abschätzen,ob da nicht auch gespart wurde.
Irgendwo hab ich etwas von 18kg Gesamtmasse gelesen,schwer schwer

BID = 1013768

Rial

Inventar

So...
Bin grad beim Austauschen.

Elkos gegen welche mit 35V getauscht
Transen auch getauscht...

Ich habe extra Fotos gemacht,damit der
Zusammenbau einfach wird.
Aber irgendwie nicht so tolle Bilder

Sehe ich das richtig :

Der Emitter ist mit dem Kollektor verbunden ???

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 1013786

BlackLight

Inventar

@Rial:

Zitat : BlackLight hat am 21 Jan 2017 21:38 geschrieben :

Zitat : Rial hat am 21 Jan 2017 21:01 geschrieben :
2. Warum sind da überhaupt 4x 2N3055 verbaut ?
Da der Emitter vom ganz linken an die Basen der restlichen drei angeschlossen sind, [...] Der eine ist zum verstärken (hFE 5...20 ist ja nicht so viel) da und die drei sind der "Leistungstransistor", teilen wohl den Strom und die Verlustleistung unter sich auf.

BID = 1013788

Kaira B

Schreibmaschine

http://pdf1.alldatasheet.com/datash......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 17 Feb 2017 22:19 ]

BID = 1013789

Kaira B

Schreibmaschine

...

BID = 1013811

Maou-Sama

Schriftsteller

Zitat :
Der Emitter ist mit dem Kollektor verbunden ???
Wenn du dich einmal nachdenkst, was das Schaltungstechnich bedeuten würde, sollte dir klar sein, dass das gar nicht sein kann.
Dein eigenes Foto
https://forum.electronicwerkstatt.d....._7335 zeigt es doch deutlich; Die Kollektoren aller 5 (ja, 5 nicht 4!) 2N3055 sind mit blankem Schaltdraht untereinander verbunden.
Und an diesen Draht wird senkrecht dazu ein weiterer blanker Schaltdraht gelötet, der zur Platine führt.
Weitere Verbindungen dieses Klumpatsch zu irgendwelchen anderen Pins an den 2N3055 gibt es nicht.

Aber damit das nicht wieder einen Gau gibt, wenn diese Verlötung der senkrecht zueinander stehenden Drähten bricht, würde ich so vorgehen;
Den von der Platine kommenden blanken Draht etwas nach rechts biegen, bis zu dem Punkt wo der Draht, der die Kollektoren verbindet diese Ausbuchtung/Ausbeulung hat. Dort den von der Platine kommenden Draht mit einer Öse um den "Kollektordraht" biegen um auch mechanisch stabil zu werden, und dann erst verlöten.
(Ähnlich wie die Rote und gelbe Litze der Emitterleitung der rechten 4 Transistoren erst umschlungen, dann verlötet ist)

Und dann schaust du dir mal die Lötstelle am Kollektoranschluss des TO220 Leistungstransistors auf der Platine an. Das sieht aus, als wäre der Pin halb aus der Lötstelle heraus gezogen worden.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182431171   Heute : 5134    Gestern : 5094    Online : 254        30.11.2024    20:51
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0374059677124