Autor |
Endstufe ca 340 Watt rms 8 ohm Suche nach: endstufe (5161) |
|
|
|
|
BID = 72079
MatthiasAsselborn Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
hallo leute ich habe in ebay ziemlich günstig n ringkerntrafo erworben die elkos
10.000µf 100 volt liegen auch schon neben mir
nun möchte ich mir n schönen amp basteln
hab mir die http://www.aussieamplifiers.com/1kwamp.htm
mal angeguggt bzw das layout nachgezeichnet für die av 800
aber was meint ihr dazu ?
bzw ich suche noch andere schaltpläne
auch digitale amps....
von der leistung hab ich mir so min 340sinus gedacht...
grüßles matze
|
|
BID = 72986
Meister Joda Stammposter
|
|
BID = 73012
FatalError Stammposter
|
Also mir tut sich da erstmal die Frage auf: Woher willst du den Schaltplan nehmen? Ich hab da keinen gefunden...
|
BID = 73026
karahara Gesprächig
|
|
BID = 73056
MeisterEIT Gelegenheitsposter
|
hi,
ich glaub ich bau mir auch mal so ein teil,
weil ich hab hier noch 2 ringkerne mit 1KVA und 2 mal 63V rumliegen, also genau das richtige
grüsse
|
BID = 73082
2SJ200 Schreibmaschine
|
eins versteh ich ned... wieso verbaut der da "emitterwiderstände" in den FET amp ein wenn sowieso keine schutzschaltungen vorhanden sind? den sinn dahinter versteh ich ned ganz...?
|
BID = 73097
tixiv Schreibmaschine
|
Die Emitterwiderstände in Gegentaktendstufen sind doch nicht wegen irgend einer Schutzschaltung da. Deren Aufgabe ist es, den Arbeitspunkt der Transistoren zu stabilisieren. Durch die Biaseinstellung gibt man ja eine gewisse Spannung vor, die zwischen den Basen/Gates der positiven und negativen Seite der Endstufe anliegt. Dadurch spannt man die beiden Emitter/Sources gegebeinander. Wenn da jetzt keine Emitterwiderstände zwischen sind, die den Rest der Biasspannung, der nicht als Schwellenspannung draufgeht, verbraten, dann bekommt man den Ruhestrom der Transistoren garnicht in den Griff. Außerdem sorgen die Widerstände dafür, dass sich die Ströme besser zwischen den parallel geschalteten Transistoren aufteilen.
Das in manchen Designs diese Widerstände auch gleichzeitig noch für eine Schutzschaltung genutzt werden, wird dann nur gemacht, weil die Widerstände eh schon da sind.
|
BID = 73100
2SJ200 Schreibmaschine
|
ist mir alles bekannt, aber bei FET endstufe is es ja bekanntlich etwas anders...
wie als deutlich ersichtlich is handelt es sich hier nicht um eine bipo-endstufe, damit fällt des argument mit der besseren stromverteilung schon mal flach da fets die günstige eigenschaft haben sich gegenau umgekehrt wie bipos zu verhalten und bei erhöhter temperatur arbeit "ablehnen" wobei sich die last eben automatisch ohne widerstände perfekt verteilt
und was den ruhestrom angeht, ich war auch hier der meinung man würde bei FETs da auch ohne diese widerstände auskommen...
|
BID = 73107
Benedikt Inventar
|
Beide Argumente stimmen zwar, aber mit geht es eben besser.
Die Emitterwiderstände gleichen auch die Toleranzen der einzelnen MOSFETs aus.
|
BID = 73317
MatthiasAsselborn Stammposter
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
muss ehrlich sagen der
monoblock hört sich nicht schlecht an *gggg*
nachdem ich nun endlich relais
am ls ausgang dran habe
das layout hab ich nun auch selber nachgezeichnet und die platten geätzt ....
nicht schlecht....
grüßles
|